Pfarrer in Eisleben

  • Hallo
    und Guten Tag
    ich suche nach einer Pfarr-Chrinik der Pfarrer von Eisleben
    besonders
    FN BERGER HERRMANN pfarrer geb 04.07.1808 zu Eisleben coop 12.01.1828 Friedland-Gehren gest 01.07.1860 Gehren
    und FN BERGER Johann Gottlieb Superintendent zu Eisleben
    zu Johann Gottlieb BERGER sind leider keine Daten vorhanden
    hat jemand etwas
    l.g
    Hans

  • Hallo Hans,
    hast Du gesicherte Fakten, dass Hermann Berger in Eisleben 1808 gebroen wurde?


    Lt. Pfarrerbuch der KP Sachsen, Bd. 1, S. 298 ist Hermann Berger 1808 in Wippra geboren wurde. 1808 war sein Vater noch nicht in Eisleben tätig. Der Vater hieß auch nicht Johann Gottlieb.


    Hier die Daten:


    Berger, Christian Gottlieb
    * Geithain 1764, + Eisleben 24.02.1829
    V: N.N., Kaufmann
    FstS. Grimma 1779-1785; Uni.Lpz. 1785; Mag. 1793
    1796-1805 Pfr. Trachenau, 1805-1809 Pfr. Wippra, 1809-1810 Oberpfr. St. Andreas Eisleben, 1811-1829 Sup. ebd.
    oo Johanna Regina Jordan, Lpz.
    8 Kinder (2. S, 2. T. bek.)
    S. Christian Ferdinand, * Trachenau 20.12.1799, Pfr. Neuplatendorf
    T. (6. Kind) Johanna Auguste, * Wippra 31.01.1806
    T. Juliane Anna, * Wippra 19.12.1807
    S. Hermann, * Wippra 1808
    Bem: Verf.: Kurze Beschreibung der Merkwürdigkeiten, die sich in Eisleben, und in Luthers Hause daselbst besonders, auf die Reformation und auf D. Martin Luther beziehen. Nebst einem Anhange, als Beitrag zur Chronik von Eisleben, Mersebg. 1827


    Quelle: oben genannt


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    guten Tag
    rst mal recht herzlichen DANK fürs raussuchen,
    aus meiner rolle geht hervor
    BERGER HERMANN Pfarrer zu Gehren geb 04.07.1808 zu Eisleben coop mit BERLIN Clara ,,,,, gest zu Gehren den 01.07.1860 und war Pastor zu Gahren
    aus Willgeroth weiss ich folgendes
    der obengenannte war Sohn des Supperintendenten Johann Gottlieb Berger zu Eisleben, vorher Lehrer an der Realschule zu nRatzeburg
    nochmals Danke, ich hab manchmal ein sehr kritisches Empfinden gegenüber meiner Rolle...
    hans

  • Hallo,
    was für eine Rolle?
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.