FN Funk Heiligenbeil

  • Hallo,
    ich bin neu hier und suche auf diese weise mal meinen FN Funk.


    Ich würde gern etwas über


    Josef Funk verheiratet mit Rosa Bierwald erfahren.


    Sie hatten wohl 7Kinder eins davon ist Johann Funk (geb.25.6.1886 gest. 19.2.1938).


    Er war verheiraten mit Anna Riediger (geb. 15.2.1884 in Pettelkau gest. 1957)


    Kann mir jemand etwas zu diesen Personen sagen?


    Danke im vorraus
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    laut Ancestry wurde der Sohn Johann in Plaßwich geboren (Kreis Braunsberg). Vielleicht stammt einer der beiden oder sogar beide ja von dort? Es gibt eine Familienchronik von Plaßwich, ich werde da mal nachsehen.


    Die FN Funk und Riediger gab es auch in der Stadt Braunsberg. Ich habe einen Paul Funk in meiner Ahnenliste, der in Braunsberg geboren wurde.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Kartei Schulz (überwiegend Fam. aus d.Kr.Heiligenbeil) insgesamt nur 4 Einträge , dieser könnte von Interesse sein :


    Heiligenbeil 1829 - Bauernknecht Johann Funk in Braunsberg , Sohn des Instmanns Valtin Funk , + in Schleuduhnen bei Friedland , oo Misericord. mit Luise Wiedner in Rossen , To.d.ehem.Hubenwirts Gottlieb Wiedner in Gabnitten , er 31.J., sie 24 J.alt .


    Heiligenbeil 1841 - Hochzinserfrau Luise Funk , geb.Wiedner , Perscheln , + bei Niederkunft 6.April , 34 J.alt , # ? , Mann u.4 Kinder


    Einwohnerliste Kr.Heiligenbeil 1801 - 1876 keine Erwähnung der FN Funk


    Einwohnerliste Kr.Heiligenbeil 1926 :


    Arnstein Dorf u.Gut - F. Walter , Kutscher


    Hasselpusch - F. Hermann , Melker


    Kgl.Rödersdorf - F. Karl , Deputant


    Kupgallen Gut - F. Friedrich , Gutsschmied


    Lichtenfeld - F. Richard , Landwirt


    Rippen - F. Albert , Oberschweizer (Melker)


    Sonnenstuhl - F. Hermann , Deputant ; F. Johann , Deputant


    Vogelsang - F. Gustav , Instmann


    Hoffe konnte ein wenig helfen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Peter,


    ich habe in der Familienchronik von Plaßwich (Namen und Daten der Einwohner, Stand 1939) nachgesehen, leider Fehlanzeige, die FN Funk und Bierwald kommen darin leider nicht vor. Dafür habe ich in dem alphabetischen Heiratsregister von Braunsberg (1830 - 1938) etwas gefunden: Demnach haben Johann Funk und Anna Riediger im Jahr 1912 in Braunsberg geheiratet. Leider gibt es den dazu gehörigen Eintrag aus dem Kirchenbuch (bzw. der Kirchenbuchverfilmung) nicht mehr.


    Ein Josef Funk wurde 1857 in Zagern/Kreis Braunsberg getauft (Quelle: alphabetisches Taufregister Braunsberg). Laut Datenbank der Mormonen wurde eine Rosa Bierwald am 2.3.1853 in Plaßwich geboren. Vermutlich haben sie auch dort geheiratet, aber das läßt sich wohl nicht mehr nachweisen (Trauungen Plaßwich gibt es von 1788-1846).


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • ich habe schon gesehen ich muß genauere Angaben machen..


    ( Heiratsurkunde Standesamt Braunsberg )
    Arbeiter Johann Funk; ledig; katholisch; wohnhaft in Braunsberg;geb. am 25.Juni 1884 in Plaßwich, Kreis Braunsberg
    Dienstmädchen Anna Riediger; ledig; katholisch; wohnhaft in Braunsberg ; geb. 15.02.1884 in Pettelkau, Kreis Braunsberg
    haben am 26.11.1912 in Braunsberg die Ehe geschlossen


    Vater des Mannes: Josef Funk, Instmann
    Mutter des Mannes: Rosa geborene Bierwald


    Vater der Frau: Peter Riediger Instmann
    Mutter der Frau: Luise geborene Gruhn


    Anna Riediger hat 2 Kinder in die Ehe mitgebracht
    Hedwig Riediger
    Martha Riediger
    Magarete Funk geb.1918
    Paul Funk
    Josef Funk
    Alfons Funk geb.28.01.1923 in Regitten gest.2000
    gearbeitet bis 1945 auf dem Gut Schettnienen


    nicht bestätigt:
    Rosa Bierwald ( 2.3.1953 )hatte 3 Schwestern Anna(geb. 2.5.1858) ;Elisabeth ( geb.7.9.1855 )und Katharina ( geb. 22.11.1850 gest.3.8.1922 )
    Vater: Andreas Bierwald Mutter: Regina Freund


    Gruß Peter

  • Die FN Funk und Riediger gab es auch in der Stadt Braunsberg. Ich habe einen Paul Funk in meiner Ahnenliste, der in Braunsberg geboren wurde.


    wie geht die Ahnenliste von Paul Funk weiter, ich habe auch eine Paul in meiner Liste.
    Gruß Peter

  • Dafür habe ich in dem alphabetischen Heiratsregister von Braunsberg (1830 - 1938) etwas gefunden: Demnach haben Johann Funk und Anna Riediger im Jahr 1912 in Braunsberg geheiratet. Leider gibt es den dazu gehörigen Eintrag aus dem Kirchenbuch (bzw. der Kirchenbuchverfilmung) nicht mehr.

    gibt es noch andere Funks in dem Heiratsregister von Braunsberg....?

  • Hallo Peter,


    ja, wäre gut gewesen (genauere Angaben), hätte mir Arbeit erspart... Paul Funk wurde nicht in Braunsberg geboren, wie ich schrieb, sondern in Langwalde und zwar am 4.3.1912, von Beruf war er Fabrikarbeiter bei der Firma Unger u. So. Es scheint tatsächlich eine Verbindung zu geben, denn sein Vater war Franz Funk, * 3.3.1883 Plaßwich (Bruder von Johann Funk?). Paul Funk war verheiratet (Trauung am 29.1.1934 Braunsberg) mit meiner Großtante Margarethe Schönfeld und ist am 8.4.1944 gefallen. Gewohnt haben sie in der Langgasse 50.


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • HAllo,


    wenn du jetzt bestädigen kannst das Johann Funk 6 Geschister hatte


    einen Anton Funk
    einen Peter Funk
    eine Rosa Funk
    einen Franz Funk ............... könnte dein Franz sein.... Name der Eltern
    eine Barbara Funk
    eine Anna Funk


    sind wir miteinander Verwandt.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    leider habe ich keine weiteren Daten und kann es deshalb nicht bestätigen. Auch die Namen der Eltern von Franz Funk kenne ich nicht, ich weiß nur, dass er am 19.4.1958 in Elbingerode im Harz verstorben sein soll.


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)