Daten aus Prohn & Kenz

  • Hallo Forscher,
    wer kann mir helfen?
    Ich suche die Eltern von
    Trin Marie Sponholt ( Sponholz) * 1773 Prohn


    Eleonore Dorethie Sponholt ( Sponholz )* 1775 Prohn
    °° 13.1.1797 Prohn
    Carl Gustav Bartels * ?


    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Gruß Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    Der "Schubert" sagt aus, daß Sponholt, Eleon. Dor. Vater: Christopher. Chrian. (Christian) am 13.01.1797 Bartels, Carl Gustav (Knecht in Gr. Damitz) Vater: Gustav, Soldat in Stralsund, geehlicht hat.
    Grüße Knud

  • Hallo Bärbel,
    der "Schubert" sagt auch aus, daß Sponholt, Cath. (Trine) Maria, Vater: Christopher Chrian. am 18. 10. 1798 den Schadick, Joh. Gottl. (Knecht in Groß Damitz geehelicht hat. (KB Prohn)
    Desweiteren gibt der "Schubert" aus, daß der Vater Sponholt, Christopher Chrian. in Prohn am 22.20.1772 die Rudel, Ann geheiratet hat. V+(=verstorben): Joch. Rudel (Kenz)
    Grüße Knud

  • Hallo Bärbel,
    die Schubert-Bände (sind Trauregister) des Kreises Franzburg gehen von Anfang der Kirchenbücher bis 1800.
    Es gibt im Kreis Franzburg (dazu gehört auch Prerow) noch mehr Sponholt(z,tz)-Daten, wie auch auf Rügen, die aber wohl nicht zu den obengenannten gehören. Vielleicht kann Dir jemand die Bände, auch die von Rügen, zu Verfügung stellen.
    Vorschlag: Bei Pastorin Frau Karopka in Prohn einen Termin für die Kirchenbücher Prohn und GroßMohrdorf machen, um die Geburtsdaten der Töchter dahingehend zu überprüfen, ob die Elternteile genauer beschrieben sind (Alter, Ort). Vielleicht ist auch in der Eheschließung des Vaters sein Alter genannt, sodaß man dann präziser suchen kann. Vielleicht können auch weitere Sponholt-Daten in Stralsund im Stadtarchiv gefunden werden, dort sind die Stralsunder Kirchenbücher hinterlegt. Nur das Pastorat Altefähr - als Verbindung zu Rügen - wird nicht antworten, habe selbst, wie viele andere, mehrere Versuche gestartet.
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,
    es wäre schön ,wenn mir jemand die Bücher leien könnte. Leider weiß ich niemanden.
    Die Rügener Sponhölzer gehören alle zu den Franzburgern , Prohn usw. dazu.
    Da ich schon viele daten habe würden mich alle sponhölzer bis 1800 interessieren.
    In Stralsund sind keine Daten von Sponholz zu finden. Ich hatte mich schon an Stralsund gewendet.
    Einen Termin bei der Pastorin ist für mich schlecht, da ich 900 km entfernt wohne.
    Der Pastor in Casnevitz schickte mir viele Daten nur fehlt mir jetzt der Anschluß.
    Viele Grüße und Danke
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    die kannst die Bücher über die Fernleihe gegen ein geringes Entgelt bestellen z.b.https://www.voebb.de/.
    Dafür brauchst Du nur eine Nummer der Stadtbücherei in Deiner Nähe. Mache ich schon für diese Bücher seit längerer Zeit - funktioniert sehr gut.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo erstmal,
    ich habe gelesen das Sie im Ort Prohn forschen. Sind aus dieser Kirchengemeinde leicht Informationen zu bekommen?
    Ich suche weitere Informationen meines 3.Urgroßvaters Jacob Christian Hückstädt, * 1802 Prohn sowie Vorfahren...
    Ist Ihnen der Name evtl. aufgefallen?


    Gruß M.Klug

  • Hallo Manfred,
    nach Schuberts Traueinträgen, die bis 1800 gehen, gibt es zahlreiche Traueinträge zum Familiennamen Hückstädt ( auch Hückstaäd, Hucksted, Hucstedt usw.) Am besten die Schubert-Bände für Kreis Franzburg-Barth ausleihen (5 Stück) und wegen der Tauf- und Sterbeeinträge mit der Pastorin Frau Karopka von Prohn einen Termin ausmachen. Die Kirchenbücher von Prohn und Groß Mohrdorf sind dort.
    Da die Hückstädts auch in Niepars und Kenz sowie in weiteren Kirchspielen vorkommen, empfielt es sich, auch mit dem Pastor von Pütte und weiteren ( z. B. für Schlemmin) in Verbindung zu treten.
    Grüß Knud

  • Hallo Knud,
    ich habe folgende Daten:
    Johann Jochen Hückstädt Schäfer in Parow
    °° 17.10.1760 Prohn
    Trien Dorthie Mau ( en )
    Wwe. v. Christopher Sponholt Schäfer in Parow.
    Vielleicht haben sie ja dazu noch weitere Daten.
    Viele Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    ich habe, wie gesagt, die Schubert-Bände für den Kreis Franzburg/Barth von den Anfängen bis 1800. Darin sind nur die Trauungen aufgeführt. Tauf- und Sterbedaten sind in den jeweiligen Kirchenbüchern zu finden. (Es gilt das an Manfred geschriebene.) Wann und wo hat denn genannte Trauung stattgefunden?
    Viele Grüße
    Knud

  • Hallo Knud,
    die Trauung hat in Prohn stattgefunden.


    Johann Jochen Hückstädt Schäfer in Parow


    °° 17.10.1760 Prohn


    Trien Dorthie Mau ( en )


    Wwe. v. Christopher Sponholt Schäfer in Parow.
    Gruß Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    habe die 2 Sterne nicht als Trauung verstanden - mein Fehler, kenne nur "oo" - weitere Daten dazu habe ich nicht.
    Aber der Schubert notiert die Trauung in Barth vom 02.07.1790: Hückstädt, Joh.Joch. (Hospitalsmann) mit Abs, Marg. Sophia; desweiteren eine Trauung in Damgarten vom 10.11.1780: Hückstädt, Joh.Joch. (Schuster-K(necht) in Beyershagen mit Aure, Anna Ilsabe (* Saal).
    Auch Prohn: Trauung am 19.10.1753 Wöller, Joch. Hinr. ( Schäfer in Parow) mit Hükstädt, Marie Dorthie; V: Michel /Schäfer/Duvendiek) Sollte sie die Schwester zu Ihrem Johann Joch. sei, wäre Michel Hükstädt der Vater - aber diese Daten sind, wie gesagt, nur in den Kirchenbüchern von Groß Mohrdorf und Prohn zu finden bei Pastorin Karopka......
    Viele Grüße
    Knud