Übersetzungshilfe Latein für Sterbeeintrag nach Hexenprozess

  • Hallo Lateinkenner,


    erbitte Eure Hilfe unter Berücksichtigung des teilweise lücken- bzw. fehlerhaften sowie gemischtsprachigen Originaltexts:


    1664, d. 21. Febr.
    Ist XYZ post triennalem fere melancholiam, diabolicam tentationem, eotris adherentem p...brenesim unde d. 9. Febr. ot circa horam sextam od v respectinam tandem sibi ipsi Cagreo vitam ademi..t, auff dem Kirchhoff, nachdem eß supplicando bei I.F.Dl. wieder daß Gerichte in der Stadt, erhalten, mitt Christlichen ceremonien und großem Comitat an Mann= u. Frawen= Volck, begraben worden.


    Danke.


    Grüße, verclas

  • Hallo Verclas,
    was hältst du davon, das Dokument hier reinzustellen? Dann können wir die ... auflösen und die wenigen vermuteten Übertragungsfehler klären.
    Den Namen, den du nicht preisgeben möchtest, kannst du ja schwärzen.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    sehr vernünftiger Vorschlag. Leider verfüge ich nicht über das Original und ob ich es, sicher langwierig, beschaffen kann, ist ungewiss. Deshalb auch das XYZ anstatt des Namens und die eingangs erwähnte Bitte, trotz der unvollkommenen Abschrift Hilfe zu versuchen.


    Herzlichen dank für Dein Interesse.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo Verclas,
    ja wenn das so ist...
    Ich bin jetzt grade zeimlich im Streß, aber wenn sich bis dahin niemand findet, schaue ich übers Wochenende gerne danach. Latein mache ich eigentlich gerne.
    bis dahin
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo verclas,
    hier ein fragmentarischer Versuch:
    .. ist XYZ nach fast dreijähriger Schwermut, teuflischer Versuchung, …. anhaftendem Wahnsinn, weshalb er am 9. Febr. etwa um die 6. oder 7.? Stunde schließlich sich selbst mit einem … das Leben nahm, …

  • Hallo J. Steffen,


    das reicht vollständig und verschafft ein recht deutliches Bild vom Gemütszustand. Ich danke Dir recht herzlich dafür.


    Hallo Gisela,


    besten Dank auch für Deinen guten Vorsatz.


    Freundlichste Grüße vom


    verclas :)