Ahnenprogramm für den Mac - hat jemand Erfahrung?

  • Eine kurze Frage hätte ich:


    steige in wenigen Tag von Windows auf Mac OS X um. Ahnenprogramme scheinen alle für Windows konzipiert zu sein. Ich selbst benutze bisher GES-2008. Auf meine diesbezügliche Frage bei GES bekam ich keine Antwort. Bin auch bereit für den Umstieg auf ein anderes Programm.


    Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit Mac und Ahnenprogramm gemacht?


    Schöne Grüße,
    Lena

  • Hallo Lena,


    ich bin vor zwei Jahren umgestiegen und habe damals ein paar der unter MacOS X laufenden Programme (für mich!) getestet: Familienbande, iFamily, Gramps, Reunion und MacStammbaum.
    Übersicht über Mac-Programme findest du hier .
    Gelandet bin ich bei Familienbande, kostenlos mit einer gut funktionierenden Unterstützung über eine mailing-Liste.
    Hat wie alle Programme Stärken und Schwächen, habe auch etwas gebraucht bis ich mich da eingearbeitet hatte. Bin aber jetzt sehr zufrieden damit.
    Interessant könnte u.U. sein, dass es davon auch eine Windows-Version gibt. Die Dateien können mit beiden Versionen gelesen und bearbeitet werden.
    Hier kannst du dich informieren. Bei Detailfragen kannst du dich auch per PN gerne an mich wenden.


    Berichte irgendwann mal, bei welchem Programm du gelandet bist.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Tausend Dank Jörg,


    das ist genau die Info, die ich gesucht habe (und irgendwe nicht hergoogeln konnte). Kann ein bißchen dauern, aber selbstverständlich werde ich Dich (und das Forum) gern informieren, welches Programm es bei mir geworden ist.


    Schöne Grüße,
    lena

  • Hallo Lena,

    das ist genau die Info, die ich gesucht habe (und irgendwe nicht hergoogeln konnte). Kann ein bißchen dauern, aber selbstverständlich werde ich Dich (und das Forum) gern informieren, welches Programm es bei mir geworden ist.

    ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin von der Werbeabteilung "TNG"!
    Hier kannst du dich informieren. Bei Detailfragen kannst du dich auch per PN gerne an mich oder an unserer Mailingliste wenden.


    TNG ist geeignet für die, die keine Angst vor http oder ftp haben.
    Mit TNG ist vieles möglich - Wer sich mit php/mySQL auskennt
    , dann noch mehr.(Auszug aus dem Werbeprospekt) ;)


    Logisch - sind andere Programme , wie Ahnenblatt, Ages! und Familienbande immer interessant, denn auch lokale Lösungen sind wichtig. Wenn nicht auch existentiell!
    Aber auch TNG ist lokal installierbar. Mit LAMP, WAMP oder XAMPP.


    Aber oben genannter Link wird Dir am meisten helfen.


    Ich bin nicht auf irgendein Programm fixiert, denn nur meine Daten sind wichtig.
    Darum ist mir Ahnenblatt genauso wichtig wie TNG oder die anderen genannten Programme!

    Software für Ahnenforscher: wiki-de.genealogy.net -> Computergenealogie -> Genealogie-Programme oder gleich TNG v12!

    Einmal editiert, zuletzt von ojay ()

  • Hallo ojay,


    Lena fragte gezielt nach Genealogieprogrammen die unter MacOS X laufen, die von dir erwähnten Ahnenblatt und Ages! laufen aber nur unter verschiedenen Windows-Versionen!


    Zu TNG kann ich nur sagen, das ich seinerzeit nach der Information


    "TNG ist geeignet für die, die keine Angst vor http oder ftp haben. Mit TNG ist vieles möglich - Wer sich mit php/mySQL auskennt, dann noch mehr." (Hier auch von dir zitierter Auszug aus dem Werbeprospekt)


    dieses Programm als für mich ungeeignet bewerten musste. Ich wollte und will Familienforschung betreiben und nicht Programmiersprachen lernen! Aber das ist meine ganz persönliche Bewertung - ich weiß, das es viele Leute unter uns gibt, die das vorausgesetzte Wissen haben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Zitat

    Gelandet bin ich bei Familienbande

    das denke ich, ist mir jetzt auch passiert Jörg. Gedcom Import ohne jedes Problem, und nach halbe Stunde einfuchsen in das Menü, Import von passender Vorlage eingeschlossen, bekomme ich die Word-Vorlage, die ich brauche. Getestet noch auf Vista ... ein sehr guter Tip!

  • Hallo Jörg,

    Lena fragte gezielt nach Genealogieprogrammen die unter MacOS X laufen, die von dir erwähnten Ahnenblatt und Ages! laufen aber nur unter verschiedenen Windows-Versionen!
    ...
    Ich wollte und will Familienforschung betreiben und nicht Programmiersprachen lernen! ...

    Das Du nicht Programmiersprachen lernen brauchst, das sollte durch den zweiteiligen Beschreibung deutlich werden...

    Zitat

    ...keine Angst vor http oder ftp haben. ...

    wer eine Homepage hochladen kann, der kann auch mit TNG arbeiten.

    Zitat

    ... Wer sich mit php/mySQL auskennt, ...

    ...der kann TNG NOCH besser nutzen. Aber! man braucht keine php/mySQL-Kenntnisse. Die habe ich mir auch erst in der letzten Zeit erworben.

    Zitat

    Aber auch TNG ist lokal installierbar. Mit LAMP, WAMP oder XAMPP.

    Mit LAMP ist z.B. eine lokale Installation auf MacOS möglich.


    Wenn dennoch Interesse besteht, dann kann man sich ja bei den o.gen. Links schlau machen.


    btw: In Deinem o.gen. Link

    Zitat

    Übersicht über Mac-Programme findest du hier .

    findest Du unter "T" auch TNG. :D In unserer TNG-Mailingliste gibt es auch Mac-User, die TNG nutzen.

    Software für Ahnenforscher: wiki-de.genealogy.net -> Computergenealogie -> Genealogie-Programme oder gleich TNG v12!

    Einmal editiert, zuletzt von ojay ()