Ehepaar Müller/Stollenwerk in der Eifel

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das genaue Todesdatum meiner Ahnen Mathias Müller (12.5.1833) und seiner Frau Anna Maria Stollenwerk (11.3.1840).
    Sie lebten 1811 in reifferscheid in der Eifel. Laut Stadtarchiv starben sie dort nicht.
    Wie kann ich herausfinden, wo sie starben und wer ihre Eltern waren?


    Viele Grüße


    Heiko (Rausch)

  • Hallo Heiko,


    in den Traueinträgen der Kinder des Paares steht wohl nichts über den Wohnort der Eltern? Meist steht das ja dabei. Ansonsten evtl etwas in den Sterbeeinträgen der Kinder, zumindest in der Standesamtszeit müsste angegeben sein, wo die Eltern zuletzt lebten (sofern es den Anzeigenden bekannt war...).


    Gruß
    Walter

  • Hallo,


    ich habe nur vom Sohn eine Geburtsurkunde von 1811 in französisch. Dort steht nur, das seine Eltern zu dem Zeitpunkt in Reifferscheid lebten. Mehr nicht.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    na dann würde ich mal nach dem Traueintrag des Sohnes suchen. Die Sterbeurkunde des Sohnes hast du wohl nicht?


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    in der Heiratsurkunde des Sohnes steht wohnhaft in Reifferscheid, aber verstorben. Also wohl zuletzt dort wohnhaft!?
    Ich habe mal eine mail an die katholische Kirche in Reifferscheid (Hellenthal) geschrieben.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    in den meisten Fällen ist mit "verstorben und zuletzt Wohnhaft in" auch der Sterbeort zu verstehen. Aber eben nicht immer, weil man ja auch wo anders sterben kann, wo man nicht gewohnt hat.
    Sind den die beiden Sterbedaten von den Eltern absolut sicher? Nicht dass die beiden doch dort verstorben sind und nur deine Daten falsch sind?
    Ansonsten würde ich wohl die direkt anliegenden Kirchspiele abklappern. Manchmal wurde auch neben dem Taufeintrag ein Vermerk darüber geschrieben, wenn jemand außerhalb starb.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Heiko,
    dann hilft die Beiakte zur Heirat des Sohnes möglicherweise weiter. Dort müßten Auszüge aus dem Sterberegister, als Nachweis für den Tod der Eltern, sein.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo,


    ich weiß ja jetzt, wann und wo meine Ahnen starben. Muss ja jetzt nur die Sterbeeinträge aus dem KB Reifferscheid haben, um die Eltern der beiden zu erfahren.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    ich bin schon einige Jahre auf der Suche nach meinen "Müller's" aus der Eifel. Genauer gesagt, sie kommen von den Wassermühlen an der Urft in Sötenich. Falls Deine "Müller's" ursprünglich aus der Region Keldenich/Steinfeld kommen,
    könnte ich Dir evt. weiterhelfen. Dazu benötige ich allerdings weitere Angaben zu dem Ehepaar Müller/Stollenwerk.


    Weiterhelfen könnte Dir auch ein Besuch im Personenstandsarchiv in Brühl. Dort solltest Du in den Dezennaltabellen der Mairie Reifferscheid (von 1802 bis 1819) suchen. Wenn Dein Vorfahre dort 1811 geboren wurde, müsstest Du in den Tabellen evt. weitere Geburten und ggf. auch die Heirat des Eltern finden. Die entsprechenden Urkunden könntest Du ebenfalls in Brühl einsehen.


    Gruß


    Wilfried

  • Hallo Heiko,


    ein Kommentar zu WiMüs Post:


    "Du könntest einem Genealogen einen Suchauftrag erteilen. Es fallen aber einige Kosten und Gebühren an. Hier ein Link
    dazu: http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNR…ogie/index.html"


    Das scheinen mir eher Kanzleien für Erbschaftsangelegenheiten zu sein. Ich habe mal an eine dieser Adressen geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Dafür hat mir das Archiv (nach einigen Monaten) sehr interessante Materialien geschickt. Kostenpunkt 30 Euro/30 min, allerdings
    denke ich, dass wesentlich mehr Zeit investiert wurde als 30min. Ich war sehr zufrieden damit. Vielleicht ist diese Erfahrung hilfreich.


    Gruss,


    Gerhard