FN Kories 1700-1750 Memelland/Uschpianen und 1858 Kreis Pigallen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe inm Internet gesehen, dass registrierte Nutzer anderen Leuten aus den Bänder der APG alte und neue Folge Hinweise geben konnten. Ich bin auf der Suche nach den Ursprüngen der Familie Kories. Ich konnte in einigen Quellen im Netz diesen Familiennamen (auch Koris, Korris) vom ersten beknnten George Kories, der 1858 in Stablauken/Pigallen geboren wurde, bis ca. 1750 in Orten des Domänenamtes Uschpianen sowie in Dörschkehmen im Memelland zurückverfolgen (Quassowski-Kartei). Nun stellt sich mir die Frage, ob die Kories-Familie ursprünglich aus Litauen kommend hier siedelten oder ob einer der Vorfahren aus Holland oder Frankreich kam, weil es diesen Namen eben im 18. Jahrhundert auch dort gab. Man müsste also Kolonistenlisten zwischen 1700 und 1750 nach diesem Namen durchsuchen. Kann mir da jemand helfen? Es gibt da wohl Veröffentlichungen von Listen in einigen Sonderbänden des Vereins für Familienforschung...



    Vielen lieben Dank schon im Voraus - Nikola

  • Hallo Nikola,


    zuerst einmal herzlich willkommen bei uns! Nach einigen Lesen und Stöbern wirst du dich schnell hier zurechtfinden.


    ich habe deine Anfrage mal ins allgemeine Ostpreußen-Forum verschoben, hier wirst du sicher Antwort bekommen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)