Zwei Wappen in Emskirchen

  • Hallo in die Runde,


    hier sind zwei Wappen, die eine Bekannte in Emskirchen fotografiert hat. Sie stammen wohl aus dem Haus einer Familie Bertholdt (seinerzeit dort Besitzer des Hauses).


    Kann die jemand von Euch deuten?


    Danke vielmals, Daniel


    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/6562/dscf4330o.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/2271/dscf4329d.th.jpg]

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Die beliebten Wappen-Ofen- und Kaminplatten - kann man heute noch kaufen ;).


    Hallo Daniel,


    das untere Wappen ist das Wappen von Herzog Carl Eugen von Württemberg. Das obere Wappen im doppelköpfigen Reichsadler mit Reichsschwert und Zepter kann ich nicht so richtig erkennen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    hehe danke. Das untere gehört dann sicherlich auch nur zur ehemaligen Ausstattung des Hauses, nicht zur Familie, richtig?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Die gehören in der Regel nicht zur Familie, sind reine Dekoration und waren und sind Seriengüsse.
    Lustig ist auch, dass die Jahreszahlen auf den Platten mit gleichem Wappen immer mal wieder etwas variieren aber im Grunde überhaupt keine Bedeutung haben. Die Bemalung geht auch oft daneben - Hauptsache schön bunt ;).

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke, das hilft weiter.


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Die Takenplatte von Herzog Carl Eugen von Württemberg zeigt das neue Wappen seit Eberhard Luwig (1693-1733), der Heidenheim eingefügt hat.
    Damit haben wir 1: Teck; 2: Gröningen; 3: Mömpelgard; 4: Heidenheim und Herzschild: Württemberg.


    Die Doppeladlerplatte: hier wird ein wesentlich besseres Photo von nur dem Wappenschild benötigt.

  • Auch hier nochmal vielen Dank; Ich habe es weitergeleitet.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.