Frage an die Marine Experten - komme nicht weiter

  • Liebe Mitforscher,


    es geht um meinen Urgroßvater GEORG WILHELM LUDWIG * 20.08.1871 in Osternothafen/Kreis Usedom-Wollin/


    Pommern, + 07.05.1958 in Bad Nenndorf/Niedersachsen


    Er wohnte mit seiner Frau und einem Teil seiner Familie bis ca.1944 in Osternothafen in der Waldkolonie 60.


    In jungen Jahren muss er bei der Kaiserlichen Marine gewesen sein, denn auf einem Foto ist er in Marine Uniform abgebildet, und auf seinem Mützenband steht " I.TORPEDOBOOTSM.........( wahrsch.MAAT). Diese Foto wurde in Kiel gemacht, dort befand sich zu seiner Zeit die Marineschule, die später nach Flensburg-Mürwik verlegt wurde. Die Dänische Straße (damals Nr.12-42), in der sich das Fotoatelier H.PETERSEN befand und wo das Foto gemacht wurde, gibt es noch in Kiel, das Fotoatelier fand ich nicht mehr bei Google.


    Leider weiß ich überhaupt nichts aus dieser Zeit seines Lebens und zwei von seinen Enkeln, mit denen ich inzwischen Kontakt habe, leider auch nicht.Seine Geburts-Heirats-und Sterbeurkunde habe ich inzwischen, auf der Heiratsurkunde 1897 wird er als Fischer bezeichnet, auf der Sterbeurkunde als Bootsruderer. Nach dem 1.Weltkrieg war er Bootsruderer beim Schiffszoll in Osternothafen oder Swinemünde und in den 30ziger und 40ziger Jahren arbeitete er im Marinearsenal in Osternothafen.


    Die WAST in Berlin hat nichts über ihn, das Militärarchiv in Freiburg auch nicht. Wenn ich Pech habe, lag vielleicht im Heeresarchiv in Potsdam etwas über ihn, aber dort ist ja im Krieg fast alles verbrannt. Gegoogelt habe ich schon bis zum Abwinken, dort gibt es viele Informationen, nur so lange ich nicht weiß, auf welchen Torpedobooten er gefahren ist und an welchen Schlachten er evt.im 1.Weltkrieg teilgenommen hat,nützt mir das leider alles gar nichts.


    Was kann ich noch tun, um das herauszufinden ? Weiß jemand von euch, ob es in dieser Marineschule noch alte Personalunterlagen gibt ? Existieren noch irgendwo Besatzungslisten von Torpedobooten ?


    Wäre über den kleinsten Hinweis sehr sehr dankbar.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    weiterhelfen kann ich Dir hier nicht. Nur eine kleine Anmerkung zum Mützenband, dort stand immer die Einheit zu der die betreffende Person gehörte. Bei größeren Schiffen war das der Schiffsname, bei kleineren der Verband, meistens "Flotille" und bei manchen auch die Marineschule.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Danke Wilfried, aber mehr als ich geschrieben habe,ist auf dem Mützenband nicht mehr zu sehen, trotz Vergrößerung.Das Foto ist im Halbprofil gemacht, deshalb ist die linke Seite der Mützenschrift nicht mehr zu sehen.Falls da noch etwas stand, denn ich habe auch gelesen, dass sich das, was auf den Mützenbändern stand, immer mal wieder änderte.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,

    Danke Wilfried, aber mehr als ich geschrieben habe,ist auf dem Mützenband nicht mehr zu sehen, trotz Vergrößerung.Das Foto ist im Halbprofil gemacht, deshalb ist die linke Seite der Mützenschrift nicht mehr zu sehen.Falls da noch etwas stand, denn ich habe auch gelesen, dass sich das, was auf den Mützenbändern stand, immer mal wieder änderte.

    wenn man Google nach "TORPEDOBOOT" fragt und ggf. mit "Mützenband" ergänzt, dann kommen auch Hinweise darauf, das z.B. nach 'TORPEDOBOOT" auch ein Tiername kommen kann.
    So war es bei meinen Schnellbooten "damals" auch. Alles nur Tiere. ;)


    Bei weiterer Suche findet man gar ein Tier mit "M "... oder auvito


    Google sagt noch mehr:
    Da gab es eine Raubvogel-Klasse und Raubtier-Klasse , vielleicht noch andere Klassen?


    Bei dem Mützenband kann es sich auch um eine "Position" oder "Gruppe" auf dem Torpedoboot handeln. "1. Torpedomannschaft" oder ähnliches.
    Mannschaft = Mannschaftsdienstgrade , Unteroffizier=Unteroffiziersdienstgrade, Offizier=Offiziersdienstgrade

    Software für Ahnenforscher: wiki-de.genealogy.net -> Computergenealogie -> Genealogie-Programme oder gleich TNG v12!

    Einmal editiert, zuletzt von ojay ()

  • Hallo Gabi,


    das Mützenband gibt grundsätzlich immer den Schiffsnamen oder den Verbands-/Dienststellennamen wieder. Dies sagte ja bereits "Neandertaler" ;) ! Da das Mützenband mit einer Ziffer beginnt "1. Torpedoboot...", kann es sich nur um einen Verbandsnamen handeln. Denn die Ziffer wederholt sich am Ende der Beschriftung wieder (für Dich in diesem Falle nicht sichtbar). In Deinem Falle lautet also die Beschriftung: "1. TORPEDOBOOT... 1.".
    Die Frage ist nun, welche Verbände es zur damaligen Zeit bei der Torpedowaffe gab. Ein mit "M" beginnender Verbandsname ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur Geschwader, Flottille, Halbflottille und Division. Daher traue ich Deinem M nicht ganz. Kannst Du das bitte nochmals prüfen? Vielleicht ist doch ein "H" (Halbflottille)?


    Einen Schiffnamen (Aussage ojay) möchte ich ausschließen. Dann dürfte die Bandinschrift nicht mit "1." beginnen. Die Raubvogel und Raubtierklassen gab es zudem es nach dem WK I.


    Freundlichen Gruß von der Küste


    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Gabi,


    dass wird ganz schön schwierig werden. Du hast zu wenige genauen Angaben. Es gab viele Schiffe, auch solche die der Marine zugeordnet wurden.
    Siehe folgenden Link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…e_der_Kaiserlichen_Marine


    Mein Großvater diente auch in Kiel, Flensburg und Swinemünde, als Ober-Torpedomatrose auf der SMS Kaiser Friedrich III, zugeordnet zum 5. Geschwader.
    Suche auch nach Fotos von der Besatzung ;)


    Viele Grüße und nur nicht aufgeben bei der Suche
    Helga

  • Hallo ojay, Egon und Helga.


    Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe, aber jetzt bin ich ja ziemlich verwirrt, ich dachte, ich hätte schon viel gegoogelt, aber man erwischt wohl doch nicht immer alles.Werde mir eure Links anschauen.


    @Egon. Du könntest Recht haben, das M ist mehr geraten, als dass man es wirklich sieht, und hinter dem S ist auch eine kleine Lücke, was beweist, dass da ein neues Wort anfängt. Werde mal Herbert bitten, der für mich in dieser Angelegenheit im Forum der Wehrmacht nachfragt, das Foto hier einzustellen, bekomme das nicht hin, dann könnt ihr selber mal schauen, aber wenn das stimmt, wäre ich schon einen Schritt weiter. Das S hinter Torpedoboot ist aber sicher, es würde dann also auf jeden Fall I. TORPEDOBOOTS HALBFLOTTILLE auf dem Mützenband stehen.


    Ich danke dir sehr, dass du mich wahrscheinlich auf einen Fehler hingewiesen hast.


    @ Helga: Ich hab euch alle Informationen gegeben, die mir bekannt sind, mehr weiß ich eben leider auch nicht.Aber du bist ja wenigstens schon ein paar Schritte weiter.Vielleicht hast du ja auch noch Glück mit einem Foto.Werde mir auch deinen Link anschauen.


    Nochmals DANKE an euch drei.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Mmmh, ich habe mir auch noch mal Gedanken darüber gemacht, als ich den schneidigen jungen Seemann sah. Ich stelle mal Vermutungen an:

    • Mützenband mit einem Bootsnamen scheidet aus, da hinter TORPEDOBOOT klar ein S erkennbar ist, welches ohne Leerstelle gedruckt ist.
    • Mützenbänder wurden und werden immer so getragen, daß die Inschriftmitte unter der Kokarde ist. Auf dem Bild scheint der Buchstabe B unter der Kokarde zu sein. Dadurch scheidet die Möglichkeit "1. TORPEDOBOOTS=HALBFLOTTILLE 1." (Mitte etwa H) aus.
    • Denkbare Varianten wären "I. TORPEDOBOOTSFLOTTILLE I." (Mitte etwa O) oder "1. TORPEDOBOOTSDIVISION 1." (Mitte etwa O). Dann wäre das Mützenband eben nicht ganz korrekt eingeflochten. Allerdings kann ich keine Ziffer am Anfang erkennen. Daher vermute ich einfach, daß es nur eine röm. I (Flottillenbezeichnung) oder eine arabische 1 (Divisionsbezeichnung), die bei dem Foto durch Blendung nicht erkennbar ist..

    Google mal ein bißchen in Antiquariaten herum, die z.T. Mützenbänder der Kaiserlichen Marine anbieten. Oder wende Dich mal an das Wehrgeschichtliche Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwik (Kelmstr. 14, 24944 Flensburg , Tel:0461-3 17 27-33,-34; dienstags 14:00 - 19:00 Uhr). Eine Internetadresse ist mir leider nicht bekannt. Die könnten Dir vielleicht weiterhelfen.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo ojay und Egon und Herbert,


    ich danke euch nochmal sehr für eure Mühe.


    @ ojay. Werde auch diese Links nochmal durchsuchen, obwohl ich eigentlich alles, was mit Torpedoboot zu tun hat,schon meine durch zu haben.


    Zu den Mützenbändern hatte ich eigentlich nur diesen umfangreichen Link gefunden www.militaria-house.com/militaritaeten/muetzenband-info2.html und dort steht bei


    1883


    I.Torpedoboots-Division I. Da war er aber erst 12 Jahre alt und somit dürfte das nicht in Frage kommen.


    1887 änderte sich die Bezeichnung wieder in


    1.II. Torpedo-Abteilung II.1. Da war er 16 Jahre alt, deshalb dito


    1890, wo er 19 Jahre alt war und was deshalb vielleicht relevant wäre, steht dann leider nichts mehr über Torpedobootsmützen.


    @ Egon. Ich bin erstaunt darüber, dass du so ein detailliertes Wissen über diese Materie hast. Aber wie du nun in der Vergrößerung siehst, kann man doch die röm. I mit dem Punkt dahinter erkennen. Und wenn B die Mitte ist, dann müssten da noch 8 Buchstaben, die Lücke und die linke Ziffer drauf stehen,wenn ich jetzt richtig gezählt habe. Vier Buchstaben (OOTS) und die Lücke sind schon da, verbleiben noch 5 Buchstaben und das kommt mit keiner deiner Vermutungen hin. Bliebe dann wirklich nur die Erklärung, dass das Band nicht korrekt eingeflochten wurde.


    Werde mich dann doch mal an die Marineschule wenden und auch in den Antiquariaten stöbern.Das kann dauern.


    Falls dir oder auch den anderen hier noch etwas einfällt, wie ich herausfinden kann, was ich in meinem Anfangsbeitrag schrieb, würde ich mich sehr freuen.


    @ Herbert. Vielen lieben Dank noch einmal für die Einstellung der Fotos.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor einigen Tagen mit dem Archivassistenten der Marineschule in Mürwik telefoniert und er konnte mir aus den dortigen Listen des 19.Jahrhunderts zwei Ludwigs benennen, die aber auf Grund des Alters nicht identisch mit meinem Uropa waren. Ich erfuhr, dass er mit Einwilligung der Eltern frühestens mit 17 Jahren dabei gewesen sein kann, also 1888. Dann bat er mich, alles, was ich über ihn weiß, ihm nochmal schriftlich mitzuteilen, er würde dann weiter suchen. Das hab ich gemacht.


    Heute kam nun folgende Mail.


    ..........."Ich habe heute zusammen mit meinem Vorgesetzten, Herrn Korvettenkapitän Jentzsch, nach Georg Wilhelm LUDWIG gesucht. Das Ergebnis war niederschmetternd. Leider hatten wir keinen Treffer. Zu dem Foto mit dem Mützenband "I.Torpedoboots......kann nur erwähnt werden, dass es in der Zeit um 1890 zwei Torpedobootsflottillen gab. Zu einer muss der Gesuchte gehört haben.


    Ich bedaure, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche, die Sie im Internet bereits begonnen haben......................."


    Natürlich war ich wieder sehr enttäuscht und kann nun nur noch auf einen unvorhergesehenen Zufall hoffen.


    Das Einzige, was nun wohl festzustehen scheint ist, dass er bei der " I.Torpedobootsflottille I." gewesen ist.


    Falls jemand von den Experten hier doch noch eine Idee hat, die zum Erfolg führen könnte, wäre ich sehr sehr glücklich. Drei Fragen stehen dabei für mich im Vordergrund:


    Welchen Dienstgrad hatte er ? Auf welchen Schiffen ist er gefahren ? An welchen Seeschlachten hat er evt.teilgenommen ?


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    leider ist das Rangabzeichen (linker Oberarm) nicht zu erkennen. aber da Dein Uropa auf dem Bild "Wäsche achtern" trägt [Marineausdruck für "Wäsche hinten", damit ist der Exerzierkragen gemeint], kann er zum Zeitpunkt der Aufnahme nur Mannschaftsdienstgrad oder einfacher Unteroffizier (Maat/Obermaat) gewesen sein.
    Als Angehöriger der I. Torpedobootsflottille ist er auf Torpedobooten gefahren. Auf welchem oder welchen bleibt wohl für immer ein Rätsel, wenn Du keine neue Quellen auftust. Ebenso werden die gefahrenen Einsätze ein Rätsel bleiben, welches anhand des Fotos nicht zu lösen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, spielten Torpedoboote bei der Skagerrakschlacht eine ruhmreiche Rolle. Die I. T-Flottille war zwar der Hochseeflotte unterstellt (http://wiki-de.genealogy.net/K…che_Marine_%28bis_1918%29), ob sie aber teilgenommen hat, weiß ich nicht.


    Nachtrag: Die Aufnahme muß übrigens in einem Winterhalbjahr gemacht worden sein, da Dein Uropa eine blaue Tellermütze trägt. Im Sommerhalbjahr trug man eine weiße.


    Gruß, Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

    Einmal editiert, zuletzt von EOki ()

  • Hallo Egon,


    na das ist doch schon mal wieder etwas, ich danke dir sehr. Was es da so alles gibt, musste doch sehr schmunzeln über den Ausdruck "Wäsche hinten". Hab mich dann aber gleich gefragt, wie wohl "Wäsche vorn" ausgesehen hat.


    Mir war schon klar, dass er wohl keinen hohen Dienstgrad hatte, dazu war er viel zu jung auf dem Foto. Leider hab ich eben nur dieses Foto, niemand hat, auch vor vielen Jahren nicht, jemals aus dieser Zeit seines Lebens etwas erzählt, und als er noch lebte, war ich ein kleines Kind und hatte das Wort Ahnenforschung noch nie gehört.


    Deinen Link schaue ich mir mal an. Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Mütze, wusste ich auch noch nicht.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    "Wäsche vorne" gibt es tatsächlich auch! :P Damit ist weißes Oberhemd mit schwarzer Krawatte gemeint. Alle Portepeeunteroffiziere und Offiziere waren (und sind es auch noch heute) "Wäsche-Vorne-Träger". Bei unserer Deutschen Marine erfolgte die Umstellung von "Wäsche achtern" auf "Wäsche vorne" für Maate und Obermaate 1971.


    Lieben Gruß, Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Gabi !
    Mein Vater fuhr während seiner Dienstzeit bei der Marine bei der I.Zurpedobootflottille auf T-196 unter den Kommandanten Kolbe und Kiseritzky.Liegehäfen waren Osternothafen und Swinemünde.Später ging er zur Torpedoschule nach Mürwick. Ier im Lazarett ist auch mein Geburtsort.Wenn ich schreibe, mein Vater, ich selbst bin 83 Jahre alt.


    Grüße Stichling

  • Danke Egon,


    wieder was gelernt. Find ich richtig lustig, die Ausdrücke bei der Marine. Da werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage an dich haben.


    @ Stichling: Ich hatte dir eine PN geschrieben.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Ich bitte um Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen aber ich habe nicht Finger einer Stenotypistin. Es muß lauten : ...bei der 1. Torpedobootflottille und : das dortige Marinelazarett ist mein Geburtsort.



    Viele Grüße Georg

  • Vielen Dank Georg


    für die Korrektur, kann ja mal passieren. ;) Jetzt ist alles klar. Und so einen Geburtsort hat ja auch nicht jeder.


    Die Nähe zu Osternothafen ist schon beeindruckend, nur leider wird wohl das T-196 nicht das Schiff sein, auf dem auch mein Torpedobootopa (wie ich ihn immer nenne) gefahren ist, denn es wurde erst 1911 gebaut, wie ich bei Tante Google erfuhr. Von seinem Alter her ist es zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber auf der Heiratsurkunde von 1897 wird er bereits als "Fischer" bezeichnet, und das hätte man doch bestimmt nicht geschrieben, wenn er da noch bei der Marine gewesen wäre. Sollte ich mich da irren, bitte ich um Berichtigung.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)