Müllerfamilie HEUER / HOYER in Kraak und Viez

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen über die Müllerfamilie HEUER / HOYER, die im Raum Hagenow, Kraak und Viez verschiedene Mühlen betrieben hat. Einer meiner Vorfahren ist ein Jochim Ernst HOYER, * angebl. 1713 und Müller von Beruf. Er soll auch Bürger von Hagenow gewesen sein. Wer kann mir Informationen zu dieser Familie geben ?


    Nützlich wären für mich auch Hinweise auf weiterführende Literatur, z.B. Müller- oder Mühlen-Verzeichnisse.


    mfg
    Dirk

  • Hallo dizi,


    zu der von Dir gesuchten Familie kann ich leider keinen Beitrag leisten, aber die Betreiber der Mühle Kraak interessieren mich sehr. Ich habe einiges zu der Familie VOSS, die von etwa 1800 bis ca. 1900 dort tätig war und möchte ihre Vorgänger, Charakteristika sowie Geschichte der Mühle stärker einbeziehen. Vielleicht ist ein direkter Austausch sinnvoll. Lass mich bitte Deine Meinung wissen.


    Grüße, verclas

  • Hallo Verclas,


    die Familie Voss gehört zu meinen Vorfahren. Eine Catharina, Sophia Voss, geb. 1771 in Goldenstädt hat am 9. November 1795 in Friedrichsmoor meinen Obervater geheiratet. Ihr Vater war Hans Barthold Voss, Schmiedemeister in Goldenstädt. Goldenstädt und Kraak gehöhren zum Kirchspiel Uelitz. Leider sind die Kirchenbücher vor 1768 verbrannt.
    Die Familie Voss stammt jedoch aus Banzkow. Das ist ein eigenes Kirchspiel mit wesentlich älteren Kirchenbüchern.
    Gegenwärtig habe ich die Linie Voss zwar angearbeitet, habe jedoch wenig Zeit für die Ahnenforschung und für das Forum. Ich hoffe auf Besserung.
    Zur Mühle und zur Pulvermühle in Kraak gibt es viel Literatur. 1275 gab es einen Mühlenstreit und dort wurde die Mühle Crake erstmals genannt.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,


    hier gibt es eine Diskrepanz. Nach Vz 1819 stammt der damalige Müller aus Dobbertin:


    Vz 1819 Kraak (Craacker Mühle, D.A. Hagenow), KS Sülstorf, Nr.1
    Joh. Heinr. Carl Voss, geb. 26. Jan. 1755 Dobbertin, KS
    Dobbertin, Erbmüller, Grundbesitz Erbmühle, 21 Jahr hier,
    verheiratet


    Kannst Du das irgendwie bereinigen? Ich bin natürlich an der tatsächlichen Herkunft interessiert. Danke.


    Grüße, verclas

  • Hallo verclas,


    meine Informationen sind aus dem Kirchenbuch Uelitz und aus den Beichtkinderverzeichnissen von 1751 und 1704. Den Voss aus Dobbertin kannte ich bisher nicht.
    Die Domanialakten könnten Auskunft geben. D. A. bedeutet Domanialamt und ist unter Herzoglicher Verwaltung. Ich tippe bei Voss auf Wanderungsberuf. Das passt auch in meine Sippe.
    Wenn ich mal genügend Zeit hätte. Irgendwann schaffe ich es schon.


    Wir bleiben in Kontakt!!!


    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Zusammen,


    zur Kraaker Pulvermühle kann ich folgendes beitragen.


    Quelle: Einwohnerverzeichnis des Kirchspiels Sülstorf vom Jahre 1754 (erstellt vom damaligen Pastor Christian Sturm)


    Für Craak (Kraak) u.a.:


    -der Pulvermacher Johann Hennings
    -dessen Frau Catarina Havemans
    Kinder die zum Abendmahl gewesen:
    1. Johann
    2. Christian
    3. Jacob
    4. Jochim
    Dienstboten: zwo Dirns Dortie Feders, Marie Bulhorns



    Gruss Gordon


    P.S. Um welche Jahr herum soll Dein Hoyer/Heuer dort Müller gewsen sein?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Gordon,
    habe deine HP besucht. Einige Namen kamen mir bekannt vor.


    Die Nr. 412 Sprengel Franz Jochen geb. ca. 1730. Wo ist er geboren? Meine Obergroßmutter Nr.257 heiratete in 2. Ehe einen Johann Heinrich Sprengel geb. 1739 und gestorben am 23.November 1802. Er war Forstknecht in Friedrichsmoor. Die Familie stammt aus Garwitz / Raduhn. Ich habe die Linie nicht weiterverfolgt. Das könnte ein Bruder deines Franz Jochen sein. Dazu habe ich einige Dokumente aus den Domanialakten.


    Jahnke habe ich auch. Sie stammen aus der Griesen Gegend / Laupin und enden bei mir mit Trien Jahnke geb. 1785 gest.1856. Davor habe ich Einige. Der älteste Jahnke wird 1500 in einer Steuerliste erwähnt. Die Daten habe ich von einer befreundeten Ahnenforscherin.


    Die Mühle in Kraak mit Müller Voss wird nicht verloren gehen. Irgendwann werde ich die Zeit finden und die Domanialakten in die Hand zu nehmen.


    Der Name Dahl ist in der Gegend weit verbreitet. Ein Jagdkumpel von mir aus Jamel/ Goldenstädt, ist ein Dahl und schon lange Rentner.


    Schefe oder Scheefe aus Zachun habe ich auch auf dem Schirm.


    Leider bin ich nur gelegentlich im Forum. Es wird sich mit Sicherheit bessern.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)


  • > P.S. Um welche Jahr herum soll Dein Hoyer/Heuer dort Müller gewsen sein?

  • Hallo dizi,


    wäre nett, wenn Du Deinen vorherigen Post etwas überarbeitest.
    Ich war zwar schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, aber an diese Post kann ich mich nicht erinnern.




    Gruss Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Lupus:


    Ich schicke Dir demnächst mal eine PM oder Du läßt mir mal per PM Deine Email-Adresse zukommen.


    Gruss Gordon



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit


  • Nach dem schon genannten Beichtkinderverzeichnis der Pfarre Hagenow von 1751 ist in Viez....


    Dirk Zimmermann



    Dann hast Du im Viez auch den Schulzen Paul Henr. HEUER nebst Familie und den Schulmeister Joch. Ludolph HEUER + Ehefrau und Tochter gefunden.


    In Kraak bzw. KS Sülstorf kommt mir der Name nicht bekannt vor. Aber ich kann mich auch irren.


    Gruss Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit