Suche meine Familie und Ahnen in Ostpreußen im Kreis Lyck

  • Hallo Familienforscher für Ostpreußen,


    mein Name ist Sigard Latta bin in Sachsen geb. und wohne heute in Hessen.


    Meine Großeltern Max Latta und Auguste Latta geb. Stehl sind im Kreis Lyck geb. ( Regeln und Goldenau ).


    Mein Vater Günter Latta ist auch in Regeln geb.


    Suche auch alles über die Familien von Trott , Piotrowsik , Kischkel, den sie gehören auch zu unserer Familie.


    Die Familie ist im Januar 1945 von Lyck nach Sachsen gekommen.


    Hoffe das mir jemand etwas über meine Familie sagen kann. :)



    Mit freundlichen Grüßen Sigard Latta

  • Regeln, Kreis Lyck, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Wischniewen. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Wischniewen Filme: ~ 1915-1942, oo keine, # 1936-1942. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Traubücher von 1915 bis 1921. Vor 1906 war das Kirchspiel Ostrokollen zuständig. Das Staatsarchiv Leipzig har von dessen Kirchenbüchern Filme von 1832 bis 1874.
    Goldenau, Kreis Lyck, gehörte auch zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Wischniewen [s .o.!].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Signata
    guten Tag,
    ich hatte vor über einem Jahr die GESCHLECHTERBÜCHER oSTPREUSSENS ALSO Band 1 u 2 u 3 u 4 in den Händen. Als Ausleihe über die Fernbibliothek. in Einen der oben genannten Bänden waren die Kirchenbücher von Lyck abedruckt, leider durch die Geschichte schon etwas zensiert, denn die Geburtennummern waren nicht in der Reihenfolge
    vielleicht ist dies ein Ansatz
    l.g.
    hans

  • Hallo Sigard
    guten Tagä
    ich hab da mal in den Registern der Opitz Bücherei Bochum nachgesehen, die bestandslisten müssten eigentich in einer Bücherei einzusehen sein
    Über Lyck SYTTKUS unsere Heimat und Kreis und Stadt LYCK B I 4 2 1
    wünsche viel Erfolg
    hans

  • Hallo aus dem Norden !


    Habe einen Eintrag in der Kartei Quassowski Band > L < gefunden :


    FN Latta


    -1) Besitzer Latta , 1880 aus Klein Konopken , Kreis Lötzen .


    Der Kr.Lötzen liegt neben dem Kr.Lyck .



    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim, Hans und Friedhard,



    vielen Dank für Eure Nachrichten es ist nicht viel aber ein Anfang.


    Joachim, vielleicht findest Du noch mehr über diesen Namen heraus.


    Wenn ich wiedermal in Leipzig, bin mache ich einen Termin beim Staatsarchiv.


    Also vielen Dank an Euch alle für die nette Hilfe. :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen



    Sigard Latta

  • Hallo aus dem Norden !


    Aber klar doch !


    APGNF Band 15 , Seite 452 :


    Actum im Vorwerk Malinken , Neuhöffschen Ambts , 16.May 1714


    2. Jan Latta , ein Gärtner und sein Weib , haben 5 Kinder :


    (1.) Jan , 28 J., (2.) Friedrich , 20 J., (3.) Helena , 18 J., (4.) Greger , 15 J., (5.) Albrecht , 11 J..


    Gebäude sind im mittelmäßigen Zustande , nur das Dach ist etwas vom Winde zerrißen .


    Mehr isse nich !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,



    wow, daß ist schon mal ein richtiger Hammer was Du raus gefunden hast.


    1714 ist ein dickes Pfundt.


    Man müßte über die Kinder mehr wissen, den das ist die Verbindung zur nächsten Generation.


    Denn meine Urgroßmutter Marie Stehl geb. Kischkel ist ca. 1864 geb. und im Januar 1945 auf der Flucht gestorben.


    Also wenn Du wieder etwas neues hast dann melde Dich sofort.


    Bis bald und vielen Dank für Deine Beiträge. Super !!! :thumbsup:




    Mit freundlichen Grüßen Sigard

  • Auch wenn es lange nicht mehr beantwortet wurde, hier noch ein Nachtrag zum FN Trott :


    Preussische Zeitung 29.3.1944 .




    Vielleicht hilft es.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Signata!


    Etwas spät vielleicht. Aber besser als nie ;-)


    Ich sammle derzeit einiges zu der Familie Stehl und Drazba im Umkreis um Wischniewen / Kölmersdorf. Meine Ur-Urgroßmutter Maria geb. Drazba war mit einem Ludwig Stehl (Schneider) beide aus Wischniewen verheiratet. Ludwig Stehl war Sohn des örtlichen Schmieds Johann Stehl. Sein ältester Bruder Friedrich Stehl betrieb später die Schmiede in Regeln.


    Friedrich Stehl verstarb am 29.03.1866 im Alter von 60J in Regeln. Er hinterließ eine Witwe Charlotte Waschkewitz sowie die drei Kinder Friedrich 23, Johann 12 und Maria 8.
    Ich vermute, dass deine Großmuitte Auguste Stehl eine Tochter eines der Kinder ist. Hast du in etwa ein Geburtsdatum deiner Großmutter?


    Ein Tip: Ernst Nikulski hat die Kirchenbücher von Ostrokollen und Pisanitzen aus den Jahren 1832-1874 aufgearbeitet. Diese sind über den VFFOW zu bestellen.
    Schaust du hier: http://www.vffow-buchverkauf.d…is/artikel.php?id=qms2013


    In den Kirchenbüchern von Ostrokollen (auch Regeln gehörte zum Kirchspiel) findest du eigentlich fast alle verwandschaftlichen Verhältnisse zu den Stehls im Kreis Lyck.
    Auch zu Latta wirst du dort einiges finden. Der FN Kischkiel ist mir selbst als Taufpaten bei diversen Verwandten der Drazbas aus Wischniewen bereits mehrfach untergekommen


    Bei Rückfragen gerne auch per E-mail an mich.


    Viele Grüße,
    Clemens