Auskunft aus dem Familienbuch Bülstringen/Wieglitz-LK Börde erbeten

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche Infos zu Personen aus genanntem Buch, die alle in Gehrendorf geboren wurden.
    Leider weiß ich nicht, ob die folgenden Nummern aus der 1. oder 2. Auflage stammen.
    Folgende Infos liegen mir vor:



    638 Heinrich Erdmann Grünewald
    * 1745 Müllermeister


    1002 Laugstedt , ohne Vorname * ca.
    1580


    1006 Laugstedt, Heinrich * 1609


    1270 Casper Müller * 1630


    1675 Sukup mit Namen


    1899 Wiegel verheiratet mit einer
    Schild


    Falls es zu den Ehefrauen von 638, 1270, 1899 noch weiterführende Infos im Buch gibt, würde ich mich auch darüber freuen.


    Ich danke im Voraus
    viele Grüße
    Metti



    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    ich wollte gerade anfangen, Dir die Einträge aus dem OFB zu fotografieren. Entschuldige bitte, aber ich war immernoch bei Heinrich Erdmann Grünewald, längst noch nicht fertig, aber schon bei 24 Bildern.


    Ich denke, hier lohnt sich der Kauf des OFB's für Dich. Oder Du wirst Mitglied der AMF e.V. und kannst Dir dann aus umserem Archiv die OFB's ausleihen (gegen geringe Gebühr). Nur durch Käufe oder neue Mitglieder können die OFB's überhaupt herausgegeben werden.


    Grüße, Daniel


    PS: Grünewald ist in der neuesten Auflage Nr. 656.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Lieber Daniel,


    ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen.
    Da es sich bei genannten Personen nicht um direkte Vorfahren handelt (außer evtl. der Casper Müller - kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen), dachte ich, dass ich mir das Buch nicht zulegen muß. Dass nun aber so viel drin steht, habe ich nicht vermutet.
    Ich versuche meine "Gehrendorfer Gemeinde" mit Infos aus anderen OFB`s zu ergänzen, daher meine Bitte.


    Ich würde mich dann mit den "Fotos" nur der genannten Nr. begnügen.


    Dank an Dich
    Grüße von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Daniel,


    Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, habe mir das OFB Bülstringen über Fernleihe bestellt.
    Brauchst Deinen Fotoapparat also nicht zu quälen.


    Schönen Abend,
    Gruß von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo, bei mir im Stammbaum gibt es einen Capar Müller der ein Ackergut in Ackendorf mit seiner Fruen "Witbe des Joachim Wedde" erheiratet hat um 1659. Diese Witwe Wedde war eine geb. Anna Bromann. Ich würde gern mehr zu diesen Personen in Erfahrung bringen, um meinen Stammbaum zu ergänzen. Tausche auch gern aus. - Suche übrigens in Bülstringen und Umgebung alles zu Bro/aumann, Besecke, Wedde, Brandt,

  • Hallo Bur! Mein Andreas Besecke +1601 stammt aus Drackenstedt. Die Kinder gingen nach Ochtmersleben, Eine Anna Magdalena oo 1717 einen Jürgen Schild und in Bornstedt geht es dann mit Schild weiter.

  • Hallo, danke für die fixe Reaktion. Das OFB Bülstringen ist nicht in meinem Besitz. Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde. Mein Vorfahren Bromann Heinrich hat sich zum Ende des 30jährigen Krieges aus Quarnebeck aufgemacht und ist in Klein Ammensleben "gelandet." Er hatte wohl noch Brüder, die in oder um Bülstringen hängen geblieben sind. Caspar Müller heiratet Anna Wedde geb. Braumann. Ihr Stiefvater war ein Wassermüller Joachim Brandes zu Bülstringen war. Brandes hat wohl eine Witwe Bro(au)mann, geb. Wilcke) geheiratet. Ihr Sterbedatum 03.06.1668.


    Auch Andreas Bro(au)mann in Bülstringen kommt wohl als "Verwandter in Betracht. Mich würde interessieren ob im OFB ein Vater genannt wird, oder ein Herkunftsort. - Gibt es da noch mehr Bro(au)mannverbindungen?!


    Joachim Baesecke und sein Vater Heinrich stehen auch irgendwie in Beziehung zu den Bromanns. (Trauzeuge 1650 Heinrich Bromann, Pateschaft von Joachim Bromann Kl. Ammensleben bei Joachim Baesecke am 15.08.1659.) Ist die Ehefrau Baesecke vielleicht eine Bromann....

  • Hallo Bur! Ich habe einen Heinrich Braumann aus Quarnebeck + 1675 Klein Ammensleben, Ackermann. Keine Ehefrau. Sohn Joachim (angeheiratet) * um 1625 oo mit Ilse Hilliger 1 Dez. 1674 Hermsdorf. 2 Kinder bekannt (bis jetzt). Eine Tochter der Beiden oo nach Mammendorf einen Bressel usw. Vater von Heinrich + 1675 ist Joachim Braumann.

  • Hallo louisa, der Heinrich Braumann ist mir bekannt, mein Vorfahr, aber sein Todesdatum ist nur mit ca. 1675 angegeben. Rhefrau unbekannt. Hat 2 bekannte Kinder Lucia und Joachim. Letzterer ist in 2. Ehe mit Ilse Hilliger verbandelt. Ehe vorher mit Maria Schröter verwitwete Kiene. Aus der 1. und 2. Ehe sind 9 Kinder hervor gegangen. Die eine Tochter Catharina ehelichtew den Bressel. (War auch bei Baesecke Joachim in Satuelle Patin ) Welche Quelle hast Du erschlossen... gibt es da noch mehr?!
    Danke erst einmal!
    Herzlichen Gruß
    Bur

  • Hallo Bur! die Catharina habe ich aus dem OFB Mammendorf mit Christian Bressel. Einiges kam von "Verwandten" und ich konnte prima verbinden. Alle Einwohner der Dörfer um Magdeburg sind miteinander verwandt. ^^

  • [...] Alle Einwohner der Dörfer um Magdeburg sind miteinander verwandt. ^^

    Ich denke das da der große Einschnitt durch Tillys Stürmung von Magdeburg und dem dann folgenden Massaker (Magdeburgisieren ) war. (20.05.1631-24.05.1631)
    Nach meinen Recherchekenntnissen war Magdeburg selbst fast völlig entvölkert (Wikipedia: "... 1631 hatte Magdeburg noch rund 35.000 Einwohner, 1639 waren es nur noch 450...") Daher war ein demographisch-verwandschaftlicher Bottleneck (Verweis: http://en.wikipedia.org/wiki/Population_bottleneck , leider nur Englisch) logisch, da alle überlebenden Einwohner der Region mehr oder minder auf ein Untereinanderheiraten angewiesen waren um in der Folgezeit zu "Überleben".

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati, das hat damit nichts zu tun. ;) Auch schon vor 1631 war die Dorfbevölkerung untereinander versippt. Und das nicht nur in der Börde.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Kati! Daniel hat Recht. Wenn ich an meinen "Ahnenschwund" denke, da ist der Onkel auf einmal Ahnherr oder die Tante Ahnfrau (z. T. vor 1600). Die väterl. Linie laüft z. T. mit den Vorfahren Großmutter/Großvater zusammen. 8o Bei den Eheschließungen wurde daran "gedacht", dem Freigut die alte Größe wieder zugeben, d. h. Ehe zwischen direkten Verwandten. Der Pfarrer meinte dann: unfrohe Ehe, trotz 5 Kindern. ^^

  • @ Daniel & Louisa:


    Vielen Dank für die Hintergrund-Infos aus euren Famlienrecherchen... ich werde dem Fachmoderator für das 17. Jh.in meinem Forum einmal die Links eurer beiden Beiträge zukommen lassen ;), denn das sind auch Hinweise, die im Reenactment interessant sind ^^ , um eine Darstellungsvita zu komplettieren und dann lebendiger zu machen.
    Danke schön dafür :thumbsup:

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen