Bei welchem Regiment könnte mein Urgroßvater im 1.WK gewesen sein?

  • Hallo liebe Foris,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen.Im Moment komme ich überhaupt nicht weiter.Mein Urgroßvater gibt mit Rätsel auf.
    Dieser Mann ist in seinem kurzen Leben mindestens 4mal umgezogen,d.h.seine Kinder sind in 4 verschiedenen Städten zur Welt gekommen. Was mich irritiert ist daß er an dem in der Geburtsurkunde angegebenen Wohnort nicht gemeldet ist.
    (Geburtsurkunde der Tochter:Adresse Podbielskistrasse 20/22 in Berlin-Dahlem.Im Adressbuch von Dahlem 1909 +/- 3 Jahre taucht er nicht auf.Ebensowenig in den Adressbüchern der Geburtsorte der anderen Kinder.) ?( .
    Dieses Kapitel habe ich erst mal auf Eis gelegt.


    Nun zu meiner Frage - bei welchem Regiment könnte er im 1.WK gewesen sein.?
    1914 hat er mit seiner Frau und 3 Kindern ( das letzte wurde am 6.11.1914 geboren) in Northeim gewohnt.
    Am 27.9.1914 ist er in St.Mandee (heut ein Vorort von Paris) in Frankreich gefallen (Kopfschuß). Ich habe von Büchern bis Internet so einiges durchsucht, habe aber für den Zeitraum um den 27.9. 1914 keine Kampfhandlungen um Paris gefunden. Und ohne sein Regiment zu kennen nützen mir auch die Gefallenenlisten nicht viel.
    Vermutlich war er ein ganz einfacher Gefreiter/Reservist,laut Wiki war ja wohl Hannover die für ihn zuständige Garnison.
    Leider sind die ganzen militärischen Einteilungen für mich "böhmische Dörfer " aber ich setze meine Hoffnungen auf euch.
    Ich freue mich auf jeden Hinweis bzw. Erklärung.


    LG
    Catarina

  • Hallo Catarina,


    ... Nun zu meiner Frage - bei welchem Regiment könnte er im 1.WK gewesen sein.?
    ... Am 27.9.1914 ist er in St.Mandee (heut ein Vorort von Paris) in Frankreich gefallen (Kopfschuß). Ich habe von Büchern bis Internet so einiges durchsucht, habe aber für den Zeitraum um den 27.9. 1914 keine Kampfhandlungen um Paris gefunden. ...


    richtig, es gab nie im näheren Raum um Paris Kampfhandlungen im 1. WK und Ende 1914 erst recht nicht, siehe Karte Frontverlauf: http://www.weltkrieg.husfeld-online.de/fronten.html
    Und ich glaube (um 1914) gab es auch noch keinen Einsatz der Luftstreitkräfte dort!? Von einem Gefangenenlager wüsste ich jetzt auch nichts!?
    1. Weltkrieg Gefangenenlager in Frankreich
    Woher stammt die Geschichte eigentlich dazu!?


    ... 1914 hat er mit seiner Frau und 3 Kindern ( das letzte wurde am 6.11.1914 geboren) in Northeim gewohnt. ...


    ... welches Nordheim meinst Du? http://de.wikipedia.org/wiki/Nordheim


    ... Und ohne sein Regiment zu kennen nützen mir auch die Gefallenenlisten nicht viel.
    Vermutlich war er ein ganz einfacher Gefreiter/Reservist,laut Wiki war ja wohl Hannover die für ihn zuständige Garnison. ...


    ... für die Region Hannover war damals das X. Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/X…s_(Deutsches_Kaiserreich)
    Woher weisst Du das der Raum Hannover vielleicht möglich wäre!?
    ;) Gruss Jens


    p.s.: schonmal nach seinem Namen in einigen Online-Listen gesucht oder beim Volksbund nachgefragt!?
    http://wiki-de.genealogy.net/F…rieg#Online-Verlustlisten

  • Hallo Catarina
    Es ist leider nur dürftig was im Internet steht.Im Heeresbericht der deutschen Armee steht bei 15.9.1914 Schlacht von Paris bis Verdun.
    5.-12.9.1914 Schlacht entlang der Marne östlich von Paris;22.-25.9.1914 Kämpfe bei Verdun.
    Die 1.-7.Armee wurde damals unter Generaloberst von Moltke für die Schlacht entlang der Marne herangezogen.Das IV Reservekorps unter der Führung von General Hans von Gronau wurde zur Sicherung gegen Paris zurückgelassen.Generaloberst von Moltke wurde am 14.9.1914 das Komando entzogen.
    Eine Schlacht in Paris ist nirgends verzeichnet.
    LG
    Franz Josef

  • @ Franz Josef

    Zitat

    Eine Schlacht in Paris ist nirgends verzeichnet.

    ....genau das ist ja das Problem.Keine Schlacht,keine Kampfhandlungen.Vielleicht wurde er ja beim Plündern erwischt ;( -oder-war in geheimer Mission unterwegs 8-) .


    Jens

    Zitat

    Woher weisst Du das der Raum Hannover vielleicht möglich wäre!?

    ......weil er in Northeim bei Göttingen gewohnt hat.
    Etliche Verlustlisten habe ich schon durchwühlt.- Aber ohne seine Regimentszugehörigkeit ist das eine Sysiphusarbeit,für die ich noch keine Zeit habe.


    Dieser Mann ist ein Phantom. :whistling: Es gibt auch kein Bild von ihm.


    Zitat

    Woher stammt die Geschichte eigentlich dazu!?

    ?( was meinst Du damit ?


    Vielen Dank schon mal an euch zwei.Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein.
    LG
    Catarina

  • Hallo Catarina


    Was wir Helfer zuerst mal wissen müssten ist, woher du diese Informationen hast:


    Am 27.9.1914 ist er in St.Mandee (heut ein Vorort von Paris) in Frankreich gefallen (Kopfschuß).


    Es könnte ja sein, dass der Ort damals falsch geschrieben worden ist oder später falsch entziffert wurde,
    oder dass es mehrere Orte mit diesem Namen gibt (da ja Paris offensichtlich gar nicht passt).
    Letzteres kann ich momentan nicht überprüfen, da ich mein Ortsverzeichnis nicht hier habe.


    Es wäre auch sehr hilfreich wenn du genauer sagen würdest welche Websiten du schon durchsucht hast.
    Ich schaue immer zuerst beim Volksbund, Weltkriegsopfer und Denkmalprojekt (da gibt es auch Verlustlisten).
    Falls er bei der Luftwaffe war kenne ich auch noch zwei sehr umfangreiche Websites.


    Gruss
    Svenja

  • Sorry liebe Foris,
    ich sehe schon ich muß noch viel lernen :S .
    Die Daten meines Urgroßvaters:
    Ostermann,Otto Johann Heinrich Adolf geboren am 24.5.1884 in Gütersloh , Beruf Bäcker, Heirat mit Mathilde Teuchert am 14.5.1909 in Schmargendorf bei Berlin.
    Wohnort 1909 Dahlem bei Berlin (Geburt Tochter Hermine)
    1911 Friedenau bei berlin (Geburt Sohn Otto)
    1913 Hamburg (Geburt Sohn Wilhelm)
    1914 Northeim (Geburt Sohn Max)
    gefallen am 27.9.1914 St.Mandee/Frankreich (Kopfverwundung) leider habe ich da nur die Eintragung meiner Großmutter in das Familienbuch.
    Vermutlich als einfacher Soldat.
    Ob sein Beruf stimmt,kann ich nicht genau sagen.In der Geburtsurkunde seiner Tochter ist "Bäcker" eingetragen,laut Familienerzählung soll er bei der Bahn gewesen sein-(was evtl.die unterschiedlichen Geburtsorte der Kinder erklären würde.)


    @ svenja
    bei volksbund,Weltkriegsopfer,Denkmalprojekt,milex,AGW 14-18,stahlgewitter habe ich schon gesucht.
    Ebenso habe ich schon etliche der Links,die Du in einem anderen Forum aufzeigst,angesehen. (Respekt Respekt,Du hast ja schon viel zusammengetragen)


    LG
    Catarina

  • Hallo Catarina,


    "bei volksbund,Weltkriegsopfer,Denkmalprojekt,milex,AGW 14-18,stahlgewitter habe ich schon gesucht."

    Na, dann hast du aber etwas übersehen ;)


    Wenn du beim Volksbund einfach nach dem Nachnamen "Ostermann" in Verbindung mit dem Todesjahr 1914 suchst, findest du acht Einträge, einer davon ist dein Ur-Großvater.
    Otto Ostermann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pantin.
    Endgrablage: Einzelgrab


    Pantin liegt etwa 8 Kilometer nördlich von Saint Mande.


    ich habe auf die Schnelle noch folgendes gefunden:


    http://www.findagrave.com/cgi-….cgi?page=cr&CRid=2151331


    Der Name ist dort leider nicht aufgeführt. Wäre auch zu schön gewesen... Da gibt es aber sicher noch mehr zu entdecken.


    Sven

  • Hallo Catarina,


    so, ich habe einem Freund von mir die Daten gechickt. Er beschäftigt sich unter anderem mit den hannoverschen Regimentern und fand des Rätsels Lösung. Er hat gemeint dein Ur-Großvater müsse in der Schlacht an der Marne verwundet und dann eventuell in Kriegsgefangenschaft verstorben sein.


    Er fand ihn dann im Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 91. Dein Ur-Großvater war demnach Landwehrmann in der 1. Kompanie dieses Regiments, wurde am 6.9.1914 bei den Kämpfen am Petit-Morin-Bach (südwestlich Fromentières) verwundet und starb am 27.9.1914 in Saint Mande.


    Zu dem Regiment gibt es auch eine Regimentsgeschichte. Die Daten dazu lauten: Kümmel, Adolf (Hrsg.) : Reserve Infanterie Regiment Nr. 91 im Weltkriege 1914 – 1918. Erinnerungsblätter Preußen Band 177. Stalling; Oldenburg 1926.


    Du wirst es sicher per Fernleihe bekommen oder aber zunächst weitere Informationen "ergoogeln" können. Du kannst nun ja auch anhand der Informationen die Daten beim VDK anfordern und abgleichen.


    Viel Spaß beim Weiterforschen und einen schönen Sonntag!


    Sven

  • Hallo Sven,
    danke,danke,danke,ich bin baff,fix und fertig und sitze hier und heule.Ich freue mich ganz fürchterlich über deine Nachricht. Mein Urgroßvater ist plötzlich kein Phantom mehr.Und die weiteren Rätsel werde ich jetzt auch noch lösen.


    Zitat

    Wenn du beim Volksbund einfach nach dem Nachnamen "Ostermann" in Verbindung mit dem Todesjahr 1914 suchst, findest du acht Einträge, einer davon ist dein Ur-Großvater.

    Hat bei mir nicht funktioniert . (GsD,sonst hätte ich hier nicht gefragt und du hättest nicht für mich gesucht) :thumbsup: :thumbsup:
    Ich habe zu viele Daten eingegeben,Name,Geb,Jahr etc. Nur Name und Todesjahr hätte gereicht.
    Vielen,vielen Dank nochmal,auch im Namen von Ottos Tochter (mein Avatar)
    Catarina