FN Struven in Aspe

  • Hallo Forianer !


    Ich suche die Familie des Scheunvogt auf "Friedrichsruhe" vormals "Drage" Bei Hohenaspe Hinrich Struven und seinem Vater Marten Struven aus Ölixdorf


    Trauung Marten Struven oo Abel Möhlmann 1691
    Geburt Hinrich Struven 1694 oo Trinke Schmidt geb.Assenbarg aus Borstel


    Für jeden Hinweis dankbar Stichling

  • Hallo Stichling,


    habe auch den Familiennamen Struve in der Region (Schenefeld, Puls, Maisborstel), allerdings erst im Zeitraum 1850-1780 - bin in der Linie noch nicht so weit vorgedrungen. Falls sich da in späteren Generationen Ansatzpunkte ergeben, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Mein Spitzenahn dieser Linie Hans Struve, geboren ca. 1785 wird als in Schenefeld lebend genannt, später um 1809 in Maisborstel bei Todenbüttel lebend, verheiratet mit Margaretha Off.


    Ist ja alles nur 10-20 km entfernt von Drage bzw. Hohenaspe.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt !


    Meine Vorfahren waren erst in Ölixdorf (Eligsdorf,Ölsthorp)beheimatet,1691 Marten Struven. Ich vermute das sie zu Bediensteten der Breitenburg (Rantzau) gehörten. Später 1694 erscheinen sie bei der Herrschaft auf Drage "Friedrichsruhe",Markgraf Friedrich Ernst von Brandenburg-Kulmbach,Statthalter von Schleswig Holstein.Hinrich Struven ist Scheunvogt dortselbst mit Wohnsitz auf der "Kathstelle". Hinrich Struven oo Trinke Schmidts aus Borstel 1734.Seine Mutter Abel Thams verwitwete Möhlmann aus Breitenberg ge.1665 in Breitenberg, verstirbt 27.4.1741 in Hohenaspe.


    Viele Grüße aus dem Rheinland Georg