Tabakspinner in Mecklenburg um 1715

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine Frage zum Beruf des Tabakspinners in Mecklenburg. Im Netz habe ich gefunden das der Handel mit Tabak um das Jahr 1700 in Mecklenburg immer mal wieder Auflagen unterlag und man ein Privileg erwerben mußte oder verliehen bekam um diesen Beruf ausüben zu dürfen. Mich würde interessieren ob es die Unterlagen über die Verleihung dieses Privileges noch gibt und unter welchen Schlagworten man diese in Archiven finden könnte.
    Ein Vorfahr von mir taucht 1716 mit dieser Berufsbezeichnung bei der Geburt seines ersten? Kindes im Kirchenbuch auf und es gibt leider keine Hinweise darauf wo er herkommt und wo er geheiratet haben könnte. Ich komme an diesem Punkt im Augenblick nicht weiter und erhoffe mir hier ein paar Hinweise und Tipps.


    Danke schon einmal


    Matthias

  • Hallo Henriette,


    da habe ich auch schon ein wenig drin rumgespielt. Hat mich leider nicht wirklich weiter geberacht. Das Onlinfindbuch des Landeshauptarchives in Schwerin hat auch keine brauchbaren Ergebnisse ergeben. Vielleicht fehlen mir einfach die richtigen Schlagworte.