Was ist ein Ersatzrekrut im 1. Weltkrieg?

  • Mein Großvater wurde am 9.10.1906 zum Ostpreußischen Infantrieregiment Nr. 45, 4. Kompanie als Ersatzrekrut eingezogen und am 21. 9. 1908 zur Reserve beurlaubt. Obwohl er im Ruhrgebiet wohnte kam er nach Ostpreußen. Gab es Gründe dafür warum er in die entgegengesetzte Richtung seinen
    Wehrdienst ableisten musste? Wäre schön, wenn mich jemand informieren könnte!

  • Hallo Gustav,
    das Ruhrgebiet hatte eine hohe Bevölkerungsdichte und verhältnismässig wenig Freiflächen, die eine Garnison zu Übungszwecken benötigte. Deshalb war im eigentlichen Ruhrgebiet keine Garnison, sondern nur am Rand des Industriegebiets. Die nächste größere Garnison war Wesel, Garnisonstädte waren auch Krefeld, Düsseldorf und vor allem Münster. In Ostpreußen war mehr Platz und eine geringere Bevölkerungszahl, außerdem war diese Provinz Grenzgebiet. Viele Soldaten aus der Rheinprovinz und aus Westfalen waren auch in Lothringen stationiert.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Gustav,


    wenn Dein Großvater 1906 bereits im fortgeschrittenen Alter war (was ich vermute), dann ist er als Reservist mit Dienstgrad Rekrut eingezogen worden (d.h. er hatte früher schon gedient gehabt) und 1908 wieder in die Reserve entlassen worden. Dieses alles geschah vor dem Ersten Weltkrieg.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Gustav,


    Was ist ein Ersatzrekrut im 1. Weltkrieg?
    jede einheit hatte im 1. weltkrieg eine reserve einheit aus der die kämpfende truppe wieder aufgefüllt wurde,


    sprich wen im Infantrieregiment Nr. 45 leute im krieg gefallen sind wurde die einheit wieder mit leuten aus der reserve kompanie aufgefüllt.


    zu vermuten ist das dein Großvater die ausbildung (wehrdienst) geleistet hat und dan ''in die reserve'' beurlaubt worden ist weil ja noch kein krieg war 1908 und er weiter sein beruf ausübte bis er gebraucht worden ist.


    http://www.preussenweb.de/regiment3.htm vllt findest du hier was einfach bisschen nach unten scrollen....
    mfg nico