Hilfe...Wie muss ich überweisen ?

  • Hallo ,
    kann mir vieleicht jemand erklären wie eine Überweisung nach Polen funktioniert , bzw. hat Erfahrungen damit ? Ich habe am Wochende eine Antwort vom Standesamt in Klobuck erhalten. Nun werde ich daraus aber nicht schlau... Da ich ja eigentlich eine IBAN und SWIFT / BIC bräuchte zum überweisen.. Aber aus der Email geht nur EINE lange Nummer hervor ??? ?( ?( Muss ich in PLN überweisen oder geht es auch in EUR ?
    Hier mal die Email:


    Pani Tanja P.....
    W nawiązaniu do Pani podania z dnia 01.09.2011 r. dotyczącego przesłania kopii a.s.c. informuję, że ze względów technicznych nie ma możliwości zrobienia kopii aktów, a jedynie może Pani uzyskać odpisy skrócone bądź zupełne aktów. Proszę więc o wpłacenie kwoty po 22 zł od odpisu skróconego aktu bądź 33 zł. od odpisu zupełnego na konto płatności międzynarodowych Urzędu Miejskiego w Kłobuck nr POLUPLPR 39 8248 0002 1000 0000 0361 0001 oraz przesłanie potwierdzenia transakcji do tut. USC, po czym wydane zostaną żądane dokumenty.



    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)
    Grüsse
    TAnja

  • Hallo Tanja,


    du kann (auch online) eine EU-Überweisung tätigen. Der BIC-/SWIFT-Code ist in deinem Fall (meiner Meinung nach) POLUPLPR. Die IBAN ist dann PL39824800021000000003610001. Eine Überweisung in Euro ist möglich. Man sollte dann aber lieber etwas mehr überweisen (aktuelle Wechselkurse suche ich beispielsweise hier: http://www.lexas.biz/index.aspx )


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Tanja,


    also ich würde sagen:


    BIC: POLUPLPR
    IBAN: 39 8248 0002 1000 0000 0361 0001


    vor die IBAN, müsste aber noch PL.


    Du kannst in Euro überweisen, musst du halt vorher umrechnen (ich runde dann immer auf volle Euro auf). Sie schreiben auch, dass du eine Überweisungsbestätigung schicken sollst.


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Infos...also wenn ich das jetzt richtig zusammenfüge müsste die Überweiung dann so aussehen:


    Emfänger: Urzędu Miejskiego w Kłobuck
    BIC: POLUPLPR
    IBAN: PL39824800021000000003610001
    Betrag : 33 PLN
    Reicht es als Verwendungszeck : "Aktow Kromholz" ?( Weil es wurde kein AZ oder sonstiges angegeben in der Email.
    Als Betreff in der Email stand nur : dot. odpisów aktów rodziny Kromholz
    Grüsse
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    im Verwendungszweck würde ich den gesamten Email-Betreff eintragen. Bezahlen solltest du wirklich lieber in Euro. Meines Wissens nach werden sonst extra Gebühren fällig, da du ja keine Zloty auf dem Konto hast - oder? Ich denke, es geht auch nicht von jeder Bank (oder Sparkasse).


    Viele Grüße


    Marko



    PS: 33 Zloty sind derzeit ca. 7,54 Euro - wenn du, wie Walter schrieb auf 8 Euro aufrundest, gibt es keine Probleme.

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).