Suche Adressbücher von 1944-1950 aus ganz Mecklenburg-Vorpommern

  • Hallo


    Mein Grossvater ist nach dem Krieg 1945 wieder zurück nach Mecklenburg-Vorpommern gegangen.


    Wir wissen nur seinen Namen (Gert Kramer) und das Bundesland aus dem er kam.


    Er muss dort irgendwo in der Zeit zwischen 1944-1950 gemeldet gewesen sein.


    Wie bekommt man das raus?


    Nun suche ich sämtliche Adressbücher aus Meck-Pom aus der oben genannten Zeit.


    Gibt es evtl.noch andere Suchmöglichkeiten?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke Gruss Reiner

  • Danke für deine bemühungen aber ich weiss auch nicht ob er zu der Zeit noch da war.


    Ich weiss nur das er 1945-1946 auf jeden fall in Meck-Pom gewohnt hat.


    Was danach war,das wissen wir leider nicht.


    Gruss Reiner

  • Hallo Antje


    Besitzt du das Rostocker Adressbuch?Wenn ja kannst du nach schauen ob ein Franz Wilhelm, Carl Möller in DEN Fünfziger Jahren in der Wollenweberst.6 gewohnt hat,und ob er dort allein oder mit Familie gelebt hat.


    Danke im voraus und Gruß Monika

  • Hallo Reiner,


    also ich möchte dich ungern auf den Boden der Tatsachen holen, aber:

    • Weißt du wieviele Gemeinden es in Mecklenburg-Vorpommern gibt?
    • Es ist auch höchst unwahrscheinlich das so kurz nach dem 2. Weltkrieg wieder Adressbücher [für jede Gemeinde] herausgegeben wurden, Adressbücher kamen da sowieso aus der Mode

    Wenn du uns etwas mehr Infos geben kannst, wäre es einfacher dir andere Suchmöglichkeiten vorzuschlagen.

    Zitat

    Mein Grossvater ist nach dem Krieg 1945 wieder zurück nach Mecklenburg-Vorpommern gegangen.

    Wo war er vorher?

    Zitat

    Wir wissen nur seinen Namen (Gert Kramer) und das Bundesland aus dem er kam.

    Dann fängt man am besten erstmal bei den eigenen Eltern an und holt sich die Geburtsurkunde des Vaters/der Mutter und dann die Heiratsurkunde der Großeltern. Auf der Heiratsurkunde gibt es möglicherweise Hinweise über den Tod der Eheleute...


    Gruß
    Walter