Eisermann, Wolfgardt, Maschke, Henke

  • Bitte, was bedeuten diese Namen?


    Auf ancestry bekam ich die Auskunft, "Eisermann" gehe auf den eisernen Charakter des ersten Namensträgers zurück.
    Das finde ich etwas unglaubwürdig.
    Die Familie war seit dem 13 Jh. in Weißig, Niederschlesien beheimatet.


    Zu "Wolfgardt" bekam ich gar keine Info. Die Familie stammt aus Mallmitz/Niederschlesien.
    Ebenso "Maschke": aus Niederschlesien.


    Hingegen kommen meine "Henke" -Vorfahren aus Westfalen (genauer: Günningfeld-Wattenscheid). Ich las bereits in anderen Beiträgen, dass diese Namen meistens eine Ortsbezeichnung sind?


    Danke im voraus! :)

  • Eisermann:
    1. Übername zu mhd. sern »aus Eisen« nach dem »eisernen« Charakter des ersten Namensträgers. 2. Berufsname, Variante von Eisenmann.
    Wolfgardt:
    Wolf: alter dt. männlicher Vorname
    Gard: Kurzform von Gerhard (ahd. ger »Speer« + ahd. harti, herti »hart, kräftig, stark)
    Maschke:
    aus einer slawischen Ableitung mit -k-Suffix von Thomas oder von Rufnamen, die mit »Ma-« beginnen, z. B. Matthäus, Matthias, Markus, Martin, auch slawische Rufnamen wie Malomir (Mahlke [2.]), entstandener Familienname.
    Henke:
    auf eine mit -k-Suffix gebildete Koseform von Heinrich zurückgehende Familiennamen.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Ich hatte mir irgendwas Spannenderes vorgestellt. ;)


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Dann war der erste Namensträger wohl ein Eisenhändler.
    Oh je, er war aber auf jeden Fall "hauptberuflich" Bauer, wie die meisten Menschen damals.


    Noch eine Frage, in der ich nicht weitergekommen bin: der Name Balloff, der in meiner Ahnenreihe vorkommt. Einem ungesicherten Gerücht zufolge soll der Balloff, der im 19. Jh. dazugestoßen ist, ein Bulgare gewesen sein.


    Kann jemand damit etwas anfangen? Undwas kann der Name bedeuten?