• Hallo Nikola,


    deine Anfrage unter der Rubrik Links und Informationen zur Region möchte ich hier im allgemeinen Teil von Ostpreußen beantworten.


    Nach http://wiki-de.genealogy.net/Kories_%28Familienname%29 könnte Kories ein Litauischer Familienname sein.
    In den Sonderschriften des vffow Nr. 82/1 und 82/2 Die Domänenämter Uschpiaunen und Grumbkowkaiten 1723 - 1858 gibt es auch diverse Fundstellen zu Kories / Koris / Korries . Vielleicht kennst du die Fundstellen. Ansonsten macht es meines Erachtens Sinn, sich diese beiden Bände auszuleihen.
    Interessant sind die Namensänderungen beispielsweise in Uschpiaunen
    1723 Jons Kuratis/Curratis
    1728 Johns Kurraitis
    1734 Jonas Koratis
    1736 Johns Korries "Herkunft Litthauer"
    1740 Jons Korries / Kories


    Gruß
    Joachim


  • Hallo Joachim, genau diesen Jons Kories hat für mich jemand als ersten Kories-Namensträger für 1750/58 aus der Quarkowski-Kartei (richtig geschrieben?) ermittelt. Wenn ich es richtig lese, sind Deine Angaben aus den Sonderschriften 81 + 82. Könntest Du mir diese kopiert oder schriftlich mit den jeweiligen Angaben schicken, insbesonder die von 1736 interessiert mich, in der ja als Herkunft Lithauer steht. Das wäre dann eigentlich der Nachweis, dass die Kories-Familie wohl aus Lituen staammte.


    Ich habe dann noch im Netz die Quelle gefunden. APG NF, Bd. 29, S. 32. Hast Du dieses Buch? Wenn nicht würde ich hier noch einmal eine gesonderte Anfrage starten.


    Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe - Nikola

  • Hallo Nikola,
    die APG NF, Bd. 29 habe ich leider nicht.


    Die Kopie aus der Sonderschrift 82 kann ich dir am Wochenende schicken. Die Sonderschrift 82 besteht aus 2 Bänden. Sowohl im Bereich Uschpiaunen als auch im Bereich Grumbkowkaiten gibt es einige Fundstellen zu Kories (mit Namensvariationen). Ich sehe dort auch noch mal nach, ob Hinweise auf die Herkunft der anderen Kories-Vorkommen (bzw. den Namensvariationen) steht.


    Heute habe ich gefunden, dass in der Sonderschrift 84 Die Untersuchung der littauischen Ämter durch die Kommission Blanckensee im Jahr 1727 mehrere Kurratis erfasst sind:
    Achims Kurratis in Gr. Wersmeningken
    Nickel Kurratis in Judupönen
    Dotzies Kurratis in Kl. Niebudszen
    Johns Kurratis in Stablauken
    Johns Kurratis in Sokaiten
    Johns Kurratis in Uszpiaunen


    Gruß
    Joachim








  • Hallo, tja das ist schwierig mit den Namensvarianten. Mein erster gesicherter Goerge Kories ist ja 1858 in Stablauken (wohl damals Kreis Pillkallen, nicht Pigallen wie ich irrtümlich in meiner Anfrage im Forum schrieb) geboren. Aber ob er aus der Familie Kurratis mehr als 100 Jahre zuvor stammt? Das Problem ist, dass die Mormonen und auch die Genealogiestelle in Leipzig Kirchenbuchverfilmungen aus dem Kreis Pillkallen leider nur bis 1819 haben. Ich kann also nicht recherchieren, woher seine Mutter - Eva Kories - stammte. Ein Vater ist in den Unterlagen des George nicht angegeben, somit war er wahrscheinlich ein uneheliches Kind.


    Jedenfalls ist Dein Fund von 1727 bislang wohl der älteste, was die Namensvarianten betrifft. Hast Du noch eine Idee, wie man weiter machen könnte?


    Nikola ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Nikola () aus folgendem Grund: Doppelte Zitatabsätze