Korporal im Regiment Prinz Carl

  • Liebe Mitforscher,


    in 3 KBs aus Hanau steht die Info das der von mir gesuchte Johannes Ulrich Koporal im Regiment Prinz Carl zu Herten war. Seine Heirat war 1797mit Christina Margaretha Kniel. Seine ersten Kinder wurden 1798 und 1880 geboren. Leider steht keine Alter und die Herkunft des Johannes dabei.


    Im Archiv in Hanau liegen keine weiteren Unterlagen, es gab nur die Info, das er als Soldat nach Hanau kam. Sein Vater, auch Johannes Ulrich war Einwohner in Herges.



    Nun meine Frage: Wie komme ich an Armeeunterlagen heran, um evtl. Geburtsdatum und Herkunft zu erfahren.


    Oder wer hat Zugang zu solchen Daten und kann mir in dieser Sache helfen?



    recht vielen Dank


    Betti

  • Hallo Betti,
    ich glaube da wird es vermutlich leider kaum noch weitere Unterlagen geben. Ob ein hessisches Archiv
    doch noch etwas hat, weiss ich leider nicht! http://wiki-de.genealogy.net/F…ezogenen_Forschung#Hessen


    "Regiment Prinz Carl zu Herten"; welches Herten soll das sein (kenne nur eines im Ruhrgebiet)!?
    Ein Regiment Prinz Carl gab es (z. B. Seite 52): http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false
    Das von Dir genannte zweite Geburtsdatum (1880) dürfte vermutlich ein Tippfehler sein. ;)
    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    danke für die schnelle Antwort.


    Du hast recht 1880 kann nicht hinhaun, 1800 muß es heißen. :sleeping:


    Das Buch hab ich mir im Schnelldurchlauf angeschaut. Hoch interessant, aber hab ihn nicht gefunden. Ich hab da Infos bis zum Ritter entdeckt. Ich denke der Koporal war in der Rangstufe darunter.


    Mit dem Ort hab ich mich auch noch mal intensiv beschäftigt. Hab alles mit ner riesigen Vergrößerung gelesen und die Buchstaben verglichen. Nun denk ich es heißt zu Hessen, wär wahrscheinlich auch die logischste Erklärung. Hab den link hier dazu gesetzt. Vielleicht liest ja jemand noch was ganz anderes heraus.


    http://www.abload.de/img/gebannamargullrichkppw.jpg



    Recht vielen Dank noch mal


    Gruß Betti

  • Hallo Betti,


    hast Du denn die Spur seines Vaters verfolgt und ausgeschlossen
    dass er in Herges geboren ist?

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,
    habe heute die KBs erhalten und versuche nun Stück für Stück mich an ne Lösung heranzutasten. Mein 1. Gedanke war eigentlich Sch....., ohne Geburtsdatum oder so komme ich nicht weiter. Nun man könnte immer ungefähr 25 Jahre zurückrechnen, ist aber sehr unzuverlässig. Wollte deshalb erstmal meine gesamten Möglichkeiten ausloten und sehe nun das es im Bereich des Militärs wohl kaum ne Lösung gibt. Das nächste ist dann die Suche in Herges. Danke für deinen Hinweis, man ist ja manchmal richtig betriebsblind :D und da freut man sich über jeden Tipp.


    Gruß Betti

  • ...., ohne Geburtsdatum oder so komme ich nicht weiter. Nun man könnte immer ungefähr 25 Jahre zurückrechnen, ist aber sehr unzuverlässig. ....



    Hallo Betti,
    kann man natürlich schlecht einschätzen, aber also Corporal (niedrigste Dienststufe eines Unteroffiziers) könnte er auch schon (z. B. evtl. 10 Jahre?) älter gewesen sein!?
    ;) Gruss Jens

  • Hi Jens,
    genau, das ist das Problem mit dem schätzen des Geburtsjahres. Für mich persönlich hab ich jetzt 1760- 1775 eingeschätzt. Für jünger schätz ich ihn nicht ein, schon wegen dem Korporal.
    Ich werde aber trotzdem mal an die von Dir genannten Militärarchive schreiben, kostet ja nichts 8-) außer viel Geduld.
    Gruß Betti