Vorfahren aus Berlin Spandau gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche folgenden Mädchenname + Arbeitgeber meiner Uroma, alles muß sich in Spandau abgespielt haben. Der Name ist Charlotte Ammann (evtl. war der Mädchenname Jahn oder Jahnke, sie liegt auf dem spandauer Friedhof in den Kisseln?), Ehefrau von Karl Ammann (muß Fahrer von irgendeinem Kronprinzen gewesen sein!). Sie war Haushälterin bzw. Schneiderin (hatte eine damals seltene Schneiderpuppe) und muß vom damaligen Arbeitgeber , bei dem sie Haushälterin/Schneiderin war)ein Kind bekommen haben, meinen Opa Gerhard Ammann. Dieser war das Kind des großen Unbekannten , wie gesagt, vom Arbeitgeber meiner Uroma. Der unbekannte Vater meines Opas Gerhard Ammann(geb Dez. 1917) hat etwa 1917/18 viel Geld 100.000RM hinterlassen, um als Vater nicht genannt zu werden, er muß danach nach Amerika emigriert sein. Name könnte etwas mit Johann(es) zu tun gehabt haben und Seefahrt oder Marine wurden mir als Beruf genannt, muß aber nicht stimmen...


    Wer kann mir hier weiterhelfen? :thumbsup:


    Vielen Dank vorab!


    Michael Ammann

  • Hallo Michael,


    als erstes könntest Du Dir Kopien der Geburtsurkunde (Standesamt)
    sowie des Taufeintrages (Kirchenbuch) deines Opas besorgen, standesamtliche Urkunden
    findest Du vielleicht noch im Familienkreis-bei Deinen Eltern?
    Sehr wahrscheinlich findest Du dort schon den Mädchennamen Deiner
    Urgroßmutter und möglicherweise einen Hinweis auf den Vater Deines Opas.



    historische Berliner Adressbücher kann man hier online durchsuchen:


    http://adressbuch.zlb.de/searc…07&CatalogCategory=adress


    Im Adressbuch von 1917 sehe ich KEINEN Karl Ammann.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,
    Deine Tipps haben mich enorm weitergebracht, denn 1923ff steht er drin als Wagenführer/Schlosser (Berufsbezeichnung). Jetzt muß ich erstmal den Geburtsname meiner Uroma finden, gibt es auch Telefonbücher oder ähnliches nach 1949 im web? Dort könnte ja Margarete Ammann, geb. ... stehen oder soll ich die Friedhofsverwaltung anschreiben?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    mit Friedhofsverwaltungen kenne ich mich nicht so aus….



    ich habe aber bei genwiki einen sehr interessanten Datensatz gefunden:


    http://familienanzeigen.geneal…detailstod.php?ID=1094745


    dort hast Du ein Sterbedatum und könntest die Sterbeurkunde beim
    Standesamt anfordern, vielleicht gibt es dazu auch eine sog. Sammelakte.
    Ich persönlich habe so eine Sammelakte aber auch noch nicht angefordert/ gesehen,
    bemühe doch einfach mal die Suchfunktion rechts oben (hier im Forum),
    dort findest du vielleicht mehr Informationen.
    Oder stelle in die entsprechenden Unterforen spezielle Fragen ein.


    Viel Glück!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hey Bianka,
    100% Treffer, das ist ja genial- und einfach so vom Schreibtisch aus. Jetzt wird richtig kompliziert, jetzt steht der große Unbekannte noch aus. Gibt es denn Unterlagen, wie Gehaltsblätter o.ä. auf die man zugreifen kann oder kann man den Wirkungskreis (ohne Auto) als Haushälterin / Schneiderin etwa einschränken?
    Habt Ihr eine Ahnung wo die Leute nach Amerika losgeschippert sind? Es muß ja nach 1917 gewesen sein, denn jemand bezahlt nicht eine Riesensumme, wenn das Kind nicht auf der Welt ist! Mein Opa hat Mitte Dezember Geburtstag (geb. 1917), somit muß es 1918 gewesen sein, oder?
    Jetzt noch ne ganz absurde Sache, ich bin auf einem Flohmarkt mal von einer Frau angesprochen worden, dass ich absolute Ähnlichkeit mit Adam Sandler habe. Das hat mich nicht weiter gestört, eher gefreut. Denn zu der Zeit habe ich gerade "Leg dich nicht mit Zohan an" gesehen und ich finde den Schauspieler megaklasse...
    Meine Ahnensuche habe ich jetzt angefangen, weil mich bei Facebook wieder jemand auf Adam Sandler angesprochen hat, diesmal ein absoluter Fan von ihm, den ich von meiner Arbeit kenne. Link: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000299203632 , hier habe ich Adam Sandlers und mein Profil verglichen. Ich sage mal, ne Grundähnlichkeit gibts und die Wurzeln seiner Vorfahren sind identisch mit meinen, falls Ihr wißt, was ich meine. Dementsprechend könnte Sandler ja theoretisch emigriert sein, oder weiß jemand mehr über ihn? Er kommt ja auch nur nach Berlin, mich würde interessieren wen Sandler dort trifft, vielleicht jemand aus seiner Gemeinde?
    Vielleicht kann hier jemand diesen Zusammenhang ausschließen, dann kann ich meine Suche auf familiäre Suche begrenzen.


    Danke schonmal vorab, ich bin so gespannt....
    Michael Ammann

  • Sagt mal,
    wie würde ich denn eigentlich heißen, wenn die Affäre offiziell gewesen wäre? Doch wahrscheinlich Jahnke, der Name der Mutter, oder? Gibt es nachträglich noch Namensänderungsmöglichkeiten, welches Recht greift hier...
    Gruß Michael

  • OK, ich hätte den Name meiner Uroma, dementsprechend könnte ich jetzt Jahnke heißen. Und kann mir jemand hier sagen, ob es möglich ist bei den Mormonen die Ancesters von Sandler zu erfahren, um genau diesen auszuschließen? Hat das schon jemand gemacht? Werden Vorfahren von bekannten Superstars besonders geheim gehalten? Gibt es vielleicht schon Listen von Vorfahren des Adam Sandler, ist die Eingabe bei Ancestry irgendwie möglich?
    Würde mich über eine Antwort echt freuen, danke!
    Michael

  • Hallo Michael,
    wie stellst du dir das denn eigentlich vor? Du pickst dir jemanden heraus, den du irgendwie ähnlich siehst und erforschst dessen Ahnen, in der Hoffnung irgendwie eine Verbindung zu dir zu finden ?(
    Die logische Reihenfolge wäre doch, den eigenen Ahnenbaum zu erforschen, in der Hoffnung da etwas über den Vater des unehelichen Kindes zu erfahren... Wobei es bei vielen unehelichen Kindern keine Chance gibt den Vater herauszufinden. Vorallem wenn er Hunderttausend Reichsmark hinterlassen haben soll, damit eben niemand seinen Namen erfährt, oder? Kommt dir die Summe nicht etwas hoch vor? Unterhalt fürs Kind wäre wohl billiger gewesen, oder einfach Abstreiten - die Frau war doch verheiratet. Eine Gesunde Skepsis ist wohl nicht verkehrt.


    Das soll dich aber nicht davon abhalten mit der Ahnenforschung zu beginnen. Zur Hilfe was Ahnenforschung eigentlich ist, siehe auch diesen ->Wiki-Artikel ...


    Gruß
    Walter

  • Danke für die netten Tips, ich werde mir bei Gelegenheit den Wiki durchlesen, wobei ich wirklich nicht vor hatte Ahnenforschung als Beruf zu betreiben.
    Was spricht dagegen, nach dem Ausschlußverfahren zu gehen, wenn mich unabhängig voneinander 2 Personen auf die Ähnlichkeit ansprechen, Sandler nur 5 Jahre älter ist als ich (nicht gerade weit auseinander), ich meinen Uropa nicht kenne, er jewisher Herkunft ist? Allerdings hatte meine Oma bis zum Tod meines Opas nicht davon geredet ( es war ein Familiengeheimnis zu Zeiten nach den Pogromen), mein Opa ist mit Streifschüssen und ähnlichem aus Stalingrad zurückgekommen.
    Natürlich kann in der Zeit einiges dazugedichtet werden, aber nach einem Anruf in Berlin (letzte Woche), bei meiner Großtante (die ich bisher nicht kannte), wurde mir diese Geschichte bestätigt. Zumindest soweit, dass es da jemand anders gab.
    Ob es viel Geld war, weiß ich nicht. Nach der Inflation sicherlich nicht mehr. Ich weiß nur (sagte mir letzte Woche mein Vater), dass die Familie aus Berlin viel Gold besessen hat und sehr geizig war. In diesem Fall war es aber ein Walter Retzlaff (Schifffahrer, der irgendwie einem bürgerlichen Leben nachging, es soll Ruß? geschippert haben?), der Schwiegersohn des Karl Ammann. Mein Vater meinte nur, dass es heutzutage ein unheimliches Vermögen hätte sein müssen. Das nur zur Geschichte meiner Ahnen...
    Ich war auch immernoch der Meinung, von bekannten Personen könnte man die Ahnen ganz einfach finden, weil es schon irgendjemand mal zurückverfolgt hat, wo der z.B. Adam herkommt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, oder speziell in diesem Fall hängt der liebe Adam seine Herkunft/Vergangenheit nicht an die große Glocke. Man kann lediglich ein Hochzeitsfoto mit so einem Cappi sehen. War vielleicht ein Fehler meinerseits so vorzugehen, aber ein Versuch wars wert, oder? 50% Chance eine Antwort zu bekommen hatte ich doch, sorry für meinen Positivismus ;)
    Es gab allerdings wirklich Sandler in Berlin( der Name hört sich auch nicht gerade undeutsch an), vielleicht hätte ich ja den Glückstreffer landen können, dass jemand professionelles hier die Story interessant findet und spaßeshalber den Gegenbeweis bringt. Zumindest ein Adolf Sandler ist nach meinen Recherchen von 1917 auf 1918 aus dem Berliner Einwohnerbuch verschwunden, vielleicht weiß jemand was mit dem passiert ist...höchstwahrscheinlich gestorben...
    Jetzt will ich aber mit dem Sandler nicht weiter nerven, ich weiß aber auch wirklich nicht, wie ich den Vater meines Opas ermitteln kann, deshalb hier nochmal die Frage: In welchem Umkreis kann damals 1917 eine Frau als Haushälterin gearbeitet haben, sie mußte ja zur Arbeit kommen und wieder zurück. Und nebenbei für die Familie sorgen...
    Gruß Michael

  • Nunja, es gibt auch hier in der Stadt jemand, die mir sehr ähnlich sehen soll. Habe sie auch mal gesehen, finde ich selber nicht, aber nunja. Wir sind definitiv nicht miteinander verwandt.




    Die ominösen 'Familiengeheimnisse'. Es gibt zwei Kinder einer Frau. Es wurde denen wohl erzählt, dass das erste Kind aus einer angeblichen Erstnacht entstand, aber das zweite Kind durch eine angebliche Ehe. Das Erstnachtsrecht gab es aber wohl um 1904 gar nicht mehr. Heraus kam, dass die Mutter dieser beiden Kinder niemals verheiratet war und wer der Vater ist könnte heute gar nicht mehr nachgewiesen werden. Gerüchte sind zwar da, aber beweise keine.




    Auch gibt es ein Foto des Ehemannes meiner Großtante. Durch die Ahnenforschung stieß ich auf jemanden, und tauschten Fotos aus. Am Anfang dachten wir, dass sein Großvater derjenige wäre, wie der Ehemann als jüngerer Bursche meiner Großtante auf meinem Foto. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich zwar unglaublich ähnlich sehen, aber Verwandtschaft zwischen den beiden konnte bislang nie nachgewiesen werden.




    Gruß

  • Mich interessiert deshalb die Antwort auf eine vorab gestellte Frage um der Realität etwas näher zu kommen:
    Gibt es Listen aller Leute, die per Schiff nach Amerika ausgewandert sind? Dann könnte ich z.B. alle aussortieren, die nicht aus Berlin kommen. Bei Ancestry habe ich gesehen, dass sogar Herkunft und Beruf auf den Passagierlisten standen. Deshalb war meine Frage, von wo die Berliner nach Amiland abreisten?
    Danach könnte ich die Namen in den Einwohnerbüchern nachschlagen und auf z.B. Spandau eingrenzen usw.
    Oder kann ich das knicken, weil die Menge an Emigranten zu hoch sein müßte?


    „Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” Hermann Hesse
    Gruß Michael


    @Sumsel: vom Seitenprofil habe ich definitiv keine Ähnlichkeit mit Adam, habe gestern mal Bedtime Storys geschaut :rolleyes: . Frontal schon, aber realistisch gesehen müssen so viele verschiedene Gene dazugekommen sein, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist hier eine Verwandschaft abzuleiten.

  • Hallo,


    Abstammungsurkunde und Taufeintrag beantragen und dann kann man weiter spekulieren. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Zuerst alle bekannten Unterlagen zusammentragen und dann kann man weiter spekulieren :)


    Viel Glück weiterhin bei Deiner Forschung.


    mini

  • @ Mini
    von wem die Abstammungsurkunde oder Taufeintrag? Was sagt mir das über den unbekannten Vater meines Opas? Die Namen und den Mädchennamen meiner Uroma habe ich ja schon in den Todesanzeigen weiter oben gefunden...
    Danke auch fürs Aufmuntern 8o
    Gruß Michael

  • fly


    und genau diese Sterbeurkunden und die Geburtsurkunden, KB Einträge ihrer Ugroßmutter etc. erstmal beantragen, darauf dann weitere Urkunden beantragen.


    Und wie @Walter Fibu schon schrieb, das es bei vielen unehelichen Kindern keine Chance gibt, den Vater herauszufinden..... den Hinweis annehmen zu können.


    Viel Glück bei der Ahnenforschung.




    Gruß

  • @ summsel
    auch Dir erstmal schönen Dank fürs Daumendrücken. Es hat auch was für sich, dass eine gewisse Grundähnlichkeit zum Adam besteht. Ich befasse mich mit meiner Geschichte. Dazu bin ich extrem neugierig, meinst Du ich kann mich auf die Sterbeanzeigen nicht verlassen oder wozu die Dokumente aus staatlichen Quellen?
    Mit meiner Großtante habe ich knapp 3Std. telefoniert und dabei hat sie mir aus ihrem Leben so viel interessantes erzählt, dass sich das schon gelohnt hat. Denn sie hatte einen Lebenspartner der in der Bundesliga spielte und danach einen Künstler der Karikaturen für die Berliner Zeitung malte, der Maler und Schriftsteller von Beruf war, der hatte sogar einen Künstlername "Raskow Gottschlich", den ich im Web nicht einmal finde, komisch.
    Gruß Michael

  • Ja, die meisten dieser Generationen haben viel interessantes zu erzählen.


    Ich schreibe immer alles auf, denn jede Person hat eine andere Wahrnehmung, die nicht immer stimmig sind mit den Wahrnehmungen anderer Personen.


    Das Fünkchen ist manchmal dazwischen. :-)


    Grüße

  • Schon wieder was gefunden in Amerika, sorry aber einfach aufhören liegt mir nicht...
    Sandler Surname Origin
    (German) Occupational - a person who carts sand. Also, a person who repairs shoes, a cobbler.


    und hier in Ancestry.com nur zu Spaß nochmal gesucht!, leider kann ich ohne Abo nicht die gesamten Daten lesen:
    Border Crossings: From Canada to U.S., 1895-1956
    Immigration & Travel
    View Image Name: Adolf Sandler
    Birth: dd mm - Germany
    Arrival: date - Buffalo, New York, United States


    New Orleans Passenger Lists, 1820-1945
    Immigration & Travel

    View Image
    Name: Adolf Sandler
    Birth: year - locationOrigin: location
    Departure: location
    Arrival: date - New Orleans, Louisiana


    Ich habe auch noch unter Immigration and Travel einen Adolf Sandler gefunden, der 01.sept 1881 geboren wurde und in New York am 09.Feb 1953 im southern district beerdigt worden ist. Mein Uropa Ammann ist 1888 geboren und 1958 gestorben.
    Nicht relevant aber lustig finde ich es trotzdem :rolleyes:


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    eine kurze Information, Spandau gehörte 1917/18 noch nicht zu Berlin. Es war noch eine eigene Gemeinde und wurde erst 1920 nach Berlin eingemeintet und Großberlin entstand.


    Ich würde beim Standeamt Berlin Spandau nachfragen, wo die alten Geburtsurkunden liegen und diese für deinen Opa beantragen und gleich fragen, ob noch Sammelakten vorhanden sind. Ich denk mal das ist mit die einzige Möglichkeit den großen Unbekannten zufinden, aber die Chancen stehen nicht gut.


    Natürlich kannst du auch alle Passagierlisten und Einwohnerlisten durchschauen, aber das würde erstens Jahre dauern und zweitens eine Menge Geld und zum Schluss hast du auch nur eine Vermutung und keinen Beweis, weil es immer noch der Faktor Zufall eine große Rolle spielt. Vielleicht findest du sogar einen Sandler der 1918 aus Spandau nach Amerika ausgewandert ist, aber dass beweist garnichts. Dann hilft wahrscheinlich nur ein DNA-Test mit Adam Sandler und ob du den bekommst?


    Ich möchte auch nicht so pessimistisch klingen, aber leider kommt man in der Ahnenforschung an manchen Stellen einfach nicht weiter, manche früher manche später. Für dich ist es hart, weil es eben sehr früh ist, aber damit muss man leben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo:


    nochmal: die Abstammungsurkunde und den Taufeintrag benötigst Du, um überhaupt erst einmal zu wissen, ob ein Vater im Taufeintrag steht, oder nicht!


    Sollte nichts drin stehen, wären evtl. Vormundschaftsakten noch zu Rate zu ziehen. Wenn Du dort auch nichts findest, dann wird es schwierig sein überhaupt rauszufinden, wer der Vater war.


    Ich will Dir nicht den Spaß verderben, evtl. mit dem lustigen Adam Sandler verwandt zu sein, aber das muss man eben genau prüfen, bevor man überhaupt mal darüber nachdenkt. Und dies kannst Du eben nur, wenn Du Dir die "offziellen staatlichen Unterlagen" überhaupt erstmal anschaust, um zu wissen, was darin steht.


    Und zum Thema Familiengeschichten und Familienüberlieferungen: Leider kam es sehr oft vor, dass bei unehelichen Kindern oft gesagt wurde, der Vater wäre der reiche Dienstgeber gewesen und das arme Mädchen musste eben usw. usw. Oder auch, der Vater wäre ein Graf, Herzog, König usw. gewesen... Vielleicht klangen diese Geschichten von Generation zu Generation eben abenteuerlicher, als dass sich die Vorfahrin als Dienstmagd mit einem Dienstknecht aus dem gleichen Haushalt vergnügt hat...


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, das 80% unserer Familiengeschichten wirklich nur Geschichten waren, die sich später bei genauer Recherche als nicht richtig herausstellten.


    Viele Grüße


    mini