Rittergut Bellstedt

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach meinem leiblichen Ururgroßvater. Meine Urgroßmutter wurde 1903 unehelich geboren. Sie starb 1954. Überliefert ist, dass ihre Mutter als Dienstmädchen auf einem großen Gut im thüringischen Bellstedt beschäftigt war. Nach meiner Kenntnis gab es in Bellstedt ein Rittergut und nur ein weiteres größeres Anwesen (genau weiß ich das aber nicht). Der Vater meiner Urgroßmutter soll der Gutsbesitzer oder -pächter gewesen sein. Weiterhin ist bekannt, dass dieser wie seine uneheliche Tochter, meine Urgroßmutter, im Jahre 1954 gestorben ist.


    Weiß jemand, wer die Gutsbesitzer/-pächter der Bellstedter Güter waren oder wie man das herausfinden kann? Es dürften dann nicht mehr so viele sein, die auch 1954 gestorben sind.


    MfG Wilhelm

  • Ich würde mir erst einmal eine vollständige Kopie des Geburteintrages beim Standesamt bestellen. Vielleicht ergibt sich aus einem Rand- oder Fußvermerk ein Hinweis, wer der biologische Vater ist.
    Außerdem kann man beim Vormundschaftsgericht nachfragen, wer unterhaltspflichtig war. Die Akten werden an das zuständige Staatsarchiv abgegeben sein.
    Den Gutspächter kann man aus dem Güteradressbuch entnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank. Ich werde mal versuchen auf diesem Weg weiterzukommen.

    Vielen Dank. Ich werde mal versuchen auf diesem Weg weiterzukommen.


    hallo wilhelm, ich beschäftige mich gerade wegen meiner internetseite über bellstedt viel mit dem dortigen rittergut, suche fotos, zeitzeugen und lasse mir von den alten leutchen im dorf so erzählen, die früher dort in stellung waren oder deren eltern es waren.
    in bellstedt war bis ca. 1890 familie apel ( siehe auch wikepedia bellstedt) rittergutsbesitzer
    danach folgte ihnen in den 1920 jahren familie schäfer, der mann der rittergutsbesitzerin mimi schäfer starb sehr früh, er wurde, so die erzählungen von den alten, unter der grossen eiche auf dem gutshof beigesetzt. das rittergut wurde 1948 geräumt, die frau schäfer mit ihrer tochter wally wurde vertrieben. frau schäfer starb kurz darauf, die tochter kinderlos ein paar jahre später in hessen. während der zeit der frau schäfer gab es auf dem gut den gutsverwalter lappe.
    vieleicht hilft es , wenn du mir, den namen deiner ururgrossmutter einmal mitteilen könntest, denn es haben nicht viele auswärtige vor dem krieg auf dem gut gearbeitet und wenn derjenige auch in bellstedt 1954 verstorben sein soll, dann kommen da nicht all zu viele in frage weil auch die meisten hohen leute auf dem gut mit geflohen sind.
    übrigends, der erzählung nach, soll der gutsverwalter bzw, gutsbesitzer nicht nur ein uneheliches kind gehabt haben.


    nach einer familienfeier heute, kann ich weitere informationen geben. vor familie schäfer war das gut in besitz der familie stengel. der rittergutsbesitzer stengel ist im krieg 1914-1918 gefallen, es gab auf dem gut einen inspektor, allerdings ist der name nicht mehr bekannt, es soll aber noch leute geben, die die frage beantworten können und da werde ich noch einmal nachfragen.

  • Bitte Bitte, es gibt übrigends noch einen weg, etwas herauszubekommen, wer zb unterhaltspflichtig war, falls die UrUrgrossmutter eine Anzeige in Ebeleben aufgegeben hat.
    http://www.archive-in-thuering…php?major=suche&action=do dort kannst du teile von urteilen aus der zeit einsehen und akteneinsicht beantragen. vieleicht findet sich im grundbuch genaueres, bin aber erst selbst darauf gestossen und hab es zeitmässig bisher nicht geschafft nach rudolstadt zu fahren.