Landsturm in Bayern

  • Hallo liebe Mitforscher,


    auf einem Denkmal für den ersten Weltkrieg in Zwiesel, habe ich diese Bezeichnung gelesen. K.K.15.Ldst. Btl.1917/3 verstorben in Sibirien
    Was bedeutet Sie? Wie alt könnte die Person gewesen sein? Welche Altersgruppe wurde den da eingezogen? Mein Vorfahr war 1914 65 Jahre alt, konnte er noch eingezogen werden? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


    MfG


    Rosy

  • Hallo Rosy,

    ... auf einem Denkmal für den ersten Weltkrieg in Zwiesel, habe ich diese Bezeichnung gelesen. K.K.15.Ldst. Btl.1917/3 verstorben in Sibirien
    Was bedeutet Sie?


    ... etwas ungewöhnlich, steht da evtl. "K. B." für "Königlich Bayerische" !?
    15. Landsturm-Bataillon gab es eines in Dillingen und eines in Unterfranken, ohne Angabe des Armeekorps und/oder Division/Brigade kann man das schwer einordnen.



    Wie alt könnte die Person gewesen sein? Welche Altersgruppe wurde den da eingezogen?


    ... siehe z. B. folgende Links hier oder hier!



    Mein Vorfahr war 1914 65 Jahre alt, konnte er noch eingezogen werden? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


    ... generell eigentlich schon viel zu alt, aber auch nicht absolut unmöglich.


    Wenn er aus Bayern war kann man nach einer Person gezielt in den bay. Stammrollen suchen: Link
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe es so geschrieben, wie es da so stand. In den Stammrollen bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht heißt K.K. ja Kaiser und Königliches Landsturmregiment, dann würde ich auch nichts in den Stammrollen finden. Ich weiß ja nicht, nach welchen Gesichtspunkten eingezogen wurde. Dort in der Ecke des Bayrischen Waldes war es einmal Österreich, einmal Bayern.


    Gruß Rosy

  • Hallo carinthiangirl,


    vielen Dank für die tollen Karten. Meine Vorfahren waren Schmelzer und in den Glashütten des Herrn von Poschinger beschäftigt. Die Inschrift habe ich auf einer Gedenktafel in Zwiesel gelesen. Ich wollte nun herausfinden, ob der auf der Tafel verzeichnete Mann zu meinen Vorfahren gehört. K.K. ist eine kaiserlich östereichisch-königlich böhmische Einheit, das habe ich schon herausgefunden. Was bedeutet 1917/3 ? Ist dann dieses Regiment errichtet worden und hat man so alte Männer noch genommen? Leider ist der Geburtsort Ferdinandsthal zwar auf bayrischen Gebiet, aber kirchlich zu Markt Eisenstein eingepfarrt worden, so dass ich nicht weiß, ob es noch mehere Personen mit diesem Namen gibt.


    Gruß Rosy