Kann mir jemand helfen?

  • Weiss jemand ob es bei der deutschen Post Archive über Adressen von 1945-46 gibt?


    Ich suche jemanden der 1945 in Lastrup gemeldet war.


    Er ist 1946 verzogen.


    Wie bekommt man denn raus wo seine nächste Adresse zu finden ist,bzw.wo er hingezogen sein könnte?


    Weiss das jemand von euch,oder hat jemand einen Tip für mich?


    Danke



    Gruss Reiner

  • Hallo,

    Weiss jemand ob es bei der deutschen Post Archive über Adressen von 1945-46 gibt?

    also ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Post trägt Briefe nur aus, verfügt doch aber ganz sicher nicht über ein Archiv, in dem die Adressen gespeichert sind - wozu auch... Das ist Aufgabe der Meldebehörden.

    Zitat

    Wie bekommt man denn raus wo seine nächste Adresse zu finden ist,bzw.wo er hingezogen sein könnte?

    Zitat

    Ich weiss nun das er 1945 in Lastrup (Kreis Cloppenburg gemeldet war),dann ist er im März 1946 aus Lastrup weggezogen und nach Sassnitz gegangen.

    ?( die Antwort hast du ja schon oder nicht? Ansonsten ließ dir Henriettes ->Beitrag noch mal durch...


    Gruß
    Walter

  • Aber an welche Archive könnte sowas denn weitergegeben worden sein?


    In Sassnitz haben sie keinen Gerhard Kramer in ihrem Melderegister 1946 gefunden.


    Wo könnte ich denn noch suchen?


    Danke Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    also haben die ins Sassnitz noch die alten Meldeunterlagen vor Ort und konnten ihn nicht finden, oder haben sie keine Meldeunterlagen mehr da und konnten deswegen nichts finden?

    Zitat

    Aber an welche Archive könnte sowas denn weitergegeben worden sein?

    Melderegister sind in Ostdeutschland meist im Kreisarchiv zu finden, oder in der Kreisstadt zentral gelagert. Bei größeren Städten auch im Stadtarchiv. Da gab es keine Einheitliche vorgehensweise... Kann auch sein, dass sie vernichtet wurden.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Henriette


    Das stimmt nur halb.


    Was hilft mir denn der Geburtsort von 1916 ,wenn niemand weiss wo er 1946 abgeblieben ist?


    Dann fürt die Suche wohl leider ins nichts.


    Gruss Reiner

  • Eine vollständige Kopie des Geburtseintrages zeigt oftmals in einem Rand- oder Fußvermerk, wann und wo er geheiratet hat [in diesem Fall weiß das Heiratsstandesamt wo er derzeit gemeldet ist] oder wann und wo er verstorben ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Da hilft dann nur noch warten auf nächste Woche,dann bekomm ich hoffentlich die Kopie der Karteikarte.


    Obwohl ich glaube das er zu dem Zeitpunkt als er noch in Lastrup wohnte noch nicht verheiratet war.


    Evtl.sagt ja der Geburtsort etwas über seine Eltern und deren verbleib aus.


    Ich bin gespannt.


    Müsste nicht auch etwas über ihn in den jeweiligen Landesarchiven der Bundesländer stehen?


    Wenn ich alle Landesarchive anschreiben würde.


    Wäre die Chance dann höher?


    Gruss Reiner

  • Hallo,

    Zitat

    Müsste nicht auch etwas über ihn in den jeweiligen Landesarchiven der Bundesländer stehen?


    Wenn ich alle Landesarchive anschreiben würde.


    Wäre die Chance dann höher?

    Das wäre total sinnlos, aber wirklich :!: In was für einen Bestand sollten die denn fündig werden, wenn du null Information hast?


    Warte einfach ab, ob der Geburtsort zu entziffern ist! Die Geburtsurkunde ist der einfachste Weg.


    Gruß
    Walter

  • Zitat

    Das wäre total sinnlos, aber wirklich :!: In was für einen Bestand sollten die denn fündig werden, wenn du null Information hast?


    Hallo Walter,
    ich weiß aus 1. Hand, dass es Leute gibt, die im Landesarchiv aufkreuzen oder dort anrufen und sagen, dass sie die Familie XYZ suchen... .
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.