Was wurde aus Anna Gesine Carstens?

  • Hallo,



    als ich nach meiner Ururgroßmutter forschte,(sie ist 1864-1870/75 ausgewandert) habe ich durch Zufall erfahren, das sie nicht nur einen Sohn(meinen Uropa) sondern auch noch eine Tochter hatte.


    In unserer Familie ist nie die Rede von dieser Tochter gewesen.Ich würde gerne erfahren, wo diese Tochter verblieben ist.


    Da nur das Geburtsdatum von Anna Gesine auf der Geb.-Urkunde vermerkt ist, muss sie entweder mit ihrer Mutter Henrietta ausgewandert sein.Oder aber woanders in Deutschland? gelebt haben.


    Hier sind die Daten: Anna Gesine Carstens, geboren am 28.03.1863 in Neuende, heute Wilhelmshaven, luth. getauft am 14.06.1863 in Neuende.


    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.




    Gruß



    Suzann

  • Hallo Suzann,


    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Geschwister der Urgroßeltern/Ururgroßeltern, von denen nie die Rede war (bzw. von denen auf Nachfrage keiner meiner Verwandten jemals was gehört hatte), jung gestorben sind.


    In den Kirchenbüchern für den Zeitraum zwischen der Geburt von Anna Gesine und der Auswanderung der Mutter würde ich deshalb auf jeden Fall auch mal die Sterbeeintrage überprüfen.


    Ansonsten die Auswanderungsunterlagen der Mutter (z. B. Schiffsmanifest) überprüfen und sehen, ob Anna Gesine dort auftaucht (in ihrem Alter wäre sie ja sehr wahrscheinlich mit der Mutter zusammen gereist. Wohin ist denn die Mutter ausgewandert? Für die USA z.B. könntest du Census-Einträge überprüfen, um zu sehen, ob Anna Gesine im Haushalt der Mutter erwähnt wird.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,



    "Danke" für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe die Daten von Anna Gesine aus einer Abschrift aus den Kirchenbüchern.Dort sind sie und mein Uropa nur mit der Geburt und Taufe vermerkt.Mein Uropa starb in Norderney, deshalb ist er in Neuende nicht vermerkt.Aber von dieser


    Schwester meines Uropas wurde, wie gesagt, nie geredet, deswegen bin ich so überrascht.


    Meine Ururgroßmutter wanderte wohl um 1864-1870/75 über die Ver. Staaten nach Australien aus.


    Leider muss ich mich bei den Aussagen über die Auswanderung etc. auf das verlassen, was in unserer Familie jemals darüber geredet wurde.Einiges davon ist widersprüchlich: So soll meine Ururgroßmutter ihren Sohn in ein Waisenhaus gegeben haben, um dann auszuwandern.


    Wie gesagt, von einem weiteren Kind war nie die Rede.Aber die Kirchenbuchauszüge dokumentieren ein zweites Kind.


    Ich habe schon in mehreren Foren darüber gepostet.


    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich an die von Dir genannten Quellen zur Überprüfung kommen sollte, sind diese frei verfügbar?



    Gruß



    Suzann

  • Hallo Suzann,


    mit Unterlagen bzgl. Auswanderung nach Australien kenne ich mich leider nicht aus - in diese Gegend hat es, soweit ich bisher weiß, noch niemanden aus meiner Familie verschlagen.


    Aber ich würde an deiner Stelle erst mal die Sterbeeinträge im Kirchenbuch überprüfen (die sollten dort verfügbar sein, wo du auch die Abschrift von Anna Gesines Taufeintrag erhalten hast, z. B. in der Pfarrei oder im Bistumsarchiv). Ich würde einfach die ersten Jahre nach ihrer Geburt überprüfen (bis hin zur Auswanderung der Mutter). Ich halte es nämlich für eher unwahrscheinlich, dass die Mutter ein Kind mitnimmt und das andere zurückläßt.


    Ansonsten gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sie auch ins Waisenhaus kam und von einer anderen Familie adoptiert wurde als ihr Bruder. Aber wie man an Unterlagen von Waisenhäusern kommt (und ob die überhaupt so lange gelagert werden), kann ich dir leider auch nicht sagen.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,



    aus den Einträgen der dortigen Kirchenbücher habe ich erst von der Existenz/Geburt Anna Gesines erfahren.


    Das Todesdatum meines Urgroßvaters, Anna Gesines Bruder ist dort nicht vermerkt, weil er ja nicht in dieser Gemeinde verstorben ist.Die Möglichkeit, das Anna in einer anderen Gemeinde verstorben ist, habe ich auch schon bedacht.


    Ich weiss aber auch gar nicht, wo ich suchen sollte.Sie könnte ja theoretisch "überall" in Deutschland gelebt und verstorben sein.


    Vom Ausland ganz zu schweigen.


    Ich suche die "Nadel im Heuhaufen".....



    Danke



    Suzann