Vorfahrensuche von Blaes, Johann Georg,

  • Lieber Daniel, dass weiß ich auch, aber der Verwandte kann bei den Männern nachsehen. Vielleicht ist einer davon ihr Vater? "Unsere" Catharina ist seine dir. Linie.


    Holger


    Elisabeth Walbaum


    2. Ehe 21.01.1716 Andreas Wapenhans, von
    Hakenstedt, er stirbt 26.06.1716 Hohendodeleben


    Famielienbuch
    Hakenstedt (Kurt Bartels)


    Könnte dieser sein:
    2. Kind, Andreas Wapenhans get. am 29.8. 1669 in Hakenstedt, luth.


  • Dann könnte vieleicht auch das passen:


    1708 ist Johann Bläß Taufpate bei Hans Wapenhans (ich hatte es erst als Waterkant interpretiert), leider habe ich mir nicht das komplette Datum aufgeschrieben.
    bei Catharina Margarete Bläß ist auch ein Engel (Geburtsname der Mutter von Elisabeth Walbaum) Taufpate.


    Aber der Walbaum kann nicht passen, da sie (elisabeth Walbaum) erst 1881 geboren wird und er schon 1669 (das Wapenhans-Kind soll ja Hans heißen)


  • Ich habe am 10. April im Stadtarchiv in Braunschweig die Kirchenbücher von St. Andreas in Augenschein genommen.
    Bei der als Catharina Maria Borchert genannten Ehefrau könnte es sich um Borgers, Catharina Maria, ev., * Braunschweig 07.04.1702 handeln, das ist die einzige die bei der Aussage aus Hohendodeleben (starb 76jährig) bei St. Andreas in den zeitlichen Rahmen passen könnte.


    Ich habe einen Ahn-file für Blaß, Matthias erstellt, der am 23.April1679 getauft ist. Vater ist Blaaß Christoff.


    Bei Beerdigungen wurden nur die Bezeichnung Kind oder Ehefrau verwendet, somit ist auch kaum eine zeitliche Zuordnung zu den Taufen möglich.


    Schönes Wochenende :D :rolleyes: :S


    Holger Bläß

  • Hallo Holger,


    bin noch neu hier und versuche noch dem Handling zurecht zu kommen. Mein Profil ist noch in Arbeit.


    *13.9.1868 Gustav Christian Bläs, dazu kann ich nichts liefern


    *28.2.1870 Heinrich Albert Bläs - Deine Linie.


    *28.6.1871 Minna Bläs, heimatberechtigt in Hohendodeleben (ich weis nicht was das heißt). Dies ist meine direkte Linie. Sie heiratete Hr. Herrmann. Diese stammten ursprünglich aus Niederndodeleben. Im Laufe der Zeit ging es über Plötzkau bis Beesenlaublingen.


    Zu unserem Andreas Bläs habe ich auch keine genaueren Daten. Er war aber Bürger in Wolmirstedt, vielleicht ist er ja da geboren.


    Schau einmal unter Trenkel in der Datenbank nach, dann hast Du auch diesen Zweig komplett.


    Für weitere Fragen einfach melden


    Einen schönen Abend


    Matthias