EZAB Bestände und Suche

  • Hallo Forumfreunde,
    ja ich möchte selbst im EZAB Archiv suchen, war aber noch nie da.
    Alle bisherigen Anfragen habe ich schriftlich gemacht und nun schrieben Sie mir, da ich so viele Fragen habe, da sollte ich selber suchen oder einen Profi beauftragen.
    Nun ja also suche ich erstmal selber ;( , wohne ja in Berlin. 8-)
    Hier die Frage nach der Wartezeit / Termin, Kann man so einfach mal hingehen und Platz nehmen ??
    Ich habe gehört wenn man eine Stunde vorher erscheint, giebt es Wartenummern und wenn man Glück hatt kommt man halt rein.
    Hier noch eine weitere frage: das EZAB Archiv antwortete zum Ort kiekebusch bisher schriftlich
    aber im online Archiv (EZAB - Bestände) finde ich nicht den Ort Kiekebusch?
    Geben sie mir trotzdem Auskunft d.H Filmeinsicht oder sogar die Orginal KB im Lesesaal?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja es gibt eine 3monatige Wartezeit auf einen Platz. Ich hatte damals nach einer Woche einen Leseplatz bekommen und mir wurde gesagt, das sie es so handhaben, dass wenn einer abspringt und es ein Platz frei wird, diesen Platz ein Neuling bekommt, welcher noch garnicht im Archiv war. Also vielleicht hast du auch Glück. :D
    Aber wie du auch vermutet hast, gibt es die Möglichkeit zwischen 9 Uhr und 10 Uhr hinzugehen und eine Wartenummer zu bekommen und dann vielleicht um 10 Uhr (also 1h später als, die die einen Termin haben) einen Leseplatz zu bekommen.


    Soweit ich weis sind auf der Internetseite nur die Gemeinden aus dem ehemaligen Osten aufgeführt, aber das EZAB hat für alle Gemeinden in Brandenburg und Berlin Kirchenbücher soweit diese erhalten sind. D. h. du musst nur wissen zu welchem Kirchspiel Kieckebusch gehörte und du kannst dir die Kirchenbucheinträge angucken.
    Die Kirchenbücher sind nicht als Originale vorliegend, sondern auf sogenannten Mircofinches. Aber das wird dir dann dort alles erklärt.
    Im Lesesaal hilft dir auch kein Mitarbeiter dabei die Kirchenbücher zulesen, die wird nur gesagt wie du den richtigen Mircofinch findest, aber forschen musst du selber.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Tom,


    die KB Kiekebusch (Pfarrsprengel Waltersdorf) sind im ELAB als Mikrofiche verfügbar (Gesamtkirchenbücher von 1682 - 1961, Signaturen von 9166 - 9169), zudem die Konfirmandenbücher von 1818 - "laufend".

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo


    Noch eine kleine Ergänzung: Die Kirchenbücher geben sie nur im äußersten Notfall heraus und zwar dann, wenn die


    Mikro Fiches so undeutlich verfilmt wurden, dass man beim besten Willen einen bestimmten Eintrag nicht lesen kann. Wenn man dann ganz nett "Bitte,bitte" macht, klappt das. Hab ich mehrfach erlebt.


    Oder auch dann, wenn die Seiten der Größe wegen aus Bequemlichkeit quer verfilmt wurden, sodass man mit verrengtem Kopf vor dem Lesegerät sitzt, was niemand lange durchhält und halt auch eine Zumutung ist. Auch das hab ich schon erlebt, und darüber waren selbst die Angestellten dort empört.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Eric, Jörg und Gabi und Forschergemeinde,
    vielen Dank für Rat und Tat, :!:
    na da werden sich aber die Ahnen wundern wenn Tommy selbstbewust nach einer Wartenummer fragt. ;)
    Ist ja wie auf AA. 8|
    Ich werde Euch hier von meinen Erfahrungen beim EZAB berichten.
    Mögen die Ahnen mit mir sein und einen Platz im Leesesaal für mich schon mal buchen. :rolleyes:
    Grüße
    Tommy
    Besuch ca. am Mi. oder Do. in der nächsten Woche

  • hallo liebe Forschergemeinde,
    nach einer schlaflosen Nacht stürmte ich zum EZAB. ^^
    Wartenummer: 1 !!!!!!!!!!!!!!jawoll :thumbup:
    Das war auch gut so, nur 3 Vorbestellte kamen nicht und so kam ich rein!!!
    Das schlimme ist die machen um 4 zu, :wacko: ja aus die Maus, :wacko: :wacko: und natürlich keine Kopie gemacht X(
    Nun habe ich aber die Daten und könnte logischer weise gleich weiter machen.
    Also Fazit,
    DANKE ERIC du hast es sehr gut beschrieben und so kam ich schon ganz gut zurecht und auch nochmals vielen Dank an alle anderen für die Tipps!!! :love:
    Grüße
    Tommy

  • Hallo Tom,


    wenn dir die 6 Stunden im EZAB nicht gereicht haben, dann geh mal am Dienstag hin, dann haben sie noch von 16 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Musst dann mal fragen, ob du noch warten darfst, kostet aber nochmal 7€.


    Wenn du die Schrift noch nicht gut lesen kannst, dann würd ich dir empfehlen Kopien zumachen, aber pass auf das Gerät is tückisch, lass es dir am besten zeigen, so habs ich auch gemacht.


    Und halte dich nicht solange mit deinem Fund auf, sondern mach weiter um Zeit zusparen, zu Hause kannst du dich dann damit in Ruhe beschäftigen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,
    ja danke für den Tipp, habe Urlaub genommen und erstürme morgen wieder das Archiv, :D
    da werde ich kopieren: ^^
    Nach Rücksprache werden die mir sogar helfen und ein Zählwerk einsetzen, da ich fast ganze KB ablichte,
    dass ist billieger als wenn mann dann wieder und wieder hinfahren muß. 8o
    Grüße
    Thomas