Frage zu Bandschnalle - 1.WK ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Bild vom Bruder meiner Uroma bekommen und da trägt er eine Bandschnalle/Ordenspange. Aufgenommen wurde es wohl in en 30er Jahren.


    Könnte mir jemand näheres dazu sagen? Hat es überhaupt einen militärischen Hintergrund?


    Ich weiß, dass er im 1. WK gedient hat und in französischer Kriegsgefangenschaft war - mehr aber nicht.


    Hier das Bild:



    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,
    das Bild wird vermutlich nach 1934 entstanden sein, da an letzter Stelle (ganz rechts) es sich sehr wahrscheinlich
    um das Band (mit Schwertern) des Ehrenkreuz des Weltkrieges handeln wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenkreuz_des_Weltkrieges
    An erster Stelle (ganz links) wird sehr wahrscheinlich das Eiserne Kreuz 2. Klasse von 1914 sein.
    Die zwei Bänder/Orden in der Mitte wird es schwierig, aus welcher Region kam er? Kennst Du die Einheit?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für die Infos! Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.


    Die Einheit kenne ich leider nicht. Gewohnt hat er in Kriebstein (in Sachsen).


    Sein Bruder war eingezogen als aktiver Soldat der 3. Komp. Inf. Reg. 182, war dann später aber beim Res. Jäger Bat. 26, 1. Komp.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Jens,


    er ist 1885 geboren. Bei der Geburt seines Sohnes am 28.04.1914 war er auch kein aktiver Soldat, zumindest wird als Beruf Fabrikarbeiter genannt.


    Es wäre wohl von Vorteil, wenn man die Bandschnalle in Farbe vor sich hätte. Leider hat die Enkeltochter die Bandschnalle jemanden gegeben, der das sammelt... Ob sie auch die Orden aufgehoben hatten (die gehören ja eigentlich dazu) und weggegeben hatten weiß ich nicht. Sie hatten aber nach dem Tod der Mutter ziemlich ausgemistet...


    Der zweite Orden von links, scheint ja nur ein einfarbiges Band zu haben (zumindest sieht es so aus).


    Ist eigentlich auszuschließen, dass er noch irgenwelche Abzeichen von den Nazis trägt?


    Die zwei Abzeichen auf dem Bild hier sind ja z.B. einfarbig (->hier )


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,
    wenn er 1885 geboren wurde dürfte er vermutlich seinen regulären Pflichtdienst im Alter von ca. 24 Jahren, also um ca. 1909 (+/- 2 Jahre) geleistet haben!?
    Dann könnte er zum 1. Weltkrieg evtl. bei einer Reserve- oder Landwehr-Einheit gewesen sein???? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
    Du könntest eine Anfrage beim Militärarchiv in Freiburg versuchen, die haben teilweise noch preussische Unterlagen zu den Geburtsjahrgängen vor 1890:
    http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Baden


    Noch was zu den Orden, es gab eigentlich eine bestimmte Reihenfolge in denen Orden bzw. Bänder angeordnet sein sollten!
    Das wurde manchmal nicht ganz exakt eingehalten, aber meistens dann doch! Deutsche Kriegsauszeichnungen standen vor zivilen- und ausländischen Orden.
    Da an der Feldspange an letzter Stelle das Ehrenkreuz des Weltkrieges mit Schwertern (also ein Kriegsauszeichnung) steht, müssten alle Orden-(-bänder)
    davor eigentlich auch Kriegsauszeichnungen sein (ganz unverbindlich). Das Beispiel (der Ordensspange vom Link mit den zwei Treuedienst-Ehrenzeichen 20 & 40 Jahren)
    ist ein Zivilauszeichnung die korrekterweise am Ende der Ordensspange steht (hinter dem Ehrenkreuz des Weltkrieges). Daher denke ich das es an der
    Feldspange Deines Urgroßonkels andere Auszeichnungen in der Mitte sein müssten, vermutlich eher Kriegsauszeichnungen!? Auf alten Fotografien
    gehen manchmal Details verloren, bzw. stellen sich ganz anders dar. Ich meine auch das dass dritte Band an der Feldspange evtl. auch Streifen hat!?
    Schreibe doch einfach mal den Betreiber der sächsischen Ordensseite an, und frage ihn was er zu der Feldspange meint!
    ;) Gruss Jens



    Übersicht zu Ordensbänder: http://www.worldmedals.co.uk/Rib/germrib.htm

  • Hallo Jens,


    hab vielen dank für deine Hilfe!
    Dass nun zivile Orden hinter den einfarbigen Streifen stecken, habe ich nicht gewusst :whistling:
    Im Militärarchiv Freiburg hatte ich schon mal wegen dem Bruder gefragt, da ich da ja die genaue Einheit kannte, dachte ich mir, ich könnts ja mal versuchen. Aber, da hatten sie nichts gefunden. Die Sächsischen Wehrstammrollen sind ja auch dem 2. WK zum Opfer gefallen (ich glaube es war von 1880 bis 1920 die Rede).


    Ich werde mal schaun, ob ich den Betreiber der Seite damit belästigen kann...


    Salich
    das wäre auch einen Versuch wert, danke. Fragt sich, ob die Enkelin noch weiß, wem sie es gegeben hatte...


    Gruß
    Walter

  • ... Dass nun zivile Orden hinter den einfarbigen Streifen stecken, habe ich nicht gewusst ...


    Hallo Walter,
    zivile Orden können alle möglichen Bänder haben, hat was mit dem Staat bzw. Herrscherhaus zutun was die halt an Bändern für ihre Auszeichnungen hatten!
    Generell gab es die Regelung (egal in welchem deutschen Staat), dass Kriegsauszeichnungen des 1. WK vor den Zivilauszeichnungen getragen werden sollen!
    ;) Gruss Jens