KASCHUBOWSKI/HEU

  • Hallo,
    ich suche Informationen zu den Familien Kaschubowski und Heu.
    Ida Marianne Kaschubowski wurde 1868 in Kositzkau geboren und starb 1937 in Schöneberg. Sie war verheiratet mit Stefan von Rekowski (1898 in Strasburg). Ihre Eltern waren Jacob Kaschubowski (*1829 Kalisch, +1903 Marienwerder) und Wilhelmine Heu (*1832, +1904 Marienfelde)
    Bin über jede Info zu den genannten Namen in den genannten Orten und darüber hinaus dankbar!
    Gruß
    Julia

  • Kositzkau, Kreis Kartau, gehört zum kath. Kirchspiel Chmielno. Von dessen Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1661/1666 bis 1885/1897/1925.
    Kalisch, Kreis Berent, gehört zum kath. Kirchspiel Lippusch. Von dessen Kirchenbüchern dat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme: ~ 1809-1880, oo keine, # 1819-1913.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Julia,
    Ich habe in meinen Unterlagen ein paar eingeheiratete Kaszubowskis/Kaschubowskis. Allerdings waren die im Kirchspiel Czersk bei Konitz/Westpreußen ansässig (Zeitraum um 1800). Die entsprechenden Personenstammblätter kann ich Dir gerne zusenden.
    Gruß,
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Guten Tag, Julia,


    wurde http://www.westpreussen.de schon besucht? Dort gibt es eine umfangreiche Einwohnerdatenbank, ein ausgezeichnetes Ortsverzeichnis mit vielen nützlichen Informationen zu Kirchengemeinden, Standesämtern und Archiven, sowie ein aktives Forum. Es empfiehlt sich, Herrn Wolf, dem Betreiber dieser Seite, vorhandene Forschungsergebnisse zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen, um so Kontakte mit Forschern zu erleichtern.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Willi