Kirchenbücher Grunau

  • Hallo aus dem Norden !


    Es ist vollbracht , habe fast ein Jahr viele Stunden am PC verbracht und das Kichenbuch Grunau Wort für Wort abgeschrieben , das Ergebnis möchte ich gerne mit Euch teilen !


    Habe folgende Daten auf Abruf für Euch breit :


    Taufen 1637 - 1771 ; Heiraten 1641 - 1771 ; Begräbnisse 1681 - 1771 .


    Das Kirchspiel Grunau umfaßte folgende Ortschaften : Alt-Passarge , Grunau , Gerlachsdorf , Hammersdorf , Einsiedel , Neudamerau , Radau , Rossen , Ruhnenberg , Streitswalde und Vorderwalde .


    Wer von Euch also in diesen angegebenen Orten von seinen Vorfahren Daten haben möchte , dem kann geholfen werden .


    Es gibt einen Spruch : Geben ist seeliger den Nehmen , deshalb möchte ich als Gegenleistung von dem , dem ich Daten gebe , seine Daten haben um irgendwann mal ein komplettes Ortsfamilienbuch zu erstellen , nicht alles ist in den KiBü enthalten , z.B. Um- , Weg-, Zuzüge ; einige ehemalige Einwohner haben woanders geheiratet oder sind außerhalb verstorben , diese Daten würde ich gerne erfassen , deshalb benötige ich Eure Hilfe .


    Zusätzlich biete ich folgendes an : Trauungen Kirchspiel Eisenberg 1764 - 1824 .


    Natürlich bitte ich bei Anfragen um etwas Geduld , es sind rund 900 Kirchenbuchseiten die ich dann durchsuchen muß , habe leider noch kein Namensregister erstellen können . ( Ist gerade fertig geworden , kann bei mir privat als pdf angefordert werden !)



    Noch eine Bemerkung möchte ich mir erlauben , sollte Jemand fragen : ich suche in Ostpreussen nach ...... , kannst Du mal schauen ob die Fn im Kirchspiel vorkommt , dieser Jemand bekommt keine Antwort !


    Nur im Austausch von Daten liegt die Stärke des Forums und somit auch der Erfolg in der Forschung für den Einzelnen .


    Hoffe Ihr seid mit meinen Bedingungen einverstanden .


    Herzlichen Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo HaJo,


    ich möchte dir danken für dein umfangreiches Angebot, von dem sicher viele Nutzen haben werden (ich bin leider nicht dabei ;) ).
    Nach der langwierigen Erfassungsarbeit kommt nun Sucharbeit auf dich zu ...
    Deine Randbedingungen finde ich voll akzeptabel.


    Da Beiträge erfahrungsgemäß immer wieder nur flüchtig gelesen werden, habe ich mir erlaubt die Ausschlußklausel in deinem Text farblich hervorzuheben, damit sie auch gelesen wird - ich hoffe, du bist damit einverstanden, wenn nicht mache ich das wieder rückgängig.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hajo,


    du hast mir ja schon einige Daten übermittelt und ich habe mich (hoffentlich ausreichend ) dafür bedankt. Aus deinen Daten konnte ich inzwischen, dank deiner Vorarbeit einen netten Stammbaum "bastel" und weitere Daten aus anderen Dateien und dem Internet fischen, die dazu passen. Diese Daten werde ich dir für dein OFB natürlich zur Verfügung stellen! Wenn ich aus meinen Büchern noch etwas finde ebenso. Ich werde einmal die Kartei Moeller ansehen, ob dort Angaben zu Grunau zu finden sind.


    Ansonsten kann ich mich Jörg nur anschließen und mir wünschen, daß wir vieleicht noch an andere Kb`s kommen diese auswerten und ergänzen. Sollte ich dir aus meinen Büchern und Cd irgendetwas heraussuchen -- immer gerne. Eine neue Liste bekommst du in den nächsten Tagen.


    Meinen allergrößten Respekt für deine tolle Arbeit und hezlichen Dank!!!


    LG Uwe

  • Hallo H.Liedtke




    Ich suche Marienfeld / Margenfeld aus Grunau.




    Ich habe eine Hochzeit von 1641 Johannes Margenfeld /Gertrud ?


    sowie die Kinder ,* 24.7.1642 Anna M.,20.12.1644 Sabina M.




    Mir fehlen die genauen Daten und weitere Geburten sowie die Angabe der Eltern von Johannes M.




    Im Gegenzug sende ich ihnen eine Übersicht meiner KB-Filme die in meinem Besitz sind ( leider ausschließlich Filme aus dem Ermland )




    Gruß Peter Marienfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Marienfeld ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Sieht nicht gut aus ! , keiner von den genannten im KiBu vorhanden , müssen woanders geheiratet haben , die Kinder sind nicht in Grunau zu finden . Schätze mal die kommen aus Eisenberg , aber da gehen meine Heiraten nicht weit genug zurück .


    Erster Eintrag zur FN Marienfeld : Peter Marienfeld (später Margenfeld) von Radau oo 24.10.1713 in Grunau Jgfr. Regina , sel. Merten Gasserts , Instmann Tochter .


    Erster Eintrag zur FN Margenfeld : des Jacob Margenfeld (Marjenfeld) in Hamersdorf Tochter Louise (ca * 1784) 18 Jahre alt , + 7.12.1802 an hitzigen Fieber , # 22.Dez. in Grunau .


    Schick mir mal Deine e-mail-adr als PN , dann bekommst Du alles über Margenburg ,Marjenburg , Margenfeld , Marienburg , Marienfeld (sind die Namen die vorkommen) von mir .


    Alle Einträge aus dem KiBu , sowie ein paar pdf`s aus dem Ortsbuch ! Dann kannst Du selbst schauen und Dir was zusammanbasteln .


    Geht hier nicht als Anhang , ist zu ville .


    Gruß , Joachim .

  • Hallo zusammen,


    Einträge von Einwohnern aus dem KSP Grunau, mit katholischer Religion muss man bis 1867 wohl eher in Braunsberg suchen.


    Eine katholische Gemeinde gab es in Heiligenbeil erst ab 1867 und eine katholische Kirche wurde erst im Jahr 1891
    fertiggestellt.


    Um 1846 lebten gerade einmal 445 Katholiken im Kreis Heiligenbeil, die sich bis 1867 an die katholischen Kirchen von, Braunsberg, Mehlsack und
    Königsberg hielten. (Quelle E. J. Guttzeit "Der Kreis Heiligenbeil")


    Wobei ich andererseits aber auch auch katholische Einträge aus den Evangelischen Kirchbüchern des Kreises kenne.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo aus dem Norden !


    Leider muß ich wiedersprechen , es gibt auch Einträge zur päpstischen Religion im Kirchenbuch Grunau , wenn auch nur vereinzelt ! Die sind besonders gekennzeichnet . Es sind auch Einträge zu Fremden , seis auf Durchreise oder die anschließend im Grunauschen Krug seßhaft wurden vorhanden , z.B. meine Liedtke`s .


    Muß aber zugeben es sind Einträge vorhanden bei denen man nur Raten kann oder überhaupt nichts zu lesen ist , manche Seiten sind so verschmiert oder voll Tintenkleckse oder schlecht abfotografiert das man es wegschmeissen möchte , habe mein möglichstes getan , bin aber gerne bereit , falls Zweifel aufkommen sollten die entsprechende Kibu-Seite zur Verfügung zu stellen , über die Modalitäten kann man sich dann unterhalten .


    Nobody is perfect , wir haben das Kibu mit vier Augen von zwei verschiedenen Personen , einer vorgelesen , der Andere korrigiert oder ergänzt , verbessert , oder ... gelesen . Wer von Euch schon mal in KiBü von vor 1700 gelesen hat wird es verstehen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    da meine Großeltern (Erich Rentel, Anna Hube) bis 1945 in Radau lebten, habe ich sehr viele Vorfahren im Kirchspiel Grunau. Ich will Dir die Daten gerne zukommen lassen. Was ist denn das beste Format, GEDCOM-Datei oder systematische Freitextauflistung?


    Viele Grüße


    Jens Wittfoot

  • Hallo Jens !


    Will mal so sagen , wie es Dir am besten paßt !


    Meine e-mail-adr : ak.liedtke(et)t-online.de


    Bedanke mich schon mal im voraus , werde es dann mal durcharbeiten , vielleicht ergänzen oder berichtigen , dann können wir es nochmal austauschen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich habe hier einen Fietz/Bierwulf- Nebenzweig GRESCH und RHODE s.u.. Hast Du da noch Eltern und Geschwister?
    Die folgenden Daten sind nicht neu, sondern aus familysearch angefügt. Die Linie trift 1914 (Heirat) in Fichthorst mit meinen Bierwulfs zusammen.
    Ich habe im Bereich Fichthorst -Neuheide - Fischau ... viele Ahnen - und auch ein paar Fietz/Vietz, die einfach nicht aufzufinden sind :wacko: - also wenn Du mal über einen stolperst würde ich mich über eine Info freuen.


    1. Gresch, Elisabeth, * Grunau, Marienburg um 1765
    oo Grunau, Marienburg um 1786 David Rhode, * Grunau, Marienburg um 1761


    Kind
    2. Rhode, Dorothea, * Grunau,Marienburg 14.02.1787, + Friedrichberg 1827
    oo Neukirch, Elbing 15.11.1812 Jacob Fischer, * Neuheide 03.08.1783, + Friedrichsberg, Elbing 15.03.1842


    Viele Grüße aus dem z.Z. weißen Norden


    Anna

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Geburts- Tauf- Hochzeit- & Sterbedaten
    --> der Familie DEUTSCHKÄMER
    sie lebten fast alle ausschließlich in oder um Eisenberg, Kreis Heiligenbeil


    hinzu kamen über die Zeit ihrer Jahresangaben die Familien:


    Gottlieb Böhm & Wilhelmine Böhm, geborene Dreher
    Gottlieb Fischer & Karoline Fischer, geborene Wierk
    Familie Kämmer
    Familie Neumann


    vielleicht können sie mir ja helfen...
    Besten Dank schon mal im vorraus und beste Grüße


    "Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit!"

    (Otto von Bismarck)

  • Hallo sahe83,


    HaJo wird dir hier nicht mehr helfen können, er ist hier (leider!) seit einiger Zeit nicht mehr registriert.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)


  • Hallo!


    Die Autorin folgender Seiten hat Einträge aus den Heiligenbeiler Kirchenbüchern heraus geschrieben und veröffentlicht diese. Unter Ksp. Eisenberg findest du z.B. auch den FN Deutschkämmer.


    http://www.einwohner-kreis-heiligenbeil.de/#Home


    Wünsche viel Erfolg


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen