Kenner der Peckfitzer "Szene" gesucht

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche nähere Infos zum FN Hallmann in Peckfitz (Gardelegen, Altmarkkreis Salzwedel)


    Ausgangspunkt: Catharine Marie Hallmann * 1819 in Peckfitz , Tochter des Nicolaus Christoph Hallmann und der Catharine Marie Steinig.
    Heirats- und Sterbedatum sind bekannt.


    Freue mich über Infos
    viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    in Peckfitz habe ich nur den Namen Könnig. Falls Du auf den stoßen solltest, kann ich Dir helfen. Es gibt noch eine Familie Könnig in Peckfitz und von dieser habe ich auch eine Ahnenliste bekommen. Aber Hallmann und Steinig stehen auch dort nicht.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    schade, das es nicht passt.
    Vor langer Zeit hatte ich Dir mal eine Könnig, Anne Marie geschickt, die im KB Gehrendorf (mein Hauptgebiet) mit ihrem Mann Christoph Knake, Schullehrer zu Peckfitz, als Braut- und Bräutigameltern auftauchen.
    Wenn Du inzwischen weiter mit Deiner Forschung gekommen bist, kannst Du mir ja vielleicht Infos zu dieser Familie schicken.
    Ich habe 2 Kinder dieses Ehepaares, die beide nach Gehrendorf geheiratet haben:
    Catharine Marie Knake und ihr Bruder Johann Jochim Friedrich Knake, deren Daten und Ehepartner habe ich.
    Mich interessieren also weitere Angaben zu den Eltern und ob die Kinder in Peckfitz geboren sind.


    Viele Grüße
    von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    in Peckfitz habe ich noch nicht weiter geforscht. Zur Zeit bin ich mit den Vorfahren meiner anderen Oma beschäftigt. Da bin ich jetzt bei den Bergleuten in Clausthal gelandet.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Danke Roswitha,
    falls Du neue Erkenntnisse in Peckfitz sammeln solltest, kannst Du ja bitte an mich denken.
    Ansonsten viel Erfolg mit Deinen Clausthalern;-)


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    heute habe ich von meinem "Verwandten" die Ahnenliste der Familie Könnig in Peckfitz bekommen. Anna Maria Könnig habe ich eine, die am 31.03.1763 in Peckfitz geboren wurde. Wenn Du meinst, dass das die richtige ist, schicke ich Dir weitere Namen und Daten.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Liebe Roswitha,


    Ich kann nicht genau sagen, ob es sich um die Anna Maria Könnig handelt, von der zwei Kinder nach Gehrendorf heirateten. Vom Geburtsdatum könnte es stimmen. Die Kinder - Catharine Marie * 1789 heirateten 1809, Johann Joachim Friedrich* 1796, 1816 in Gehrendorf. Der Ehemann von A.M. Könnig war Christoph Knake(Schullehrer zu Peckfitz).
    Bei Übereinstimmung würde ich mich über ergänzende Daten für meine Gehrendorfer Nachforschungen freuen.


    Danke, dass Du an mich gedacht hast und viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing