• Hallo


    Ich suche einen Herrn Gert/Gerd Kramer der in der Zeit 1944-1950 in Mecklenburg-Vorpommern gelebt haben muss.


    Gibt es irgendwo Archive wo ich sowas nachschauen kann.


    Wo könnte er registriert gewesen sein?


    Ich habe leider noch gar nichts zu dem Namen gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    danke Gruss Reiner

  • Guten Abend,


    So kann keiner etwas damit anfangen. Der Name und die Jahresangabe ist schon mal ein Anfang. Nett wäre wenn Du uns noch eventuell in Frage kommende Orte mitteilen könntest. Dann wäre es möglich vielleicht in den zuständigen Stadtarchiven oder Standesämter zu finden.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo


    Das ist ja das Problem!


    Wir wissen nur das Bundesland (Meck-Pom) und das Jahr in dem er dort wohnte.


    Er soll mein leiblicher Grossvater sein.


    Das hat uns meine Oma kurz vor ihrem Tod noch gesagt (sonst hätten wir immer noch geglaubt das der Mann meiner Oma maein Grossvater ist).


    Gert Kramer war 1945 sehr wahrscheinlich in oder um Osnabrück als Oberfeldwebel der Luftwaffe stationiert.


    Sehr wahrscheinlich blieb er bis nach Kriegsende weil er verletzt gewesen sein soll (wo haben sie verletzte Soldaten nach Kriegsende hingebracht?).


    Dann hat er dann die Schwester(die zu der Zeit irgendwo in Osnabrück arbeitete) meiner Oma kennengelernt die ihn dann bei meiner Oma in Lastrup untergebracht hat.


    Er ging erst ende 1945 wieder nach Hause (meine Oma weiss nur Meck-Pom),er war damals ca.25 -30 Jahre alt,


    Als er damals ging sagte er das er in Meck-Pom Vater wird und deshalb gehen müsste.


    Einmal hat er noch geschrieben das er Vater einer Tochter geworden ist (dieser Brief wurde wohl vernichtet).


    Als er damals ging wusste meine Oma noch nichts von ihrer schwangerschaft,deshalb wusste Gert Kramer auch nicht das er hier Vater wird.


    Er hat es auch nie erfahren denn meine Oma hat das natürlich geheim gehalten damit ihr Mann nichts merkt(ja ,so war das halt).


    Ich weiss das die Suche schwer wird denn ich suche schon sehr lange.


    Leider ist das alles was wir wissen.


    Gibt es denn nirgendwo Archive wo die Menschen die 1945 in Meck-Pom wohnten registriert sein könnten?


    Ich habe leider keine Ahnung wo ich da anfangen sollte.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Gruss Reiner