• hallo zusammen,



    hoffe, daß ich Stettin richtig geschrieben habe.


    Es geht um meinen Karl + 1917 in Frasnoy/France Nord. Mit 19 Jahren.


    Ich habe hier eine Spur gefunden, wer seine Eltern sein könnten.


    Ich würde diese Spur als 50 % richtig einodnen.


    Es gab nämlich keine Schöpperle in Norddeutschland, auch nicht um 1900.



    Aber, es gab eben doch ein paar davon in Berlin-Brandenburg oder Potsdamm, welche Regierungsbeauftragte waren.


    Reichsbaumeister Richard Schöpperle z.B. Und der kam aus Stettin.Dort sind mir auch noch 2 weiter Schöpperle bekannt.


    Ich fand diese auf google-books.


    Karl gehörte dem Elite-Regimentr Nr. 84: Herzog von Holstein an.



    Ach ja, meine Frage. Ich habe die Stadtverwaltung Stettin angeschrieben, aber keine Anwort erhalten.


    Das habe ich auch in Berlin getan,und als ich dann auf die Tränendrüse gedrückt habe, kam doch eine Antwort.Nämlich, daß sie so schwer beschäftigt sind, daß eine Antwort eben Wochen dauern kann.



    Ist das auch in Stettin so, oder bin ich dort an der falschen Adresse, weil Stettin früher doch deutsch war ????


    Gibt es eventuell einen Kontakt, damit meine Forschungen in Stettin gut gemacht werden können.


    ich hab mich deswegen auch extra(naja nicht nur, aber der Hauptgrund war es schon ) auf einem Deutsch-Polnischen Forum angemeldet. Karl ist mir sehr wichtig !Er war ein Schöpperle und ich kann ihn nicht einordnen.So jungen Jahres gestorben.Ohne Familienhintergrund für immer vergesssen ??? Nein, das darf nicht sein.



    Außerdem hab ich auf dem Deutsch-Tschechischen Forum erfahren, daß es in Osteuropa unzählig viele Schepperle-Familien gibt. Allerdings in Landessprache geschrieben. Karl könnte also durchaus auch aus dem Osten stammen.



    Und noch eine kleine Systemfrage. Warum kann man gute Fragen nicht direkt auf facebook veröffentlichen. Ich hab dort extra eine Gruppe von Interessenten !!!



    Tschau!Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Wolgang,
    keine Schöpperle in Norddeutschland?
    Papier und Schreibmaterialien, Schöpperle, E., Neust. Fuhlentw.12, HAMBURG
    in Stettin: Kolonialwaren, Schöpperle, Nachf., Reinhard, Speicherstr. 15/16
    in Danzig: Uhrmacher Schöpperle, Emil, St. Albrecht 33
    Deutsches Reichs-Adressbuch 1898/99
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo,

    also das Staatsarchiv in Stettin hat mir bisher immer geholfen.
    (Auch wenn eine Antwort-Mail auch mal 6/7 Wochen dauert)

    Von Vorteil ist es, wenn man die Möglichkeit hat seine Anfrage auf polnisch verfassen zu lassen.

    Gruß,
    Lothar

  • Hallo,

    Ach ja, meine Frage. Ich habe die Stadtverwaltung Stettin angeschrieben, aber keine Anwort erhalten.

    in deutsch oder in polnisch? Was denkst du, kann die Stadtverwaltung überhaupt in der Sache tun?

    Zitat

    Das habe ich auch in Berlin getan,und als ich dann auf die Tränendrüse gedrückt habe, kam doch eine Antwort.Nämlich, daß sie so schwer beschäftigt sind, daß eine Antwort eben Wochen dauern kann.

    :thumbdown: also, da wäre ich nicht grad stolz drauf, vorallem, wenn es wie du schreibst, um eine dir völlig unbekannte Person geht, die nur den gleichen Namen hat... Bei der Forschung sollte der Anstand nicht verloren gehen.


    Stettin hast du richtig geschrieben. Sollte auch so sein, wenn du einen Brief dorthin geschickt hast...


    Gruß
    Walter

  • Danke für die hilfreichen Antworten !!!


    Hätte nicht gedacht, daß so viele Namen gefunden werden.


    Stettin habe ich auf englisch angeschrieben.



    Nachdem ich die neuen Funde mit google-books ex Funden verglichen habe etc. konnte ich Ehepartner zuordnen.


    Die neuen Daten beziehen sich von praktisch auf Personen geboren um 1800 und gestorben um 1940.Manche sind 2 - 3 x erwähnt.



    Deshalb denke ich, daß es sich nur um 1 -max. 2 Familien handelt. Von Hamburg mal abgesehen.



    Jetzt muß ich aber Stettin wieder anschreiben, daß die keine Grobsuche mehr durchführen müssen. Ich heb mir den evtl. guten Willen lieber für später auf.



    Nochmals danke. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Wolfgang :P