Fund auf Seite zu den Weltkriegsopfern (1.WK)

  • Hallo in die Runde,
    bei der Suche zu meinen Vorfahren bin ich auf einen Namen gestoßen der ggf. fast zu meiner direkten Linie zuzuordnen ist. Der Zeitrahmen „passt“ bzw. auch der Wohnort( ist ein kleines Dorf gewesen, so die Vermutung, dass es passen kann). Es könnte sich um den Bruder meiner Urgroßmutter handeln. Womöglich auch der Vater von Bertha. Nur die Angabe aus Erzählungen in der Familie bekannt das Bruder und Vater in der Zeit des 1.WK zu Tode kamen. Keinerlei Daten oder VN.

    Anna Bertha Kleingärtner (oo Hübsch)


    *1879 Bartkerey (Kreis Öls, Niederschlesien)


    +1944 Bartkerey

    Angaben die ich auf der HP zu den Weltkriegsopfern gefunden habe:






    Nachname
    Kleingärtner


    Vorname
    Robert


    † - Alter
    k.A.


    Geburtsort
    Bartkerey


    Dienstgrad / Beruf
    Landsturmmann


    Erkennungsmarke
    1. Weltkrieg 1914 - 1918


    Truppenteil
    16. Kp. / Landwehr-Infanterie-Regiment 39


    Todes-/Vermisstendatum
    26.06.1916


    Todesland
    Ukraine


    Todes- / Vermisstenort
    Swidniki


    Todesart
    gefallen *

    Besteht die Möglichkeit weitere/nähere Angaben zu finden dazu? Ob die WAST etwas hierzu hat habe ich noch nicht versucht.


    Hat ein Kundiger sich mit dem Regt. oder dem Ort in der Ukraine schon mal befasst und kennt näheres hierzu?



    Frage an das DRK erbrachte keinerlei Einträge, vor längerer Zeit kontaktiert zum FN, beim Volksbund ist auch nichts vermerkt.


    Dank für jeden Hinweis und Tipp, Grüße Cornelia

  • Swidniki liegt wohl heute in Polen:


    http://gov.genealogy.net/ShowO…ak5gey4o?id=object_308052


    Ich denke, eine Anfrage bei der WASt sollte Dich weiterbringen.
    Oder eine direkte Anfrage bei den polnischen Behörden hinsichtlich der Sterbeurkunde, da jetzt ja zumindest das Sterbe-/Vermisstendatum bekannt ist.
    Weißt Du welches Amt für Bartkerey zuständig ist?



    LG Andrea

  • Dank Euch Beiden für die Antwort.



    Ob die Angabe zu Polen passt weiß ich nicht, Ukraine ist ja doch etwas weg. Ggf. gab es ja 2 Orte des Namens?


    Welches Amt zuständig ist weiß ich leider auch nicht, für die Heirat per Standesamt bei den Großeltern war Groß Graben "zuständig". Aber kann auch andere Gründe gehabt haben. Der Großvater kam aus dem Kreis Militsch.


    Mit Fragen an die WAST bin ich noch etwas umschlüssig, sind ja wenige Ausgangdaten. Oft haben die Kundiger dort ja eher zum 2.WK etwas.



    Grüße, Cornelia

  • Stimmt, mein Link zu Polen war ein Fehlgriff.
    Nachdem ich Dr. Goggel befragt hatte, gab es mehrere Seite zu Swidniki und es lag ziemlich in der Nähe der ukrainischen Grenze.


    Aber es gab ein Dorf Swidniki am Stochod:


    http://www.ebay.de/itm/Kriegss…Swidniki-Ak-/400092694422


    das ist auch noch interessant:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stochid



    Ich denke aber, dass der Geburtsort bzw. das zuständige Standesamt was wissen sollte, auch wenn nur das Sterbedatum bekannt ist.


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,



    danke fürs Bild und die Angaben zum Ort. Die Unterlagen aus der Gegend sollen alle vernichtet sein. Werde erst die WAST doch versuchen. Wer weiß ob was rauskommt.



    Grüße, Cornelia