meine Namensliste (bereiche Brandenburg, Mecklenburg, Niederschlesien, Pommern und Westpreußen)

  • Hallo hier ist meine Namensliste, die rot unterstrichenen sind meine Hauptnamen.


    A
    Albrecht
    B
    Bartsch, Bassin, Beitz, Bettac, Billiau, Binder, Blankenburg, Block, Braun, Brendler, Buk, Büttner
    C
    Chroscinska
    D
    Darm, Dau, David, Domke, Drinsinger
    E
    Eberlein, Ebert, Eggert, Eichmann, Ewart
    F
    Falke, Friese, Friesen
    G
    Gärtner, Gehrike, Gent, Gerstmann, Gierke, Glade, Grun, Guhl, Günther, Gustävel
    H
    Haasler, Hamann, Hammer, Harz, Hemker, Hensel, Herzberg, Hirsch
    J
    Jahn, Jankowski
    K
    Kaleck, Kersten, Koch, Kohls, Koplin, Kopplin, Korbri, Kraatz, Krüger, Kruse, Kunow
    L
    Lattenstein, Lautenschläger, Leberenz, Lebrenz, Liebetanz, Lindhorst, Lunow
    M
    Mallwitz, Malzahn, Marzahn, Matthias, McLean, Meißner, Meserke, Michler, Mützelburg
    P
    Parr, Pfennig, Pieper, Prelewicz, Profke
    Q
    Quicker,
    R
    Rabenhorst, Raduntz, Ratsch, Reinking, Rex, Rose, Rüdiger
    S
    Sadowski, Schäfer, Schermutzki, Schilder, Schilling, Schliemann, Schlüter, Schramm, Schröder, Schüler, Singmann, Soÿeaux, Stein, Stirner, Strauch, Szelag
    T
    Thürnagel, Topp, Turau
    V
    von Rhüden
    W
    Weißenberg, Weston, Wetzel, Wieland, Wilk (Wilke, Wilken), Wohlgehaben, Würfel
    Z
    Ziebarth, Zimmermann




    bei fragen einfach Fragen :)


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    mich interessiert der Name MALZAHN in den Gebieten Brandenburg und Westpreußen.


    Sollten Deine Malzahns ebenfalls in meinen Suchgebieten gelebt haben, wäre ich für entsprechende Angaben sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    Zu Malzahn folgendes: Malzahn, Caroline, * 27.11.1803 in Neuhaus, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland, + 05.01.1860 in Neuhaus, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland
    oo 01.02.1824 den Carl Leberenz in Steinhöfel, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland


    Bei den Eltern ändert sich der Name dann in Marzahn (wohl kein Rechtschreibfehler bei der Änderung zu Malzahn) um der Vater war Christian Marzahn geboren um 1777 und gestorben 29.06.1842 in Neuhaus, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland und war verheiratet mit Dorothea Sophie Raduntz geboren um 1777 und gestorben 27.08.1839 in Neuhaus, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland


    Das war es auch schon, mehr kann ich leider auch nicht beisteuern, aber vielleicht passt es ja.




    Gruß Marcel

  • Schade, Marcel, dass keine Verbindung zu der von mir gesuchten Hedwig MALZAHN zu erkennen ist. Sie ist um 1910 entweder im Brandenburgischen oder in Westpreußen geboren und lebte 1929 in Grieben bzw. Ludwigsaue bei Rüthnick, wo sie auch noch 1943 laut Konfirmationseintrag ihrer Tochter gewohnt haben soll.


    Für Deine Mitteilung danke ich Dir. Weiterhin viel Erfolg bei der "Ahnengraberei" wünscht Dir


    Willi

  • Hallo,


    haben Sie zufällig eine Familie Liebetanz dabei mit Vornamen : Rudolf Kurt und Anni? Geburtsdaten müssten ca. Bei 1906-1908 liegen. 01.03. und 12.07.


    Vielleicht habe ich ja Glück :-).


    Lieben Gruß

  • Hallo Marcel ^^



    leider habe ich zu den beiden Namen nicht viel...


    zu DAU: Karl Dau oo mit Ernestine Beitz / + in Bökenberg (Brandenburg)...
    Tochter: Auguste Luise Mathilde Dau * 22.3.1876 in Stegelitz (Brandenburg) + 7.1.1962 in Wendemark (Brandenburg) oo mit August Karl Friedrich Leberenz



    zu WILKE: Anna Dorothea Wilk/e/n * 1793 / + 21.9.1835 in Günterberg (Brandenburg) / oo Gottfried Martin Braun



    vielleicht passt ja was... ?(


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    meine Krüger-Vorfahren waren in


    1) Lübgust, Kreis Neustettin
    2) Stettin
    3) Grabow an der Oder, Kreis Randow [später Stettin-Grabow]
    4) Zabelsdorf, Kreis Randow [später Stettin-Zabelsdorf]
    und
    5) Kampehl, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    wohnhaft.
    Wohnorte zwischen 1) und 2) noch unbekannt.


    Gibt es eine Verbindung zu Deinen Krügers in den genannten Orten?


    Gruß
    Willi

  • Hallo zusammen :)





    Hallo Willi,


    meine Krüger die ich in der Liste haben stammen aus der Uckermark, um genau zu sein aus Günterberg & Schönermark (Angermünde). Also im moment sehe ich da keinen zusammenhang, aber falls es sich ändert sag ich bescheid. :)





    Hallo Marcel, in meiner Namensliste habe ich Gärtner aus dem südlichen Brandeburg und Albrecht.


    Vielleicht gibt es Übereinstimmungen.


    Viele Grüße
    Udo 8-)



    Hallo Udo,


    zu Gärtner habe ich nur Florentine Gärtner, die hat 1858 in Herzfelde (Templin) gelebt und war mit Friedrich Buk verheiratet.


    Albrecht ist eine nebenlinie und stammt aus Hessen soweit ich im moment weiß.



    Gruß Marcel