Woher kommt Hans Joachim Michael?

  • Liebe Mitforscher,


    ich bin mal wieder an einen Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weis.


    Ich suche den Geburtsort von meinem 5x Urgroßvater Hans Joachim Michael.


    Das ist mir bekannt:


    Hans Joachim Michael
    * err. 17.09.1773
    oo wann? wo? mit (vermutlich) Margarethe Elisabeth Witte
    + 28.05.1859 in Triglitz


    Er hat 4 maj. Kinder hinterlassen und war von Beruf Gutshirte in Triglitz.


    Ich hab vermutlich von 3 seiner Kinder Heiratseinträge gefunden.


    Johann Joachim Michael (4x Urgroßvater)
    * 1815 wo?
    oo 04.12.1842 in Preddöhl mit Maria Dorothea Reimer
    + 06.02.1866 in Rapshagen


    Charlotte Michael (4x Urgroßmutter)
    * 1811 wo?
    oo 16.07.1837 in Triglitz mit Joachim Heinrich Schmidt
    + wann? wo?


    Joachim Friedrich Michael
    * 1806 wo?
    oo 16.12.1838 in Mesendorf mit Anna Maria Blumenthal geb. Kurth
    + wann? wo?


    Bei allen drei Trauungen wird als Vater Hans Joachim Michael, Gutshirte aus Triglitz angegeben, aber es findet sich in Triglitz keine Michael-Taufe.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um herauszubekommen wo Hans Joachim Michael vor 1806 gelebt hat? Im Sterbeeintrag war das Alter gut angegeben, aber leider kein Geburtsort.


    Hans Joachim Michaels Enkel, Joachim August Friedrich Michael(is) hat zwar in Preddöhl geheiratet, aber in Triglitz ein Augebot gemacht und dort steht als Randvermerk:
    "In dem Aufgebotsschein steht Michaelis, der richtige Name ist Michael laut Geburtsschein des hier verstorbenen Großvaters."


    Das bedeutet doch, dass der Geburtsort des Großvaters nicht soweit weg sein kann von Triglitz.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Ericsson, in "Schäfer und Schäfersippen" von HJ Buchholz werden mehrere Michels genannt, da die Schreibweise öfter mal wechseln kann (bei mir zum Beispiel die Familie Pflughaupt,die mal Ploigt, Ploighoefft etc heißt, oftmals derselbe Mensch), sollte man sich da nicht beirren lassen, die Orte, in denen sie vorkommen sind Demerthin, Sarnow, Blandikow und Ovelgönne (das war ein Vorwerk der v. Saldern/Wilsnack mit einer Schäferei). Da diese Schäferfamilien meist auch untereinander heirateten, sollten Sie auch die Witte weiter verfolgen und sehen Sie sich die Pateneintragungen der Kinder an, da werden auch oft die Herkunftsorte der meist verwandten Paten genannt. Eine Forschung in diesen Familien wird ziemlich erschwert, da sie viel umherzogen, hatten oft nur Zeitverträge mit den Gemeinden, in denen sie arbeiteten (Pachtschäfer) oder eine eigene Herde, mit denen sie umherzogen. Die Familienereignisse wurden dann in das Kirchenbuch des Ortes eingetragen, wo sie gerade waren. Deswegen sind Patennennungen wichtig, da da oft ein Ort angegeben ist, mit dem man dann weiterforschen kann. Ich hatte das mal mit einem Vorfahren, der nicht sehr erfolgreich als Pferdedieb arbeitete und 1701 bei Wilsnack hingerichtet wurde. Der war in Genthin geboren, zog durch Heirat auf einen Hof bei Rathenow, dann weitere Stationen über Jerichow, Loburg und dann war er nur noch auf der Straße unterwegs. Der Beginn dieser Suche war für mich die Eintragung im Abbendorfer Kirchenbuch, wo sein Sohn heiratet, der dann aber dort nur kurz wohnt und dann in Rühstädt lebt. Sehr zeitaufwendig und kostenintensiv, denn man muss neben den Kirchenbüchern auch (wenn erhalten) Guts- und Gemeindearchive besehen, wenn man nicht Glück hat und den Ort zufällig findet. Das werden Sie aber selbst schon erfahren haben.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    besitzt du das Buch? Wenn ja, steht da zufällig etwas über Hans Joachim Michael drin? Die Orte die du genannt hast, liegen sehr weit von Triglitz entfernt.


    Leider was ich nicht wo die Kinder geboren wurden, habe nur ihre Trauungseinträge gefunden und beim Vater stand immer "Hans Joachim Michael Gutshirte zu Triglitz". Leider sind in dem genannten Zeitraum (1806-1815) in Triglitz keine Michael-Taufe zufinden. Ich glaube auch nicht, dass Hans Joachim Michael von als zuweit herkam, denn der Pfarrer, bei der Hochzeits seines Enkels, hatte ja den Geburtsschein von Hans Joachim Michael, um klar zustellen, dass der Name Michael und nicht Michaelis heißt. Ich vermute mal Hans Joachim Michael kam aus einem Nachbarort von Triglitz.


    Mir ist auch nicht bekannt, dass der Beruf Hirte oder Schäfer in den drauffolgenden Generationen weitergeführt wurde, aber vielleicht habe ich den Erstgeborenen noch nicht gefunden und dieser wurde Hirte. (mir sind ja erst 3 von 4 Kindern bekannt)



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Ericsson,
    folgende Personen sind genannt:
    Michaelis, NN, in Blandikow, die Ehefrau des NN Michaelis wird 1760 als Patin aufgeführt
    Michel, Hans in Demerthin, läßt 1725 einen Sohn Martin taufen, Hans ist Schäfer
    Michel, Johann Dietrich, in Demerthin, Schafmeister, geb. 1781, gest. 1862 (vielleicht ist das eine Spur, von den Entfernungen der Dörfer sollte man sich nicht beeindrucken lassen - Anm MB)
    Michels, Christoph, Sarnow, Schäfer, seine Ehefrau ist 1659 Patin
    Michels, Jürgen, in Ovelgünne, ist Schäfer und 1668 Pate in Leppin (leider nicht angegeben, ob Groß oder Klein L. gemeint ist. Beide Dörfer im Besitz der Saldern.)
    Michels/Mikkels, Christoph, Kuhbier, Pachtschäfer, heiratet 1774 Maria Güldener


    Landreiterbericht 1652


    Weisen: Joachim Michel (hier geschrieben Micheell) als Knecht bei dem Bauern Achim Krull, der Vater Michel ist in Weisen Kuhhirte, ein weiterer Sohn Thomas Michel ist Knecht bei Marcus Krull


    Rohlsdorf bei Perleberg: Hüfner Drewes Michel, stammt aus Quitzow, 40 Jahre


    Rosenhagen: Hüfner Jacob Michel, stammt aus Quitzow, 50 Jahre


    Ein Gutsarchiv Triglitz wird es wohl nicht mehr geben, das Gut war Afterlehngut der Familie Gans zu Putlitz, gehörte lange deren Lehnsmännern v. Warnstedt, dann den v. Jürgaß, aber die Gutsarchive hier sind ja oft vernichtet worden, Sarnow gehörte z. T. Heiligengrabe, zum Teil den Klitzing auf Demerthin, vielleicht findet sich was im Heiligengraber Archiv, wenn er dort angestellt war. Im Ortslexikon Prignitz von L. Enders findet sich die Bemerkung, dass 1686 es in Sarnow einen Kuhhirten gab und einen Schweinehirten, der die Schafe mithütet. Bei Demerthin würde ich anfangen mit dem Kirchenbuch. Und wie gesagt, wenn Du bei den Witte mehr Informationen hast, auch da weiter verfolgen. Erhalten ist das Archiv der v. Saldern, da kann man vielleicht mehr über die Familie in Ovelgönne und Leppin erfahren oder auch über die Kirchenbücher. Aber das ist ja bekannt.


    Im Hufenregister von 1686 werde ich mal auch noch mal schauen, da muss ich aber erst mal suchen. Gruss Michael

  • Aus den Aufstellungen von Georg Grüneberg, Lenzen: „Trauregister
    aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz“, falls nicht schon bekannt,
    kein Anspruch auf Vollständigkeit:


    Rosenhagen:


    Jürgen Dase oo 1669 Rosenhagen Maria Michehl, Vater ist
    Jacob M, sie heiratet II als Witwe 1680 Joachim Riebe aus Bentwisch


    Peter Blumenthal oo Guhlsdorf 1697 Maria Michael


    Christoffel Michael oo 1695 (Krampfer?) Rosina Peltz


    Hartwieg Michael oo Guhlsdorf 1700 Ilsabe Runge


    Hartwig Michels (vielleicht der gleiche wie oben oder ein
    gleichnamiger Vater) oo Guhlsdorf 1677 Anna Porat



    Joachim Hecht oo Rosenhagen 1665 Anna Michähl, Vater ist Jacob M. [siehe vorige Antwort Landreiterbericht, wie auch die folgenden
    Heiraten – Anm MB]


    Dreves Michehl, geb. Quitzow, oo Rosenhagen 1649 Sanna Peters, er heiratet als Witwer Rosenhagen 1662 Anna Blell


    Clemens Michehl, Sohn des o. g. Jacob oo 1672 (Anmeldung zur
    Proklamation) Catharina Fatcke


    Hans Michehl, oo Rosenhagen 1684 Anna Kobs


    Joachim Michehl, Sohn des Clemens M. oo Rosenhagen 1698
    Catharina Schwartz


    Ulrich Nihlson, oo 1656 Ilsa Michehl, Vater ist Jacob M.


    Hans Schwartz oo Rosenhagen 1701 Anna Michehl, Tochter v.
    Clemens M


    Bresch:


    Hinrich Micheel oo 1689 Hedewich Paten
    Jürgen Micheel oo 1690 Anna Krafft


    Groß Linde


    Hans Michel, Kuhhirte oo 1695 Catharina Funcke


    Klein Lüben:


    Michel Zohm oo 1683 Anna Michels aus Avelgönne[ = Övelg.
    Anm. MB]


    Ansonsten noch einzelne Erwähnungen in Uenze, Berge/Neuhausen, Havelberg,
    Perleberg, Sterbitz, Lenzen

  • Hallo Michael,


    WOW, danke das du dir so eine Mühe gemacht hast und alles aufgeschrieben hast. Ich werde mir das abspeichern, denn zwischen deinen Angaben und meinem Hans Joachim Michael liegen noch fast 100 Jahre, aber vielleicht finde ich dann später eine Verbindung.


    Nochmal recht herzlichen Dank.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)