Krebs im Kreis Samter

  • Hallo liebe Forschergemeinde,
    meine Krebs-Vorfahren stammen aus Milkowo [Kr. Czarnikau]. Seit etwa 1713 waren sie im Raum Wronke und Grünberg bei Obersitzko [Kr. Samter] mit mehreren Familien vertreten.
    Das merkwürdige ist nur, das spätestens seit Mitte 1854 keine Krebse mehr zu finden sind, zumindest nicht in den KB von Obersitzko und Wronke. Ich habe nur den Wilhelm Krebs (rückwärts) verfolgen können, der 1876 als Dachdecker in Kallies [Kr. Dramburg, Pommern] geheiratet hat (mein Ururgroßvater).


    Ich suche nun nach dem Verbleib folgender Familien:
    Johann Krebs, 1783-1785 Hirte auf dem Grünberge; oo Anna Christina Berger
    Christian Krebs, 1779-1788 Einwohner zu Stumnitzer Holländer [= Treuenheim, Kr. Obornik]; oo Obersitzko 1779 Eva Fröhling
    Gottfried Krebs, 1780-1784 Einwohner zu Grünberg, bzw. Dienstknecht in der Mühle Borownik; oo Anna Maria Grieser
    Christoph Krebs, * Stumnitzer Holländer 09.11.1779
    Johann Christian Krebs, * Stumnitzer Holländer 15.08.1782
    Andreas Samuel, * Grünberg 16.07.1783
    Johann Michael Krebs, * Grünberg 28.09.1812
    Johann Christian Krebs, * Grünberg 18.10.1812
    Carl Wilhelm Krebs, * Grünberg 02.10.1818, Kolonist zu Neu Krakau; oo Wronke 21.06.1850 Anna Christina Otto (meine Urururgroßeltern)


    Kann jemand weiterhelfen? Wo könnten die Familien hingewandert sein und warum?

  • Kann jemand weiterhelfen? Wo könnten die Familien hingewandert sein und warum?


    Hallo Radulfus,


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Krebs und habe nur diesen einzigen Namen. Ggf. ist der Zweig nach Ostpreußen gegangen:


    Günther Erich Krebs:


    * 22.8.1933 in Schippenbeil, Kreis Bartenstein (Ostpreußen)


    + 2.6.1983 in Schwerin, Mecklenborg Vorpommern.


    Geheiratet hat er 1960 in Schwerin.


    Rainer





    Hallo liebe Forschergemeinde,
    meine Krebs-Vorfahren stammen aus Milkowo [Kr. Czarnikau]. Seit etwa 1713 waren sie im Raum Wronke und Grünberg bei Obersitzko [Kr. Samter] mit mehreren Familien vertreten.
    Das merkwürdige ist nur, das spätestens seit Mitte 1854 keine Krebse mehr zu finden sind, zumindest nicht in den KB von Obersitzko und Wronke. Ich habe nur den Wilhelm Krebs (rückwärts) verfolgen können, der 1876 als Dachdecker in Kallies [Kr. Dramburg, Pommern] geheiratet hat (mein Ururgroßvater).