1 Weltkrieg Antwortschreiben WAST

  • Hallo und vielen Dank!


    Ja, es ist wohl die Abkürzung für Gefangenschaft. Also kein Todesort ... schade.


    1915 war er schon als vermisst verzeichnet und 1916 bisher vermisst, infolge Krankheit + in Gefangeschaft




    Viele Grüße

  • Guten Morgen Jens,
    können Sie mir bitte sagen, wo die 3. Kompanie des 2. Masurischen Infanterie-Regimentes Nr. 147 am 22.04.1915 (als Otto Lemm vermisst wurde) gekämpft hat ?

  • Hallo Dieter,
    das Inf.-Rgt. Nr.147 unterstand der 37. Infanterie-Division: http://wiki-de.genealogy.net/M…z.C3.BCge.2C_Gefechte_usw
    diese Divisions-Gefechtskalender sind aber nur recht allgemein, für exakte Orte müsste sich Summsel die Regimentsgeschichte ausleihen! Quellenangabe hier (ganz unten): http://wiki-de.genealogy.net/IR_147
    Man kann aber auch eine Kopie der Regimentsgeschichte (als PDF-Datei auf CD-ROM) z. B. hier für 5 € kaufen (Fernleihe kostet mind. genau so viel!): http://militarybooks.mi.funpic.de/ww1_alles.html
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihre Hinweise.
    Ich habe Eka geraten sich diese Bücher über die Fernleihe zu besorgen:

    • Siebert, Heinrich: "Geschichte des Infanterie-Regiments Generalfeldmarschall von Hindenburg (2. Masurisches) Nr. 147 im Weltkriege" ; Bearb. nach d. amtl. Kriegstagebüchern u. Berichten v. Mitkämpfern. - Berlin, Oldenburg: Stalling, 1927 (Erinnerungsblätter, preuß. Anteil, Band 202), 314 Seiten.
    • "IR von Hindenburg 147", [Offiziervereinigung Infanterie-Regiment General-Feldmarschall v. Hindenburg Nr 147], 1931-1933, Regimentsappell der alten "Hindenburger" in der Garnisonstadt Lyck in Gegenwart des hohen Regimentschef, Generalfeldmarschall von Hindenburg am 26.,27., 28. Juni 1931, Sonderheft.
    • "Der Hindenburger", Nachrichtenblatt d. Vereine d. ehem. Kgl. Preuß. Inf.-Rgts Gen. Feldmarschall v. Hindenburg (2. Masurisches) Nr 147, 1935-1941.
  • Hallo Jens,
    aufgrund Ihres Links:
    http://wiki-de.genealogy.net/M…z.C3.BCge.2C_Gefechte_usw
    könnte Eka ja erstmal davon ausgehen, dass Otto Lemm, der seit dem 22. April 1915 vermisst wurde,(16.3-12.7.1915: Stellungskämpfe zwischen Orzye und Szkwa) auch zu diesem Zeitpunkt in russ. Kriegsgefangenschaft gekommen ist. Das sagt natürlich noch nichts über das russ. Kriegsgefangenenlager aus, in dem er am 03. April 1916 infolge Krankheit gestorben ist.

  • Hallo Dieter,
    ich würde empfehlen zuerst nur die Regimentsgeschichte des IR147 auszuleihen oder zukaufen.
    Das vierseitige Blatt zum Regimentsappell 1931 wird vermutlich kaum detaillierte Informationen zum 1. Weltkrieg beinhalten!?
    Das Nachrichtenblatt "Der Hindenburger" kann man vermutlich nur als Kopien per Fernleihe beziehen (?), da entstehen sehr wahrscheinlich für jede Seite evtl. erhebliche Kopierkosten!??
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Dieter,


    mir wurde mal gesagt, dass er wohl in Taskent, Taschkent gestorben wäre. Dies hatte ich Ad Acta gelegt, da ich keine Einträge verstorbener Kriegsgefangener aus dem 1. Weltkrieg dort fand. Der Link aus dem Wiki scheint mir entgangen zu sein.


    Aber dann könnten die Erzählungen ggf. richtig gewesen sein....


    Das Sterbedokument muss erstmal 'gefunden' werden. Die Anfragen laufen weiterhin. Hoffe, dass ich mit all den Tips und Ratschlägen nun doch fündig werde.


    Viele Grüße


    Eka

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Karte.


    Habe mir diese über das Inf. Reg. 147 bestellt.


    Otto galt seit dem 22. April 1915 als vermisst.



    Ich lese auf dieser Karte:


    Winterschlacht i.d. Kapaten Dez 14 - April 15 (und über diesen Eintrag steht: Durchbruch 1.5.15)


    oben drüber stehen die Orte Garlice, Przemysal, Tarnow und Lemberg


    Bei Masuren lese ich nur frühere Daten:


    Masuren See: 6 - 15.9.14


    Tannenberg: 27 30. 8. 14


    Masuren: 4 - 22.2.15




    Gruß


    Eka

  • Hallo Summsel,
    entweder bin ich blind und habe den Namen Deines Namen nicht entdeckt - oder steht er nirgends? Allgemein ist es immer gut den Namen
    zu nennen - vielleicht kennt ihn ja jemand.
    Bei ancestry. de Gibt es relativ neu "Deutschland, Verlustlisten 1 WWK 1914-1917" - ich habe für mich dort schon einiges entdeckt.
    Vielleicht hilft das dort weiter - ein Versuch ist es wert.
    Ich will gern nachschauen.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    Unterlagen über Internierte und in Gefangenschaft verstorbene Soldaten während des 1. Weltkrieges sind beim RGWIA (nicht zu verwechseln mit dem RGWA) archiviert.
    http://www.rusarchives.ru/federal/rgvia/index.shtml


    Nach meinen Erkenntnissen kann das Archiv auch auf Deutsch (rgviarchives@mtu-net.ru) angeschrieben werden. Wie die Bestände allerdings aufgebaut sind, ist mir nicht bekannt. Du solltest aber bei einer Anfrage alle Informationen mit reinpacken, also auch den Truppenteil und evtl. auch den von dir genannten Ort, falls die Unterlagen nach Lagern aufgebaut sind.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    Henry Jones, habe dort hingeschrieben, auch wenn ich nichts verstanden habe, was auf der Webseite stand, da ich leider kein russisch kann. Schade, hätte gerne gelesen, was auf der Webseite so steht.


    Sobald ich Antworten bekomme, werde ich berichten!


    Bedanke mich für all die Hilfe!


    Viele Grüße


    Eka


    PS: Leider geht bei mir die Weltkriegsopferseite nicht mehr. Wird diese gewartet? Alle anderen Webseiten gehen problemlos.

  • Hallo,



    noch keine Antwort aus dem russischen Archiv und auch noch nicht aus Polen. Aber die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt. Da Otto Lemm's Eltern schon vor 1906 gestorben sind, wird wohl nur die Ehefrau über seinen Tot bescheid bekommen haben.


    Wie lange dauert denn die Anfrage in Russland? In Polen weiß ich ja, bis zu ca. 6 Monaten.



    Viele Grüße