Schiff OLBERS 1828 nach Südamerika

  • Hallo
    ich suche die Passagierliste bzw. die entsprechende Einwanderungsliste des Schiffes OLBERS,
    das am 29.9.1828 ab Bremen nach Rio de Janeiro (Ankuft am 17.12.1828) gefahren ist.


    Ich vermute, das sich unter dne 152 Familien bzw. 874 Passagieren auch die Briedeler Auswandererfamilien


    ARENHARD(T) Johann mit Ehefrau Catharina und die Töchter Anna Maria, Gertrud und Catharina


    KLEIN Peter mit Ehefrau Maria Catharina und den Töchtern Anna Maria, Anna Gertrud, Maria Catharina und Clara


    WALTER Christoph mit Ehefrau Christina und den KIndern Angela Catharina, Johann Peter und Gertrud


    befunden haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hi,


    also die Familiennamen der Passagiere besagter Reise der Olbers findet man hier:


    http://www.mluther.org.br/imigracao/relacao-veleiros.htm


    Abraham, Achilles, Adam, Adamy, Ahrend/Arend, Alaga, Albrecht, Alles, Andersen, Anker, Anstigen, Antler, Appel, Arenhardt, Bachmann, Balk, Balus, Barth, Battmann, Becherer, Bechtel, Becker, Becking, Beda, Behn, Behnke, Beil, Beimler, Bender, Benkenstein, Benter, Bernardi, Berner, Bernet, Berns, Berron, Berwanger, Biarrowsky, Biermann, Birk, Bode, Bodin, Böhm, Boni, Booge, Born, Bornemann, Bortorff., Brandt, Brauer, Brauns, Breitenbach, Brinckmann, Bruscher, Budin, Bülow, Burchard, Burg, Burmeister, Bursch, Busch, Cinser, Conrad, Coré, Cornelson, Daecke, Damian, Deppe, Derr, Dietrich, Dill, Dillenburg, Dockhorn, Dreyer, Dröscher, Dunker, Dweyer, Elicker, Ely, Elz, Engelsdorf, Erwig, Eskenbach, Falkenberg, Faltey, Feltes, Finke, Fischer, Förster, Franzen, Freder, Freis, Freyle, Fritzen, FroelichFrühsctück, Funk, Gämmer, Geisbusch, Gellner, Germer, Gettems, Gille, Ginke, Goergen, Goldmann, Gräber, Haacker, Hackmann, Häfner, Hanauer, Harth, Heberly, Heinitz, Heinz, Heller, Hellmund, Herscher, Herter, Herter, Hiewinger, Hinrichsen, Hochscheu, Hoerholz, Holz, Holzhauer, Hörle, Horly, Ibendorf, Jacobsen, Johann, Jung, Junges, Jürgens, Kautner, Kaye, Keinz, Keiper, Kessler, Kierieleison, Kirchner, Kirsch, Klein, Klinger, Klöckner, Knapp, Knöche, Knopp, Koerner, Kohn, Kohnen, Köppler, Kraemer, Krewitt, Krimnitz, Kritsch, Kröplin, Krüger, Kuber, Kuhn, Kunzler, Kuplich, Kuss, Kussmann, Lang, Lau, Lauermann, Ledur, Lehnen, Lehnert, Leitsch, Leyndecker, Lichten, Limon, Lorenz, Lorscheiter, Lüdke, Lüdkin, Ludwig, Lunn, Marmitt, Martini, Matt, Maurer, Maxim, Mewius, Meyer, Minwegen, Moehlhausen, Möhrken, Molitor, Müller, Munsul, Nagel, Neumeyer, Noe, Oestreich, Ohm, Orth, Ostermann, Ott, Otto, Pauli, Petry, Petsch, Pohren, Poplotzky, Popp, Probst, Prott, Rambo, Rech, Reis, Reischel, Reitenbach, Rhode, Richter, Riecke, Riethbrock, Rimann, Rode, Roggenbach, Rosau, Rulingo, Schaefer, Schatz, Scheerer, Scheibel, Schirmacher, Schlepper, Schlich, Schmedecke, Schmeer, Schmidt, Schneider, Scholl, Schönig, Schöpf, Schorn, Schuch, Schüller, Schuns, Schütt, Schwingel, Seewald, Sefferin/Seffrin, Sellbach, Sihn, Simon, Spanath, Spedenz, Speicher, Steffens, Stein, Strademeyer, Strauch, Streit,Studt, Sutis, Swenzen, Tarrent, Tentz, Thesing, Tiedgens, Tobus, Trott, Ture, Unfried, Urnau, Volz, Voss, Wagner, Walter, Weber, Wehlhausen, Wehmers, Wendling, Werner, Weyrausch, Widitz, Wiesemann, Wilhelm, Windrath, Wolf, Zellmann.


    Es gibt ein Buch „Imigrantes alemães 1824-1853“ vom Autor Gilson Justino da Rosa.
    In diesem Buch sind die deutschen Einwanderer gelistet – mit weitergehenden Daten, welche der Autor aus anderen Quellen ergänzt hat - welche in den Einwanderungslisten des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul (….im Zentrum der deutschen Einwanderung, in der Stadt São Leopoldo….) gemeldet wurden – in den Jahren 1824-1853.


    Dort:


    Auflistung von Einwanderern, welche am 09.03.1829 ankamen:


    Christoph WALTER, *1795, Ackerbauer, katholisch
    Christina DAHM, Ehefrau, * 1792
    Kinder:
    Angela Catharina, geb. 1824
    Johann Peter, geb. 1826


    (….Herkunftsort der Familie ist nicht angegeben….)


    Johannes KLEIN, *1786, Weber, katholisch
    Catharina MARX, * 1791, Ehefrau, katholisch
    Kinder:
    Anna Gertrud, geb. 11.11.1817
    Joseph, geb. 18.02.1819
    Franz, geb. 11.12.1820
    Nicolaus, geb. 06.04.1822
    Anna Margaretha, geb. 1829 auf dem Meer (...während der Überfahrt....)


    (….Herkunftsort der Familie ist nicht angegeben….)


    Auflistung von Einwanderern, welche am 10.03.1829 ankamen:


    Johannes ARENHARDT, *1796, katholisch
    Catharina GRÜBLER, Ehefrau, geb. 1798
    Kinder:
    Anna Maria, *1822
    Gertrude, * 1825
    Catharina, * 1827


    (….Herkunftsort der Familie ist nicht angegeben….)


    Gruss aus Bingen
    Malew

  • Danke Malew,
    für die Daten.
    Das sind alle drei die gesuchten Briedeler Familien.
    Ich habe soeben von anderer Seite einen Auszug aus dem Werk von Carlos Hunsche & Maria Astolfi erhalten, dieses baut auf dem von Dir genannten Buch auf und zeigt noch eine ganze Reihe wetierer Daten und Ortsnamen.


    Die Namensliste hatte ich auch schon gegooglt, aber von einer anderen Webseite.


    Ich habe schon eine ganze Reihe von Schiffen gefunden und meine Auswanderer darauf identifiziert.


    Nun suche ich schwerpunktmäßig noch Schiffe
    vom Juli/Aug. 1845 nach Rio/Petropolis
    und Juli/August 1846 nach Brasilien
    Sept./Okt. 1846 nach Brasilien
    sowie 1881 und 1882 nach Südbrasilien
    Hast Du da einen Tipp, wo ich Auflistungen finden kann?



    Gruß
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Malew oder gerne auch andere Personen,


    können Sie mir zur Farmile Harth weiterhelfen.
    Gibt es weitere Informationen wie Vorname, Geburtsort etc.
    Harth steht auf der Passagierliste von Schiff Olbers Abfahrt Bremen 26.09.1828, Ankunft Sao Leopoldo 17.12.1828.


    Vielen Dank.


    Grüsse Ralfinho

  • Olá Ralfinho,


    Es gibt ein Buch „Imigrantes alemães 1824-1853“ vom Autor Gilson Justino da Rosa.
    In diesem Buch sind die deutschen Einwanderer gelistet – mit weitergehenden Daten, welche der Autor aus anderen Quellen ergänzt hat - welche in den Einwanderungslisten des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul (….im Zentrum der deutschen Einwanderung, in der Stadt São Leopoldo….) gemeldet wurden – in den Jahren 1824-1853.


    Dort:


    Auflistung von Einwanderern, welche am 18.03.1829 ankamen:


    Jacob HARTH (HARDT), * 1785, + vor dem 12.02.1855 - ohne weitere Informationen
    Francisca, Ehefrau, * 1799, + 12.02.1855 in Feliz
    Bárbara, Tochter, *1824, c.c. 1.: Johann HENZEL, Eltern von mind. 3 Kindern, c.c. 2.: 07.10.1845 Mathias KNAPP, Eltern von mind. 8 Kindern, + 03.07.1888 und wird im kath. Friedhof von Bela Vista do Caí bestattet.


    ---> Leider ist zu der Familie der deutsche Herkunftsort nicht genannt


    Gruss
    Malew