Press (Preß, Prüß) in Rankendorf/Kalkhorst

  • Hallo,


    ich suche die Herkunft von Cord Preß aus Rankendorf (Kirchspiel Kalkhorst), † 18.4.1765 in Rankendorf.
    oo 1.11.1728 Rankendorf mit Christina Moll, ~ 13.3.1702 in Rankendorf, † 1.4.1758 in Rankendorf.


    Vor 1728 ist in Rankendorf kein Preß (auch Press oder Prüß) nachweisbar. Es gibt zwei Möglichkeiten für seine Herkunft:


    1.) In Alt-Buckow wurde am 15.9.1709 Cord Preß getauft (Sohn von Cordt Preße und Trin Dorthi Brodhagen). Er hätte dann aber im Alter von 19 Jahren die 7 Jahre ältere Christina geheiratet.


    2.) In Groß-Salitz (bei Gadebusch) wurde am 6.12.1700 Cord Prüß getauft (Sohn von Hans Prüß aus Stöllnitz und Maria Scholdörps). Im Zusammenhang mit der Schlacht von Wakenstädt 1712 (bei Gadebusch), bei der die Bevölkerung sehr zu leiden hatte, könnte er geflüchtet sein.


    Zum Verbleib dieser beiden möglichen Personen habe ich bisher nichts finden können. Über Hinweise dazu würde ich mich freuen.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Bonzhonzlefonz

  • Hallo,


    ich habe hier vor längerer Zeit das Stichwort <Landmatrikeln> gesehen, offenbar ist das Thema inzwischen aber wieder gelöscht worden.


    Kennt jemand diese Landmatrikeln? Ich erhoffe mir, darin etwas zu den von mir gesuchten Preß-Familien zu finden.


    Cord Preß (oo 1728 in Rankendorf, Ksp. Kalkhorst) war Hauswirth und Bauer, es könnte daher sein, dass über ihn in den Landmatrikeln irgendeine Eintragung existiert. Mich interessiert vor allem seine Herkunft, denn in Rankendorf habe ich den Namen Preß vor 1728 nicht nachweisen können.

  • Hallo Jens,


    vielleicht kann Dir ja unser Mirglied Martin S. da weiterhelfen.


    Er hatte hier, glaube ich, mal den Thread Schwedische Landmatrikel begonnen.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Moin moin,
    Dein Hans PRÜß (Vater: der verstorbene Cordt P. in Stöllnitz) hat 30.10.1699 in Groß Salitz oo mit: Maria SCHOLDÖRP, Wwe. d. Hans GUSTÄVEL.
    Vermutlich war der Vater der Baut der Radmacher Tonnies SCHOLDORP in Roggendorf, dessen Sohn Jochen SCHOLDORP am 3.11.1702 in Roggendorf oo mit: Marie KLATTEN, To. d. Hans K. in Stöllnitz.
    Vielleicht hilft das ja weiter?
    Gruß
    JoJo

  • Naja, theoretisch ist ja alles möglich. Nur die Wahrscheinlichkeit scheint mir im anderen Fall grösser zu sein, dort mal in Klütz, Kalkhorst, Damshagen oder Roggenstorf im TfR nachzulesen, denn Rankendorf liegt ja nördlich etwa 8 km von Roggenstorf. 8-)
    Alt Bukow dagegen westlich von Neubukow vor Wismar - eine ganz andere Ecke!
    Gruß
    JoJo

  • Hallo JoJo,


    die Info zu Alt Bukow habe ich von einem Nachfahren, der noch heute in Rankendorf lebt. Ich glaube auch, dass die andere Möglichkeit wahrscheinlicher ist, habe jedoch keinen Beweis dafür. Im Ksp. Kalkhorst habe ich alles durchgesehen, keine Spur von Press. Zu den Nachbargemeinden wollte ich in den KB nachsehen, da ist aber leider das Domarchiv in Ratzeburg inzwischen geschlossen worden. Für Schwerin fehlt mit momentan die Zeit. Vielleicht werde ich mal sehen, ob ich die Filme bei den Mormonen bekommen kann.


    Bei Schubert habe ich diese Familien in den Nachbargemeinden nicht gefunden.

  • Moin, Bonzhonzlefonz,
    habe mal auf die schnelle für Dich auch Klütz durchgesehen; bei den Cop. bis 1750 alles negativ.
    Es wäre gerade in dieser Gegend um Roggenstorf durchaus möglich, dass nach dem Ende des nord. Krieges, also nach 1720, wieder die durchaus bekannten "Wanderungen" von Leuten aus dem Lauenburgischen/Lübecker Raum nach den anderen Gegenden des Fürstentums Ratzeburg weitergingen. Ich würde also auch mal das Stadtarchiv Lübeck zum FN durchsuchen; ist dort relativ einfach und sehr genau bis zurück etwa 1250 geführt!
    Gruß
    JoJo

  • Moin,
    die Möglichkeiten einer Suche im Stadtarchiv HL sind ja aussergewöhnlich gut und reichlich. Da ich aber schon etwa 10 J. nicht mehr dort gewesen bin, kann ich Dir leider nicht sagen, ob in der riesigen Familiennamen-Kartei auch der Wegzug vermerkt wurde.
    Vielleicht hilft ja ein Anruf?
    Gruß und schönen Sonntag noch - auch an alle netten Forscher -
    JoJo

  • Hallo,
    ich hänge auch seit Jahren an dieser Stelle fest.
    Cord Press ist seinerzeit mit Stinek/Christina Moll, Tochter des Hofbesitzers Claus Moll verheiratet worden.
    Sind Vorfahren von Claus Moll bekannt?
    Sind Vorfahren von dessen Ehefrau Dorothea Schwartz bekannt?


    Ich hoffe auf eine wahre Flut von Hinweisen ...???
    Viele Grüße
    Wolfhard Fahsel :(

  • Hallo Wolfhard,


    bist Du denn auch ein Nachkomme dieser beiden?


    Die Eltern von Claus Moll waren:
    Eggert Molle († 1696 Rankendorf) und Sophia Lückmann
    Die Eltern von Dorothea Schwartz waren:
    Henrich Schwartze und Trine Kroll (* ca. 1636 Nienhagen)
    Die Vorfahren (vor ca. 1458) von Trine Kroll (früher: Krull) stammen von Hof Reppenhagen.


    Ich habe bisher leider noch immer keine Erkenntnisse darüber, welcher der beiden Cord Press denn nun der Ehemann von Christina Moll war.

  • Hallo Jens,
    ich bin einer der zahlreichen Enkel des Bauern Hermann Preß, Sohn seiner ältesten Tochter, der als letzter Landwirt die Hofstelle bis zur LPG'isierung noch bewirtschaftet hat..
    Danke für Deine Nachricht, das hilft mir weiter. Bitte, könntest Du mir auch die Fundstellen benennen?
    Ich habe zu Moll noch eine weitere Fundstelle gefunden:
    Moll aus Rankendorf, heute O.T. von Roggenstorf, Lkrs. Nordwestmecklenburg/Mecklenburg-Vorpommern IN: Allgemeine deutsche Wappenrolle.-Stuttgart: Verl für DT. Familienwappen u. -chroniken. Bd. 15.1999-2000, S. 2000-2001.
    Ich habe diese Fundstelle noch nicht einsehen und prüfen können, will nächste Woche in die Bibliothek.
    Wenn Du auch Preß-Nachfahre bist, können wir ja vielleicht noch weiteren Austausch vornehmen. Ich fange allerdings als jetzt passiver Altersteilzeitler jetzt erst mit der "richtigen" systematischen Suche an, bisher war es doch nur mehr Freizeitvergnügen als intensive Suche und Beschäftigung.
    Noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße!
    Wolfhard

  • Hallo Wolfhard,


    ja, ich bin ein Preß-Nachkomme: Meine Großmutter väterlicherseits war Catharina Dorothea Caroline Preß (1880-1917). Und Dich habe ich sogar in meiner Datei, dort steht allerdings fälschlicherweise „Wolfgang” als Vorname.


    Unsere Linien laufen beim Ur-urgroßvater von Hermann Preß (Hartwig Preß, 1737-1810) zusammen. Meine Linie kommt aus seiner zweiten Ehe mit Anna Sophia Elisabeth Brunsen. Wir können gerne mal einen Datenaustausch machen. Das wäre dann aber sinnvoller per E-Mail.


    Zu den Quellen: Die Daten aus Rankendorf habe ich aus dem Kirchenbuch Kalkhorst: Die Filme habe ich mir im Domarchiv Ratzeburg angesehen. Das ist heute leider nicht mehr möglich, da das Archiv aufgelöst worden ist, meines Wissens sind die Filme jetzt in Schwerin. Die Vorfahren Kroll/Krull habe ich von einem Forscherkollegen aus Hamburg.


    Ich habe mir alle Eintragungen vor der Heirat von Cord Press mit Christina Moll in den KB Kalkhorst angesehen: Dort gibt es keine Familie, aus der dieser Cord Preß stammen könnte. Da wundert es mich, dass er dann die Tochter des Hofbesitzers geheiratet hat - er ist offensichtlich zugewandert, und wenn er ein reicher Mann gewesen wäre, würde bei der Heiratseintragung wohl irgendeine Bemerkung erscheinen. Aber leider steht dort nichts über seine Eltern und auch nichts über seine Herkunft! Der Name Preß taucht im KB Kalkhorst vorher nur ein einziges Mal auf, und zwar bei einer Frau, die zugewandert ist (Herkunft unbekannt).


    Viele Grüße
    Jens

  • Guten Abend in die Runde!
    Inzwischen konnte ich zumindest die Kirchenbücher bezüglich der Hochzeiten in Alt Bukow durchsehen. Interessant: Dort gibt es etliche Angehörige der Sippe Preß .... und auch etliche Angehörige der Sippe Moll. Ich muss das noch genauer prüfen und mit den TaufKirchenbüchern abgleichen. Aber nach dieser Erkenntnis steht für mich fest, dass der junge Herr Preß seinerzeit genau wusste, warum und zu wem er nach Rankendorf gegangen ist und dort geheiratet hat
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Mal sehen, ob ich Verwandtschaft von Moll Rankendorf zu Moll Alt Bukow feststellen kann, könnte ja sein? :zuck:
    Einen guten Rutsch in ein gutes Jahr 2009!
    Wolfhard Fahsel