Neuvorstellung

  • Hallo zusammen,


    möchte mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen.
    Mein Name ist Manfred Behrens, bin 61 Jahre alt und wohne in der Nähe von Goslar am Harz.
    Nach dem Tod meiner aus Niederschlesien stammenden Mutter habe ich vor ca. 10 Jahren mit der Forschung begonnen (leider viel zu spät, da sie mir zu Lebzeiten sicherlich mit vielen Infos hätte weiterhelfen können).


    Meine Vorfahren stammen –wie gesagt- aus Niederschlesien ( Kreis Groß Wartenberg, Festenberg / Goschütz) sowie aus dem Mansfelder Land ( Eisleben bzw. Orte rund um den Süßen See) sowie aus Ortschaften zwischen dem Elm und dem Huy (Schöningen, Söllingen, Jerxheim) und westliches Sachsen Anhalt (Pabstorf, Dedeleben, Schlanstedt, Eilenstedt, Dingelstädt, Gröninen,Aderstedt).


    Habe sehr viel Material aus dem Mikrofilmbestand der Mormonen gewinnen können, war im Archiv der Ev.Kiche in Magdeburg und werde wohl im kommenden Jahr nach Breslau fahren, um in den dortigen Archiven hoffentlich meine noch offenen Fragen klären zu können. Am meisten hat es mir jedoch Freude bereitet, wenn ich direkt in den Pfarrämtern in Originalbüchern forschen konnte – Geschichte quasi zum anfassen !


    Habe jetzt damit begonnen, meinen „schlesischen Bestand“ auf der Seite http://www.groß-wartenberg.de</a> in das dortige „Kreis Groß Wartenberg Wiki“ einzustellen und werde mich danach auch mal dran machen, meine bisherigen Ergebnisse insgesamt online zu stellen.


    Zum Jahresende gehe ich in den Ruhestand. Freue mich bereits heute darauf, dann ausreichende Zeit für meine noch nicht ganz abgeschlossene Forschung und dann auch für dieses Forum zu haben. Da wo möglich möchte ich meine Erfahrungen gern weitergeben und hoffe natürlich auch, noch das eine oder andere Neue zu erfahren.


    Freue mich, jetzt dabei zu sein


    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Auch meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Niederschlesen, genauer gesagt aus dem Kreis Brieg. Leider nicht das gleiche Gebiet wie bei Dir.


    Ich denke, viele Deiner Fragen können Dir hier beantwortet werden und wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß bei uns.

  • Hallo Manfred,


    willkommen im Kreise der Ahnensuchenden :)
    Schön, wenn sich hier ein "alter Hase" anmeldet !
    Das Problem, zu spät angefangen zu haben, das stellen die meisten fest
    in unserer Altersgruppe. Die Lebensumstände sind meist in der berufstätigen
    Zeit zu turbulent, als daß man Zeit gehabt hätte für Ahnenforschung.
    Aber 10 Jahre, das ist schon enorm.


    Selber habe ich ebenfalls auch Ahnen in Schlesien. Groß Wartenberg ist auch dabei !


    Eigenhändig die Ahnen suchen in alten Kirchenbüchern, das ist das Highlight und diese
    Leidenschaft teilen hier die meisten mit Dir, dies vor Ort zu tun.


    Na denn, auf einen gesunden Unruhestand, was die weitere Forschung anbelangt
    und viele weitere Erfolge !


    Grüße, Ingrid

  • Hallo Manne,



    herzlich willkommen, auch ich habe viel Verwandschaft um den Süssen See und Eisleben, vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.


    Hast Du eine Namensliste?



    Viele Grüsse


    Bouquet

  • Hallo Manfred,


    welche Namen hast Du aus Dingelstedt Huy hier hab ich viele Vorfahren.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    meine "Dingelstedter" habe ich Dir mit einer PN übermittelt - heißen alle Willecke
    und sind schon etwas älter...Peter Willecke um 1650 geboren - Mutter NN



    Kinder Willecke um 1670 geboren.



    Meine Linie setzt sich fort mit Magdalene Willecke (geb.
    7.1.1673 Dingelstedt) verh. mit Michael Heuer in Pabstorf.



    Sofern es bei Dir einen Anschluss geben sollte, gern auch
    die gesamten Nachgenerationen als GEDCOM-Datei.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab Dir eine PN geschickt. Leider passen sie nicht zu meine Ahnen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby: