Schlick - Kapitz, Dammhof

  • Hallo, mein Vater wurde am 26.02.1938 in Dammhof geboren. Mein Großvater hat dort als Melker auf einem Gut gearbeitet. Kann mir jenmand etwas zu der Familie sagen, bzw, wann und wo mein Großvater seine Frau Erna Helen Kapitz geheiratet hat? Sie hatten gesamt vier Kinder. Danke und viele Grüße Uwe

  • Auskunft darüber, wo ihr Großvater nach 1945 "gelandet" ist, und über sein weiteres Schicksal kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70175 Stuttgart, ["Einwohnermeldeamt für Ostgebiete"] sagen. Damit werden Sie auch seine Heirat ermitteln können.
    Dammhof, Kreis Fischhausen, gehörte zum Standesamtsbezirk Goldschmiede. Standesamtsregister hiervon existieren nicht mehr. Es gehörte zum Kirchspiel Wargen. Dessen Kirchenbücher hat das Geheime Staatsarchiv Berlin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Uwe,


    habe deine Mail erhalten und schreibe dir, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dir eine ausführlichere Email zurück.
    Die Wehrmachtsunterlagen deines Großvaters (meines "Stief"-Uropas) liegen mir vor. Nach seiner schweren Kriegsverwundung kam er am 21.04.1945 im Reservelazarett Wiesau in amerikanische Gefangenschaft und wurde nach verschiedenen Lazarettaufenthalten am 19.03.1946 aus dem Kriegsgefangenenlazarett 5 in Göppingen entlassen. Ob er danach gleich in Uhingen blieb, ist mir nicht bekannt.


    Wohnort am 01.09.1939 und während des Krieges war, Heiligenwalde, Königsberg (Land)/Samland
    Dass sagt auch die HOK Stuttgart über deine Großmutter, von der ich nicht weiß, ob sie den Krieg überhaupt überlebt hat?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex, der Rest der Familie gestaltet sich dramatischer. Die Oma (Eran Helene Kablitz) ist mit Edeltraud und Lothar im Krieg auf der Flucht im Jahr 1945 verhungert. Horst und mein Vater sind weiter geflüchtet (sie waren damals 9 Jahre und 7 Jahre alt) nachdem sie die Anderen "beerdigt" hatten. Horst wurde dann am 30./31.03.1968 bei Schönbuch von einem Auto überfahren. Viele Grüße Uwe