Ebschied: Mallot/Will/Tullius

  • Hallo,


    ich suche Einträge zu Mallot/Malloth in Ebschied (KB Simmern und KB Laubach). Dort hat Johannes Mallot vor 1693 Maria (Will?) geheiratet. Johannes und Maria hatten Zwillinge (01.05.1696) von denen nur Johannes Caspar überlebte. Am 3.11.1700 heiratete Anna Catharina Maloth in Ebschied (rk) Caspar Tullius. Mich interessieren die vollständigen Einträge mit Zeugen und Paten der Kinder um vielleicht etwas Licht auf die
    auf die Verwandtschaftsverhältnisse zu werfen. Vielleicht helfen auch Details zu Maria Will und Caspar Tullius (Daten, Eltern, Geschwister). Natürlich interessieren mich auch weitere Einträge zu Mal(l)ot(h). Vermutlich hat Herr Frauenberger schon alles in das FB Gondershausen (2005) eingearbeitet, aber ich hoffe natürlich noch etwas mehr zu finden.


    Im voraus herzlichen Dank und Gruß,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    aus dem FB Simmern
    633
    Malloth Johannes in Ebschied
    oo
    N.N., Götta Maria
    Kinder teils in Simmern getauft, s.Klau Nr. 261; vgl auch OA S 349


    FB Oberamt Simmern S 349
    Mallot, Johannes aus Ebschied, (Sv Hans aus Liesenfeld ?, Schatzung 1672: 40 Jahre 5 Kinder,) Schatzung 1698: kath, 3 Kinder,
    I. oo N.N., Götta Maria
    Kinder
    1. Johann Caspar * 1.5.1696
    2. Anna Agathe (kS) * 1.5.1696 + 6.7.1696
    II. N.N., Anna Margarethe aus Klosterkumbd + 11.5.1718 kLau
    Kind
    Johann Conrad, ill. getauft (kLau) 12.5.1718


    Mallot
    Anna Catharina Patin 1696/94
    Anna Christina Patin 1700/04


    Gruß Jogy

  • ... noch Mallot aus der Umgebung:
    Beulich-Morshausen


    HUTHRIEBER Johannes, Schuster, Morshausen
    * um 1760 Karbach + 23.12.1798 Morshausen
    oo K 07.01.1794 Morshausen
    MALLOTH Elisabeth, Morshausen, T.v. M. Anton, Morshausen, und FINK Catharina, Morshausen
    * 26.06.1763 Morshausen + 30.10.1828 Morshausen
    1. Johannes * 17.09.1794 Morshausen oo 1816 SOMMER Susanna
    2. Lorenz * 01.09.1797 Morshausen + Morshausen


    KRAUTKRÄMER Peter, Liesenfeld * um 1722 Liesenfeld
    oo
    NN Anna Maria, Liesenfeld * um 1726 Liesenfeld + 1774 Liesenfeld
    1. Sophia * um 1750 Liesenfeld oo 1774 MALLOTH Johannes


    WAGNER Carl, Udenhausen, S.v. W. Johannes, Udenhausen, und VOGT Anna Maria * 10.11.1750 Udenhausen + Udenhausen
    oo 05.02.1781 Morshausen
    MALLOTH Anna Maria, Udenhausen, T.v. M. Anton, Morshausen, und FINK Catharina, Morshausen * 14.11.1756 Morshausen
    1. Maria Barbara * 07.02.1781 Morshausen + Udenhausen


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    prima, das hilft weiter! Anna Margaretha aus Klosterkumbd ist in FB Ghsn als Schwester von A.Catharina vermutet, passte aber nicht recht,
    Schwägerin passt viel besser. Im FB Ghsn (2005) steht


    A. Margaretha Maloth in Kosterkumbd + 19.05.1718 (statt 11.05.1718)
    J. Conrad*12.05.1718 + 17.05.1718


    Nach den von Dir angegebenen Daten wäre die Mutter vor der Taufe verstorben (durchaus möglich). Vermutlich war Johannes schon verstorben oder hast Du eine Erklärung, warum J. Conrad als ill. bezeichnet wird?


    Paten: Gibt es zu den Paten 1696/94 und 1700/04 auch Kinder? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz oder handelt es sich nicht um Johannes Kinder? Als Paten 1696 sind im FB Ghsn angegeben: J. Caspar Will, J. Nic. Claner, Marg. Schröder, A. Sybille Bredam und Agatha Will.


    Hattest Du auch die Frage nach Anna Catharina oo Caspar Tullius gesehen?


    Danke für die Daten aus Beulich (dieses FB liegt mir vor).


    Herzliche Grüsse,


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gkm ()

  • Hallo Gerhard,
    die beiden Patinnen stehen so unter dem FN Malloth. Wo sie Patinnen waren steht nicht dabei.
    Für das "ill." habe ich nur die Erklärung, dass Johannes nicht mit der Anna Magarethe verheiratet war. Wäre Johannes
    bereits verstoben, würde "posthum" vermerkt worden sein.
    Den FN Tullius hatte ich gesehen, aber keinen "Caspar" gefunden. Das FB Laubach hat zwar 2 Familien Tullius, die Brüder
    Paulus * 9.11.1674 in Dorweiler und
    Conrad * um 1670gefirmt 1702
    Beides Sv Michael Tullius, Hofmann in Dorweiler
    Aufgrund der Geburtsjahre könnten es Brüder von Caspar sein, aber das FB Mannebach hat bei den Kindern des Michael zwischen 1668-1685
    auch keinen Caspar.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    "Wäre Johannes bereits verstoben, würde "posthum" vermerkt worden sein."


    Naja, hängt das nicht davon ab wie lange er schon verstorben war? Du hattest mir ja Anna Margaretha N.N. aus Klosterkumbd als zweite Ehefrau/Verbindung von Johannes Mallot geschickt (wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings fehlt das "oo" ). Die N.N. würde ja nicht Mallot heissen, wenn die nicht verheiratet gewesen wären. Jedenfalls steht im FB Gondershausen der Name Anna Margaretha Mallot mit Sterbedatum und sie taucht auch mit Nachname als Patin bei einem Kind von A. Catharina Mallot auf. Autor beider FBs ist Frauenberger, vielleicht hat der neue Erkenntnisse im FB Gondershausen 2005. Danke für Deine Hilfe.


    Da hilft wohl nur ein Blick in die Originalkirchenbücher, aber...


    Gruss,


    Gerhard

    3 Mal editiert, zuletzt von gkm ()

  • Hallo zusammen,


    habe was zu den Tullius gefunden.


    Scheinbar war ein Michael Tullius bis 1660 Hofmann des Kumbder Klosterhofs (Hofgut des Klosters in Klosterkumbd) in Korweiler. Er soll 1668 - 1686 in Dorweiler geurkundet haben, mit einer Catharina N. verheiratet gewesen sein und nach 1686 wieder nach Klosterkumbd gezogen sein, woher die Eheleute auch stammten. (nach "Geschichte der ehemaligen Herrschaft Waldeck") - Ganz aus der Luft gegriffen werden diese Informationen nicht sein. (Es geht nicht um "Pies"-Familien, daher sind die Informationen wahrscheinlich tatsächlich so belegt. - Müsste man anhand Originalurkunden nachprüfen.)


    Ein paar Hintergründe: Das Kloster Kumbd (im heutigen Dorf Klosterkumbd zwischen Laubach und Simmern) hatte in einigen Dörfern des Vorderhunsrücks (z. B. in Korweiler und Sabershausen) Hofgüter, die an abhängige Bauernfamilien verpachtet waren, die dort als Hofleute dienten. Die Hofleute-Familien stammten teilweise nicht aus den Dörfern, in denen die Höfe lagen, und waren etwas "mobiler" als andere abhängige Bauern. (Einige stammten wahrscheinlich ursprünglich aus entfernteren Regionen. Dafür heirateten die Hofleutefamilien in der Region häufig untereinander - auch über die eigentlichen Territorialgrenzen hinweg.)


    Da Mitglieder der Tullius scheinbar im katholischen OFB Mannebach auftauchen, scheinen sie katholisch gewesen zu sein. Das passt zu den Tullius aus Laubach - soweit hier die katholischen KBs zitiert wurden. Die katholischen Einwohner von Klosterkumbd und wohl auch Ebschied müssten Ende des 17./Anfang des 18. Jh. nach Laubach gepfarrt haben. (Bei Klosterkumbd bin ich mir sicher, bei Ebschied ist es naheliegend.)



    Das rückt die ersten Malloths aus der Gegend ebenfalls in die Nähe der Hofleutefamilien - Das könnte passen, da Malloth bestimmt kein in der Region entstandener Nachname ist. (Später (im 19. Jh.) gehörten die Malloth z. B. in Gondershausen oft zu den ärmeren Familien).


    Nur mal so.


    VG


    Bärbel

  • Hallo zusammen,


    J. Conrad Tullius hatte wohl einen Sohn Caspar (IGI), vielleicht nach einem Bruder benannt.


    Joannes Casper Tullius, Christening Date: 12 Oct 1701
    KATHOLISCH, LAUBACH
    Father's Name: Joannes Conradus Tullius
    Mother's Name: Anna Catharina


    Am Ende hat A. Cath. Mallot gar nicht Caspar sondern Conrad geheiratet. Wenn ich den Eintrag 1490 in FB Gondershausen richtig verstehe, war J. Caspar Will 1700 Pate bei einem ihrer Kinder, also vermutlich einem Sohn namens J. Caspar Tullius. Mir scheint auch im KB Laubach viel mehr zu stehen als in FB, z.B. die Heirat und
    mehrere Kinder.


    Die vermutete Nähe der Mallots zu den Hofleuten scheint mir nicht sonderlich überzeugend, da sie ja zuerst in Liesenfeld auftauchen und das auch erstmal der Schwerpunkt bleibt, später dann O.Gondershausen. Ist aber in jedem Fall ein interessanter Punkt, den ich im Auge behalten werde.


    Danke für alle Hinweise und Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Jogy,


    Ich brauchte nochmal Deine Hilfe. Du hattest mir freundlicherweise die Zitate in der Box geschickt.

    Inzwischen war in im Archiv und habe in "Die Bewohner des Oberamtes Simmern" von Michael Frauenberger (Band I) Deine Angaben FB Simmern Nr 633 auf Seite 695 gefunden, außerdem auf Seite 171, Nr 261 einen Eintrag zu Johannes Malloth und Nr 262 einen
    separaten Eintrag zu A. Margaretha Malloth. Letztere wird klar als Tochter von Johannes bezeichnet, nicht als zweite Ehefrau.


    Leider habe ich den Eintrag OA S 349 nicht gefunden. Kannst Du mir da nochmal helfen? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, da ich immer viel zu tun habe, wenn ich nach Deutschland komme.


    Merci und nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Auskünfte im letzten Jahr.


    Gerhard

  • Hallo Jogy,


    es gibt wohl zwei Ausgaben, eine von 1983 und eine von 2001

    Sind Deine Infos aus dem ersten oder zweiten? Meine sind aus dem von 2001, darin bezieht sich Seite 349 auf Rayerschied


    Gruss,
    Gerhard