Wilhelm Speth in München 1920 bis 1940 - Adressbuch München?

  • Liebe Freunde, der Zwillingsbruder meines Großvaters, Wilhelm Paul Speth, genannt Willi Speth, geb. 27.01.1897 in Hindenburg Oberschlesien, schrieb 1977 in einem Brief an meinen Großvater, dass er sich in München "wie in seiner Westentasche" auskenne. Aufgrund seiner Biographie kann er sich höchstens zwischen etwa 1920 und 1940 in München aufgehalten haben. Hat jemand von euch eine Möglichkeit, Adressbücher aus diesem Zeitraum einzusehen?
    Angeblich sind die Adressbücher im Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, 80797 München einsehbar, Öffnungszeiten Mo, Di, Do 12-18 Uhr und Mi, Fr 8 - 12 Uhr. Wohnt vielleicht jemand "um die Ecke" oder hat Erfahrung mit diesem Archiv?
    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von rspeth ()

  • Hallo,
    falls Dir niemand helfen kann, versuche es über eine Bibliothek oder Bücherei in deiner Nähe welche dem Fernleiheverbund angeschlossen ist.
    Frage dort nach der Möglichkeit, dass Du eine Kopie der Dir relevante Seite bekommen kannst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber es dürften unter Umständen viele Kopien werden, da ich gerne herausfinden würde, wann der Zuzug und wann der Wegzug erfolgte. Aber wenn die Adresse bekannt ist, dürfte auch eine Auskunft aus dem Melderegister weiterhelfen, nicht wahr?