Ich suche Gerhard Kramer aus Sassnitz 1946

  • Hallo


    Ich suche meinen Grossvater Gerhard Kramer.


    Ich weiss nun das er 1945 in Lastrup (Kreis Cloppenburg gemeldet war),dann ist er im März 1946 aus Lastrup weggezogen und nach Sassnitz gegangen.


    Wie lange er dort wohnte weiss ich nicht.


    Er ist am 18.01.1916 Geboren(wo wissen wir leider nicht).


    Er war damals wahrscheinlich Kaufmann von Beruf und Oberfeldwebel bei der Wehrmacht.


    Weiss jemand etwas über die Familie Kramer?


    Wo kann ich nachschauen wie lange er dort gewohnt hat und wo er evtl hingezogen sein könnte?


    Er wurde 1946 Vater einer Tochter hat man uns gesagt.


    Ich würde gerne mehr über ihn erfahren.


    Gibt es noch lebende Verwante die mir bei meiner Ahnenforschung helfen könnten?


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Reiner,


    Glückwunsch - du scheinst einen kleinen Schritt weiter zu sein ;)
    Immerhin hast du nun seinen korrekten Vornamen und ein Geburtsdatum.


    Hier gilt jetzt das Gleiche wie für Lastrup: Es könnte eine alte Meldekarte
    geben in Saßnitz zu deinem Großvater.
    Auskunft darüber, ob es alte Meldekarten noch gibt, erhältst du hier:
    http://www.sassnitz.de/portal/…en-an-um-abmeldungen.html
    Sollten alte Meldekarten erhalten geblieben sein, könnten diese inzwischen auch an ein
    Archiv abgegeben worden sein.

  • Hallo nochmal


    Bei Geburtsort ist etwas eingetragen was am ende lau heisst also .....lau


    Leider kann man es nicht mehr lesen hat unsere Gemeinde mir mitgeteilt.


    Weiss jemand deutsche Orte die mit lau enden um 1916 ?


    Wir gehen davon aus das dieser Ort 1916 im Osten Deutschlands lag.


    Weil er damals auch aus dem Osten kam und auch dort wieder hinging.


    Gibt es evtl Kirchen bücher über Sassnitz 1946 ?


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    dass man den Ort auf der Meldekarte nicht mehr lesen kann, glaube ich erst,
    wenn ich einen Scan gesehen habe. :rolleyes:
    Bitte besorge doch eine Kopie der Meldekarte und stelle diese in die
    Lesehilfe ein. :)


    Wegen der Kirchenbücher von Saßnitz frag doch mal direkt hier an:
    http://www.kirchenkreis-stralsund.de/96.html


    Allerdings ist es so, dass auch Kirchenbücher einem Datenschutz unterliegen.
    Vielleicht triffst du aber auf einen verständnisvollen Pfarrer - versuch es einfach.

  • Hallo Reiner,
    ich habe Deine private Nachricht erhalten, antworte Dir aber öffentlich, da es vielleicht auch andere interessiert.


    Du wirst in keinem Landesarchiv in der Bundesrepublik Deutschland Erfolg haben. Es gibt keine Zentralkarteien. Da liegen in jedem Bundesland Hunderte von Kilometern an Akten (nicht hintereinander gelegt, sondern nebeneinander gestellt). Diese Bestände umfassen meistens einen Zeitraum von etwa 1.000 Jahren (oder mehr) und sind im Leben nicht transkribiert, sodass man einfach mal am PC "Gerhard Kramer" eingeben kann. Meldesachen sind nicht Landessache und gehören somit NICHT in das LANDESarchiv, sondern sie sind Kommunalsache und gehören daher in KOMMUNALarchive/Kreisarchive, bzw. verbleiben in der Meldebehörde als Altbestand.

    KEIN LANDESARCHIV KANN DIR SAGEN, OB DEIN OPA IN DORF A ODER DORF B WOHNTE ODER VERSTORBEN IST!


    Ich denke, der Scan der Meldekarte wird helfen. Die Dame soll es aber nicht kopieren (das ist schwarz-weiß), sondern scannen oder fotografieren, wenn das schon verblasst ist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.