FN Schön - Gestorben zwichen 1946 und 1958 aber Wann und Wo ?

  • Hallo,
    ich komme an einem bestimmten Punkt nicht weiter.


    Meine Urgroßeltern August Julius Hermann Schön und Marie Bertha Albertine Schön, geb. Stellmacher, sind nach dem Krieg über Lübeck nach Raisdorf bei Kiel gekommen.


    Meine Urgroßmutter verstarb 1958 in Raisdorf als Witwe.


    Da sie und ihr Mann auf einem Foto zwischen 1946 und 1958 in Raisdorf abgebildet sind, muss er in diesem Zeitraum verstorben sein.

    ABER: WANN und WO ?


    Ich habe jetzt sämtliche Standesämter in der Umgebung angeschrieben und nirgendwo gibt es Unterlagen zu ihm ?


    Ich würde mich über jede weiterführende Idee freuen.


    Mit freundlichem Gruß


    Michael Schön

  • Hallo Michael,
    hast Du Dir die Sammelakte zum Sterbefall 1958 im Standesamt Raisdorf angesehen? Darinnen kann muss eigentlich im Fragebogen zum Sterbefall ein Hinweis sein, wo ihr Mann verstorben ist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das ist ja leider das Problem.
    Es gibt keine Hinweise auf den Ehemann.


    Danach habe ich dann in Lübeck angefragt, da die Familie wohl über Pöppendorf "eingewandert" ist.


    Aber auch dort gibt es keinerlei Hinweise. :(


    Mit freundlichem Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    Du hast also bereits in die SAMMELAKTE(!) schauen lassen? Hattest Du explizit danach gebeten?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Entweder beim Geburtsstandesamt eine vollständige Kopie des Geburtseintrages anfodern [aus einer Fußnote wird sich dann ergeben, wo und wann die Person gestorben ist] oder, falls die Person östlich der Oder/Neiße geboren ist, bei der Ortskartei [in Stuttgart oder Passau] feststellen lassen, wo sie "gelandet" und was aus ihr geworden ist ["Einwohnermeldeamt für Personen von östlich der Oder/Neiße!].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Daniel, Hallo Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für die raschen Antworten und Tips.


    Das Geburtsstandesamt ist leider nicht bekannt, daher hatte ich mir dieses durch die Sterbeurkunde erhofft.


    @Daniel: Ich werde das mit der expliziten Frage nach der Sammelakte noch einmal angehen.


    Aus der Antwort: "Die Nachforschung im Archiv" hat leider nichts ergeben, könnte man halt vieles ableiten :)


    Vielen Dank noch einmal für die Tips.


    Mit freundlichem Gruss.


    Michael Schön