Adressbuch Magdeburg - Schönebeck/Elbe

  • Hallo,


    wer ist im Besitz eines Adressbuches für Magdeburg mit der Ortschaft Schönebeck/ Elbe?


    Ich bitte und hoffe um Informationen über evtl. vorhandene Einträge folgender Familien:


    Könnecke - in Schönebeck / Elbe


    Ehrentraut - in Schönebeck / Elbe


    Mückenberg - in Schönebeck / Elbe


    Mixdorf - in Schönebeck / Elbe


    Donath - in Schönebeck / Elbe



    Viele Grüße


    Michael


    P.S. Denn Zeitraum habe ich nicht angegeben, interessant wären Einträge aus


    allen Adressbüchern.

  • Hallo Michael,
    im Stadtarchiv Magdeburg sind alle Adressbücher auf Mikrofilm vorhanden. Du kannst


    1) selbst suchen,
    2) das Stadtarchiv beauftragen,
    3) einen Genealogen beauftragen,


    um aus allen Jahrgängen Angaben zu erhalten. Wenn Du mit Deiner Forschung in Magdeburg ganz neu bist, dann lohnt es nicht, Adressbücher anzusehen, da dort keine Verwandtschaftsangaben vorhanden sind. Wenn dem so ist, dann stelle doch einfach mal Deine Personen hier ein und schreibe bitte dazu, was Du bereits versucht hast, um etwas herauszufinden, damit man kein doppelten Vorschläge macht.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,

    Wenn Du mit Deiner Forschung in Magdeburg ganz neu bist, dann lohnt es nicht, Adressbücher anzusehen, da dort keine Verwandtschaftsangaben vorhanden sind.

    Was ist denn in den Adressbüchern zu lesen?
    Sind dort einzelne Personen verzeichnet, die unter bestimmter Adresse gewohnt haben oder nur der Haushaltsvorstand - meist der Ehemann???


    Ich suche nach der Familie von Justus Schleicher, der in der Friedrichstr. 1 in Schönebeck ein Hotel betrieben hat.
    Natürlich habe ich von den Postkarten schon manche gesammelt, die es von dort gibt.
    Vom Stadtarchiv weiß ich, das er bis 1939 Eigentümer des Gebäude war.


    Ich glaube das die Familie nach Berlin-Charlottenburg vielleicht verzogen ist, denn von dort (lt.Poststempel) hat mein Großvater Postkarten erhalten.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    das meine ich ja genau. Es lohnt sich halt nicht, sich mittels Adressbücher auf Ahnensuche zu begehen, da dort nur der Haushaltsvorstand eingetragen ist. Dienstboten, Knechte und Untermieter sind in den früheren Jahrgängen (auch noch bis ins 20. Jahrhundert) nicht eingetragen. Sollte also Hans Meier mit Frau und 10 Kindern eine Wohnung bewohnt haben, wo auch noch die 80 jährige Lieselotte Schmidt zur Untermiete wohnte, so ist nur Hans Meier eingetragen. Frau, Kinder und Untermieterin stehen nicht im Adressbuch.


    Es grüßt, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Darf ich den letzten Beitrag von daniel ein klein wenig differenzieren ?


    Es gibt auch Adressbücher, in denen z.B. alle Personen eines Ortes über 21 Jahre verzeichnet sind. Und dann ist oft auch noch bei Frauen der Geburtsname angegeben. Das kann schon hilfreich sein.


    Eine große Hilfe waren mir auch AB über einen längerne Zeitraum: Hatte z.B. von Greiz im Zeitraum von 1921 bis 1948 sieben verschiedene Bücher. Da lässt sich (auch bei den Haushaltsvorständen) anhand der Anschriften einiges erkennen. Wenn z. B. die Witwe plötzlich dabei ist oder ein anderer Vorname könnte auf ein Kind hindeuten.


    Also ganz nutzlos sind die Adressbücher doch nicht.


    Und übrigens, da der Michael seine Suchanfrage zu Magdeburg mehrfach gestellt hat, ich habe ihm zu DONATH und KÖNNECKE in Schönebeck 1939 bereits die Daten zugeschickt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Du hast Recht, ABER: In Magdeburg gab es sowas, dass alle Ü21 drinnen stehen, nicht. Ausnahme bildet hierbei das Blaue Buch, welches in 3 Neuauflagen nach 1990 herauskam. Hier standen alle Ü18 drinnen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Wolfgang,


    bei so einer Differenzierung solltet Du auch unterscheiden, ob Du nun von "Greiz" schreibst oder vom Stadtarchiv Magdeburg!


    Mich interessiert ja nur was potentiell in den Adressbüchern von Schönebeck/Elbe steht und nicht was in anderen Städten üblich ist.
    Daniel hat ja nur vom Stadtarchiv Magdeburg geschrieben und nur das sollte in diesem Thread auch nur Thema sein. ;)

    Darf ich den letzten Beitrag von daniel ein klein wenig differenzieren ?
    Es gibt auch Adressbücher, in denen z.B. alle Personen eines Ortes über 21 Jahre verzeichnet sind. Und dann ist oft auch noch bei Frauen der Geburtsname angegeben. Das kann schon hilfreich sein.
    Eine große Hilfe waren mir auch AB über einen längerne Zeitraum: Hatte z.B. von Greiz im Zeitraum von 1921 bis 1948 sieben verschiedene Bücher. Da lässt sich (auch bei den Haushaltsvorständen) anhand der Anschriften einiges erkennen. Wenn z. B. die Witwe plötzlich dabei ist oder ein anderer Vorname könnte auf ein Kind hindeuten.
    Also ganz nutzlos sind die Adressbücher doch nicht.