FN BACHOFER aus dem Kanton Bern

  • Hallo liebes Forum,


    bereits letzte Woche habe ich mich in der Rubrik "Neuvorstellungen" vorgestellt.
    Inzwischen wurde mir aber geraten, mich mit meiner FN-Liste auch noch zusätzlich in den jeweiligen Regional-Foren vorzustellen, was ich hiermit tun möchte.


    Für die Schweiz kann ich folgenden Anknüpfungspunkt anbieten:


    >> FN BACHOFER (auch Bachhofer, Bachoffer, Bachofner, Bachofen).
    Mein (derzeitiger) Spitzenahn Niklaus Bachofer war Maurer in Münchingen/Württemberg. Geboren wurde er um 1632 in der Schweiz (keine näheren Angaben im Kirchenbuch). Zur selben Zeit taucht in Münchingen ein weiterer Bachofer aus Bern auf, der aus "Diessbach, Berner Gebiet" stammt. Dies könnte evtl. ein Bruder "meines" Niklaus sein. Auch in Feuerbach findet sich (etwas später) ein Bachhofer aus "Diesbach".
    Ich verfolge daher derzeit die wahrscheinlichste Variante, dass "mein" Bachofer auch aus Diessbach kam.
    Ausschließen kann ich inzwischen Diessbach bei Büren, hier kommt der Name Bachofer (oder Varianten davon) in dieser Zeit nicht vor.
    Im Moment verfolge ich eine Spur nach Diessbach (Oberdiessbach, bei Thun), Ausgang noch ungewiss.
    Weitere Ansatzpunkte könnten sein: in Bern direkt (Münstergemeinde) gibt es zur fraglichen Zeit ein, zwei Einträge bei familysearch, die evtl. passen könnten.


    Falls die "Diessbach-Spur" bzw. der Kanton Bern sich als generell falsch erweisen sollte, würden auch noch Eiken/Aaargau oder Neudorf/Luzern in Frage kommen, hier kommt der Name Bachofer vor 1800 vor bzw. sind die Orte für den FN als Heimatorte genannt.


    Mein Plan ist für die nächste Zeit, die o.g. Ansatzpunkte "abzuarbeiten".
    Falls aber hier im Forum jemand noch weitere Ideen hat oder gar konkrete Namen/Daten, die zu meiner Linie passen, freue ich mich über die Kontaktaufnahme.


    Viele Grüße, Mark


    .

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)

  • Hallo Mark,


    (Ober-)diessbach passt schon. Auf die schnelle habe ich im Taufrodel 1626-1642, S. 115, einen am 29.1.1632 getauften Niclaus Bachofen gefunden, Sohn von Hans und Catharina Fuchser. Vielleicht der richtige?

  • Hallo Peter und hhg,


    das sind ja super News, ich wusste bislang nicht, dass die Berner Kirchenbücher seit Neuestem online stehen.
    Das Buch von Oberdiessbach will ich mir eigentlich morgen im Family History Center hier in Stuttgart vornehmen, hatte den Film bestellt...
    Das hat sich jetzt sozusagen überschnitten.


    Allerdings habe ich es leider heute noch nicht geschafft, die Kirchenbücher auch tatsächlich auf den Bildschirm zu bekommen, ich bekomme stets nur die Meldung "Sign in to view this image" - und das auch dann, wenn ich angemeldet bin. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Haben nur bestimmte familysearch-User den Zugriff auf diese Daten? Oder sind das noch Funktionsfehler, weil ganz neu eingerichtet...?


    Danke für Tipps oder Hilfe.


    Viele Grüße,


    Mark

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)

    Einmal editiert, zuletzt von arbophilus ()

  • Hallo Mark,


    meine Diessbacher KBs sind nicht online, sondern auf CD gekauft. Mit LDS, ancestry.com u. ä. habe ich leider keine Erfahrungen.


    Viel Glück beim Suchen!

  • Hallo hhg, hallo zusammen,


    ja, das Kirchenbuch von (Ober-)Diessbach war ein "Treffer". Der schon von hhg erwähnte Niklaus scheint der "Richtige" zu sein.
    Ich hatte nur leider letzte Woche zuwenig Zeit, um alles detailliert zu bearbeiten und werde daher nochmal alles in Ruhe beim nächsten Besuch im Family History Center aufrufen und dokumentieren. Es scheinen auch noch weitere Kinder aus dieser Familie zu den anderen "Bachofer", die in Württemberg eingewandert sind zu passen.


    Zum Thema Online-Abruf der Filme: ich habe inzwischen die offizielle Antwort der Church of LDS, dass nur deren Mitglieder diese Berner Filme abrufen können.


    Viele Grüße allerseits, Mark

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)

  • Hallo Mark,


    für intensives Suchen solltest du viel Zeit haben, viele KB-Seiten sind weniger leicht zu entziffern. Für Oberdiessbach existieren auch Chorgerichtsmanuale und diverse andere, recht interessante Sammlungen, vielleicht sind die auch bei LDS einsehbar.


    Die Beschränkung auf Mitglieder bei den KBs hat wohl urheberrechtliche Gründe. Das Berner Staatsarchiv hat ein Privatunternehmen die Bestände digitalisieren lassen, die zu stolzen (aber irgendwie doch gerechtfertigten) Preisen verkauft werden.


    Viel Forscherglück!

  • Hallo hhg, hallo liebes Forum,


    ich bin nun in Oberdiessbach tatsächlich noch ein Stück weitergekommen.


    Allerdings scheint der folgende Heiratseintrag auch mein "Endpunkt" zu sein:


    9. Januar 1604
    Ueli
    (bei den Geburten der Kinder teils auch Ulrich) BACHOF(N)ER
    oo
    Margret STAUFFER


    Leider keine weiteren Angaben zu Alter, Herkunft, Eltern.


    Die Taufeintragungen in Oberdiessbach beginnen 1587, das o.g. Brautpaar
    müsste also sehr jung geheiratet haben, wenn sie überhaupt im dortigen
    Taufrodel noch zu finden wären. Ich habe aber auch alles durchgeschaut
    und konnte keine passenden Eintragungen mehr finden.


    Seht Ihr noch eine Möglichkeit, wie ich evtl. doch noch weiter (zurück) kommen kann?


    Lieber hhg, was findet man denn in den von dir erwähnten "Chorgerichtsmanualen
    und diverse andere, recht interessante Sammlungen"?
    Wo sind diese einsehbar (jedenfalls nicht bei LDS/HLT)? Welche Zeiträume werden abgedeckt?


    Ich danke Euch schonmal - viele Grüße!


    Mark

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)