Vorfahren aus Berlin Spandau gesucht

  • Hallo Michael,


    da Du ja keine ernsthafte Ahnenforschung betreiben willst, schreib doch einfach Adam Sandler an und versuche im direkten Kontakt mit ihm seinen Stammbaum abzugleichen.
    Vielleicht kann er Dir ja sagen, ob einer seiner Vorfahren zur fraglichen Zeit in Berlin war:


    jonnyg@adamsandler.com <jonnyg@adamsandler.com>


    Aber hier noch eine Info dazu:
    "Sandler, der aus einer jüdischen Schauspielerfamilie stammt, gibt nur selten Interviews und schützt sein Privatleben weitgehend vor der Öffentlichkeit." (Zitat aus Wikipedia)




    Noch ein Tip: keiner hier betreibt die Ahnenforschung für andere. Also wirst Du niemanden finden, der mal eben auf Deine Geschichte anspringt und für Dich forscht, egal ob klassisch oder wie Du nach dem Ausschlußprinzip.
    Die einzigsten, die so etwas machen, sind Berufsgenealogen und die kosten Geld.


    Im Übrigen bekommt man aus verschiedenen Urkunden auch verschiedene Informationen, mit denen man dann wieder weiter recherchieren kann. Daher kommt hier immer wieder der Hinweis, sich erst einmal die Urkunden zu besorgen.


    Aber jeder geht eben seinen eigenen Weg.
    Viel Glück dabei.



    Beste Grüße
    Andrea

  • Hallo,
    ich danke für die wertvollen Erfahrungswerte, in Familienakten werde ich aber nichts finden, sofern ich der Geschichte etwas glauben schenke. Dieser Mann hat sich abgemacht, bevor irgendein Dokument ausgefüllt wurde. Ich könnte versuchen die Jahnkes ausfindig zu machen und die Nachfahren nach dem Arbeitgeber fragen, aus der Todesanzeige geht allerdings nicht hervor, dass eine Schwester/ ein Bruder da war.
    Dann habe ich einen Gary Sandler bei Facebook gefunden, der seine Ahnentafel mit mit Adam abgeglichen hat, weil er auch die Vermutung hatte, sie könnten verwandt sein. Leider bestätigt der mich nicht als Freund, so dass ich ihm schreiben könnte, shit happens...
    Ich glaube, das die Geschichte stimmt. Denn ich habe viel zu viele Eigenschaften die jüdischen Ursprung rechtfertigen würden, d.h. ich bin mir sicher.
    Gruß Micha

  • Hallo,
    noch ein paar Fragen:
    Was steht in Sammelakten?
    Wie weit konnte man 1917 etwa zur arbeit gehen /fahren?





    hier zu Adams Herkunft:Adam said in russian interview what his ancestors by both sides were russians.
    AS: You know, I recently learned that my ancestors were Russian, from both sides – from the maternal and paternal.
    Q: And from what city they come from?
    A.S: I do not know. The news fell on me like a bolt from the blue, and I asked my people to find out everything, so that at the next meeting, I hope I will have something to tell you.



    Und hier ein Bekannter Sandler (jewish) aus Berlin
    Es gibt ja einen Schriftsteller und Arzt Dr. Aron Sandler, der hat in Berlin gelebt ( 1917, siehe Einwohnerverzeichnis), danach isser irgendwann weg, aber nicht in die USA,oder ?



    Der Name Sandler kann auch folgenen Stamm haben:



    Sandler war auf jeden Fall lt Zitat Wiktionary: Sandler gewannen am Donau-Ufer Schwemmsand, der beispielsweise als Schleifmittel eingesetzt wurde.

  • Hallo mal wieder,
    kann ich eigentlich herausfinden, wer die 316 Juden waren, die 1910 in Spandau lebten? Damit wäre die Auswahl perfekt eingeschränkt....
    Gruß Micha

  • Danke Rathna,
    ich habe gerade Kontakt aufgenommen.


    Gibt es hier nicht Jemanden, der mir zu Berlin oder Spandau jüd. Namen geben kann. Den Rest suche ich mir gern über Sterbeanzeigen, Schiffslisten etc. selber raus. Ich kann es ja auf nach 1917 eingrenzen, der Mann müsste Single gewesen sein. Im Alter, um 1917 Vater geworden zu sein, relativ reich (Ablösesumme 100.000 und meine Uroma als Haushälterin/Schneiderin), übergesiedelt nach evtl. Amerika. Hat evtl. auch in der Nähe meiner Uromas Wohnort Spandau gewohnt/gearbeitet. Und soll, lt. Angabe meiner Vorfahren auch was mir Marine/Seefahrt zu tun gehabt haben...
    Das ist doch gar nicht sooo wenig ...Und mein Vater und Opa haben starke Gene, wir sehen uns sehr ähnlich.


    Gruß Michael

  • Hallo mal wieder,


    ich habe in der Heiratsurkunde tatsächlich die Anerkennung der Vaterschaft 1917 von Karl Ammann gefunden. 1921 hat er wieder alle Rechte aberkannt, er war nicht der echte Vater. Weiterhin habe ich den DNA Test in den USA gemacht ( wen es interessiert helfe ich gerne weiter) und überprüfe gerade die Y-DNA37. Was kann ich nun tun, wo kann ich meine Gendaten eintragen?


    Gruß


    Michael

  • Ach, ich habe bei ancestry auch einen öffentlichen Stammbaum, kann ich hier noch etwas herausbekommen?
    Wie gebe ich denn unbekannte ein, damir ich vllt Vorschläge bekomme?


    Vielen Dank!


    Michael

  • Nun habe ich in Y-DNA37 eine exakte übereinstimmung, derjenige weiss aber nur, dass er eventuell den Name Kleiman in D als väterliche Vorfahren gehabt haben kann. Das ist alles, nicht sehr viel, aber vielleicht hat jemand etwas mit Kleiman zu tun gehabt.


    LG Micha